Aufruhr, Allah, Absolutismus - wohin steuert die Türkei?

Ottoman

Well-Known Member
Mittwoch 30.07.2014, 22:15 - 23:00 Uhr
data.png


Sollte eigentlich heute ausgestrahlt werden, ist aber wegen Gaza verschoben worden.

Noch hat er seine Kandidatur nicht bekannt gegeben, aber niemand zweifelt daran, dass Recip Tayyip Erdogan die Ambition hat, am 10. August 2014 als erster, direkt vom Volk gewählter Staatspräsident der Türkischen Republik seine politische Laufbahn zu krönen. Sollte ihm das gelingen, so steht er an der Spitze eines Staates, der ein wahrhaftiges "Schwellenland" ist. Die Türkei ist ein wertkonservatives Land an der Schwelle zur Moderne, ein Staat, der bei seiner Gründung auf Laizismus pochte und den inzwischen ein rigider Islam prägt - eine Demokratie, die mit dem Autoritarismus liebäugelt.

Vor dieser für die Türkei so bedeutenden Wahl sendet das "auslandsjournal" eine Spezial-Ausgabe.

Moderatorin Antje Pieper führt aus der Türkei durch die Sendung, in der die Frage gestellt wird, wie es passieren konnte, dass Erdogan vom Kämpfer für die Modernisierung des Landes zu einem religiösen autoritären Ministerpräsidenten wurde. Wie die Opposition in der Türkei sich zu den neuen Machtverhältnissen stellt. Wie sich die Gesellschaft unter dem autoritären Druck der Regierung zunehmend in Anhänger und Gegner Erdogans und seiner Politik spaltet. Welche Rolle die Türkei im Syrien-Krieg und als Regionalmacht einnimmt und wie man als Kleinunternehmer im Wirtschaftswunderland Türkei überlebt. ZDF

----------------------

Heute: Nahost-Konflikt ganz nah - Neuer Antisemitismus in Europa
 

sintostyle1

Well-Known Member
Leider wird er gewählt. Ich habe vergeblich versucht meine Frau zum Wählen gehen zu überreden. Mir graut es schon vor der Zukunft.
 
Top