Aus meinem Schmierheft

Vaterlich

Well-Known Member
Die historischen, meist hübschen, schmalen Haeuser in Basel, manche von denen etwa vierhundert, sogar fünfhundert Jahre alt sind, sind ja königlich! Mit grossen Respekt bin ich jedesmal an denen vorbeigegangen. Mal habe ich ein Plakat an einem davon bemerkte, auf dem sich es liest:

"In diesem Hause lebte Herman Hesse zwischen diesem und jenem Jahr."

Mal wurde ein Freund mir erzaehlt, Lenin habe im Cafe unmittelbar am Ende des Mittlere Brücke manche seiner Notizen geschrieben, als er im Basel im Exil war. Ich erwartete aber disbezüglich kein Plakat am Cafe zu sehen, da unser Vladimir bisschen gefaehrlich ist.

Ich erinnere mich jetzt daran nicht genau, ob ich auch das Hause, in dem Nietzsche, ein anderer berühmter Gast von Basel, einst wohnte, gesehen habe, auch wenn ich mal eine Nietzsche-Messe in der Bibliothek der Universtitaet Basel besucht habe, wo seine Bücher, Hefte, Handschreiben und persönliche Gegenstaende dargestellt wurden. Wie Nietzsche einst mal mit Recht erwartet und vermutet hatte, man würde ihn in kommenden Jahren verstehen, erwarte auch ich nun, in kommenden Jahren von Menschen verstanden zu werden. Un meine Plakate. Etwa:

"In unserer Sprachschule hat Vaterlich zwischen diesem und jenem Jahr einen Deutschkurs besucht."
"Hier in dieser Filiale von Migros hat Vaterlich das Budget-Gummipaket gekauft."
"Vaterlich hat ein Velo in diesem Flohmarkt gekauft."
"Auf diesem Bank setzte sich Vaterlich und traeumte von seiner Traumfrau."
 
S

sommersonne

Guest
Tja Mensch, da musst du wohl noch ein wenig an deiner Berühmtheit arbeiten. Außerdem, alle die, die so eine Plakette an einem Haus haben, sind tot. Sei lieber lebendig.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Tja Mensch, da musst du wohl noch ein wenig an deiner Berühmtheit arbeiten. Außerdem, alle die, die so eine Plakette an einem Haus haben, sind tot. Sei lieber lebendig.

Ich erinnere mich, sommersonne, daran, dass ich fast alle Beitraege von dir, die ich fürher gelesen habe, mit Interesse, Respekt, Nachdenken gelesen habe. Hier habe ich noch einmal gesehen, dass ich aus gutem Grund deine Posts so gelesen habe. Ich schaetz(t)e deine Posts sehr und habe grosse Respekt für dich.

Schön hast du festgestellt. All jene Menschen sind tot, und ich müsse lieber lebendig sein. Ich schaeme mich gerade ein bisschen!
 

Vaterlich

Well-Known Member
Und dann noch dein Museum, wo dein Cimputer stehen wird mit der Aufschrift: "Mit dieser zeitgenössischen Schreibmaschine wandelte V. in der virtuellen Realität (damals Internet genannt) und versuchte die Damenwelt der damaligen Zeit zu beglücken. Leider waren sie intellektuell nicht in der Lage, ihn zu verstehen. Was einige sicher geärgert hat, als V. den Literaturnobelpreis bekommen hatte und seine Geschichten verfilmt wurden und er, als er nicht mehr wusste, wohin mit dem Geld die Schweiz kaufte."

Hahaha! :)

Dann erwarte ich von dir schon heute, im Form von Gespenst bzw. Geist der erste Besucher des Museums zu werden! Solltest du es nicht besuchen, werde ich dir dann übel nehmen. An der Tür werde ich auch im Form von Gespenst dich also herzlich begrüssen! :)
 

Vaterlich

Well-Known Member
Wie mich selber lehnen Frauen nunmehr meine Vertragsvorchhlaege auch ab. Die Frau vom Verlag, mit der ich lang das Dienstgespraech geführt habe, schrieb mir heute, sie können meine Lohnforderung leider nicht akzeptieren, die ich zur Übersetzung eines Buches gefordert hatte. Traurig bin ich echt jetzt. Frauen - sie machen mich jedesmal traurig.
 

Vaterlich

Well-Known Member
"und was sonst noch alles. Frauen sind höher gestellt als Männer in diesem Land. Frauen kriegen Frauenparkplätze, Mutterschaftsurlaub, etc.. Und als Vater darf man nicht frei nehmen. Ist einfach nur eine Frechheit, wie Mann in diesem Land schlecht über Männer redet"
http://bazonline.ch/schweiz/standard/Warum-Ruanda-besser-ist-als-die-Schweiz/story/31256099

Hat ein -einst- Auslaender dich vorher willkommen geheissen, Nico?

Willkommen in die Schweiz!
 

Vaterlich

Well-Known Member
Wenn es einen Gott gibt und er - vorausgesetzt es maennlich ist- er der Menscheit ein Geschenk gegeben hat, dann muss dieses Geschenk Sprache, und nur Sprache, sein. Ein wunderbares Geschenk, das der Mensch überhaupt bekommen können. Da jeder immer noch erlaubt ist, von so einem Geschenk Gebrauch zu machen, naemlich zu sprechen, und es jedem immer noch gratis ist, -denn es mag eines Tages nicht mehr der Fall sein!-, muss jeder Sprache(n) möglichst genissen.

Schon bisher habe ich Sprachen schön und genug genossen - vor allem meine Muttersprache, aber auch Deutsch und Englisch. Dabei habe ich auch viel Geschmack aus diesen Fremdsprachen durch Türkisch gepflückt, indem ich diese drei Sprachen ab und zu mit einandern vergleicht habe.

Wenn auch ich immer von abstrackten, tüfteligen und technischen Begriffe, mir mechanisch klingenden Ausdrücke im deutschen genug hatte, fiel mir ein konkreter, hübscher Ausdruck oder eine konkrete, zum Lachen bringende türkische Redewendung ein. In so einem Moment laufte ich mal auf der Strasse in Basel. Da fiel mir die folgende Redewendung ein:

Koyunun olmadığı yerde, keçiye Abdurrahman Çelebi derler.
In the land of the blind, the one-eyed man is king.
Unter den Blinden ist die Einäugige König.


Ich musste natürlich minutenlag laut lachen und die Menschen, die gerade auf der Strasse waren, müssten denken, ich sei verrückt! Mir aber war es völlig egal; und ich habe Türkisch in jenen Momenten schön genossen.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Vorgestern hat das türkische Gericht, das zum Mordfall von Hrant Ding zustaendig ist, endlich beschlossen, hinter dem Mordfall stehe eine Organisation. Gesprochen, geschrieben und gesagt wurde über den Mord bislang so viel. Hier werde ich aber zudem nichts beitragen.

Ich bin heute auf eine meiner alten E-Mails gestossen, die ich wegen dieses Mords meinen Freundinnen aus verschiedenen Laendern am 19.01.2007 gesendet hatte, mit denen ich damals im Kontakt war.

Turkey - my sad land, my beautiful land, my racist land...

Dear All,
I am too sad right now, and ready to cry. Although I am just 28 years old, I can't even remember the exact number of politic murders in Turkey within the last 10 years. So many intellectuels, writers, politicians, journalists have been killed, so many murders have been committed. Among these Armenian journalist Hrant Ding became the last. He was killed just one and half hours ago. There are times when you feel shame, for you live in your own country. Mine is this moment. I feel shame! Shame on me, shame on us, shame on Turkey-my sad land, my beautiful land, my executioner land, my victim land, my racist land...
We have lost just an "another" journalist; this is not the first, nor will be the last.


Einige Reaktionen waren wie folgende. Wenn ich jetzt diese wieder lese, spüre ich heute auch, sie waren gute Menschen und sind erinnernswert. Einige Punkte in ihren Antworte bringen mich jetzt zum Laecheln. Ich vermisse sie.

Dear N.
I heard it on the news here earlier. I never heard about him before, so I read a bit about him just now. It's extremely painful, especially since he himself worked for a healthy open dialogue and approach instead of hatred and violence..
There's not much I can say or do right now to ease the pain and the suffering. I understand you feel furious and very sad. Those kind of things make people who think about life, and get angry with the way some things go in life, feel very desperate.. And then your beloved country becomes a country you love to hate..
But there is one spark of hope: as long as there are people like you, who don't agree with the censorship, and who want to speak their minds, and allow other people to speak their minds, things will change. More and more people are getting aware that someone can't just get away with this. That growing awareness cannot be ignored forever. It will take time, things don't change overnight, but we shouldn't sit back and watch things happen. I don't think you would anyway.
Right now this will sound like a big cliché, but don't lose hope N.
Take good care
E.


Dear N.,
This is indeed a very sad day. I am considering moving my life, my self, my heart to Turkey to be with my love. I am a good woman, a smart teacher, and a political person who seeks to make the world a better place.
These events scare me.
The United States government also scares me.
Where can Omer and I live, and love, and raise a child in these times?
What is happening to our world?
Why can't the goodness of you, of me, of Omer, and other millions outweigh the horror of these acts?
I am praying tonight for answers.
C.

Dear N.,
I know how it feels to be ashamed of what your country is responsible for. Although there are no political murders in Poland anymore, we have our burden which makes us feel shameful.
I heard about that murder in the news and everybody comments it as a touchstone for Turkey's membership in the EU. What I feel most sorry for is the fact that people do not judge Turkey as they should, admit its beauty and warm-heartedness of its people. Instead, they judge it by single actions of its fanatics as if 99% of the population was not important, as if that 1% was representative of the whole country.
Take care my friend and remember that those who want to hit a dog will always find a stick to hit it with.
Kisses,
A.
P.S did you get my postcard?

 

Vaterlich

Well-Known Member
Lachelnd hat sie in einem Tandem-Stunde mir mal gesagt, sie müsste jedesmal lachen, als sich sie es ausgemalt hatte, dass wir im Türkischen Zigarette trinken. Haeh? Woher is sowas jetzt denn, dachte ich mir. Laechelnd sagte ich aber darauf, man merkt Laecherlichkeiten solcher Art nur bei dem ersten Mal, wenn man etwas Laecherliches aber Neues in einer Fremdsprache lernt. Und sobald man es einmal lernt, merkt man die Laecherlichkeit nicht mehr.

Diesmal war sie dran, um sich zu verwirren, als ich ihr gesagt habe, dass dasgleiche mir auch passiert ist und ich lachen musste, sobald ich es gelernt hatte, dass ihr im Deutschen die Suppe esst. Darauf hatte sie so einen Blick, wie "Seltsam! Bisher nie bemerkt!". Solche Blicke kenne ich, aber sie hat so einen Blick von mir nicht merken können, wie "Vergessen wir aber jetzt diese dummische sprachliche Punkte! Wie waere es, wenn du mich isst und ich dich trinke?"
 
Top