Besucher (Touristen) visum für Deutschland beantragen ?

noah_33

New Member
Hallo ihrlieben...hätte eine frage, ein freund von mir möchte seine eltern zu besuch nach deutschland einladen, die unterlagen sind alles ok (laut ausländerbehörde) nun seine frage wie lange dauert das visum...sie sollten am 1 april kommen, langt es wenn er den antrag im febuar in die türkei schickt ? wie lange dauert die bearbeitung ?
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Hallo ihrlieben...hätte eine frage, ein freund von mir möchte seine eltern zu besuch nach deutschland einladen, die unterlagen sind alles ok (laut ausländerbehörde) nun seine frage wie lange dauert das visum...sie sollten am 1 april kommen, langt es wenn er den antrag im febuar in die türkei schickt ? wie lange dauert die bearbeitung ?

Die "Verpflichtungserklärung" ist ab Ausstellung auch nur einen gewissen Zeitraum gültig, also gut darauf achten, dass das nicht abläuft, weil zu früh verschickt!

Wir haben unsere Unterlagen damals abgeschickt und 3 Wochen später klebte das Visum im Pass von Schwiegermutter.

Die Bearbeitung im Konsulat in Izmir hat nur 4 Tage gedauert.
Das hängt aber sicherlich davon ab, wo man den Antrag stellt. Die eingeladenen sollten auch zusehen, dass deren Unterlagen vollständig sind, wenn sie die Anträge abgeben!
 

noah_33

New Member
danke dir....
so schnell, super werde es ihm weiter sagen, seine eltern leben in istanbul...er hat ihnen eine liste gemacht was sie alles brauchen...wie ist das mit der incoming versicherung welche würdet ihr/du empfehlen ? wäre die ADAC incoming vers. ok ? muss man da etwas beachten ? (ausser die 30 tausend mindestleisttung)
 

Yaso2.0

Well-Known Member
danke dir....
so schnell, super werde es ihm weiter sagen, seine eltern leben in istanbul...er hat ihnen eine liste gemacht was sie alles brauchen...wie ist das mit der incoming versicherung welche würdet ihr/du empfehlen ? wäre die ADAC incoming vers. ok ? muss man da etwas beachten ? (ausser die 30 tausend mindestleisttung)

In istanbul sollte er mit seinen Eltern früh genug anfangen. Ich denke dort wird es nicht ganz so schnell gehen wie in Izmir!

Ich hab das mit der Versicherung früher immer beim ADAC gemacht, bis ich erfahren hab, dass sie sich beim SSK eine "Yurtdisi" sigorta machen können, die nix extra kostet, wenn man SSK versichert ist. O nu da arastirabilirler.

Das wichtigste, dass die Versicherung den gesamten Besuchszeitraum abdeckt, aber das ist wohl auch klar :)

Bizimkilerden daha ucak bilet rezervasyonu, yani gidis dönüs tarihi gösteren belge istenildi. Onu evraklari vermeden bir gün önce gittim burda biletciden aldim :D kabul ettiler.
 

noah_33

New Member
evet , das mit der ssk würde gehen, aber die kosten müssten zum teil vor ort (wenn er hier in deutschland ist) von ihm bezahlt werden, dann soll man die rechnungen in der türkei der ssk vorlegen und sich ausbezahlen lassen...deswegen hat er sich hier für die adac entschlossen.... ok , du meinst das visum anträge in istanbul länger dauern, werde es weiter leiten...danke noch mal !
 

kilicaslan

Well-Known Member
es gibt da noch eine Sache, undzwar die finanzielle Unterhalt. Der Einkommen muss sohoch sein dass man die Besucher versorgen kann. Sonst wird das nichts.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
es gibt da noch eine Sache, undzwar die finanzielle Unterhalt. Der Einkommen muss sohoch sein dass man die Besucher versorgen kann. Sonst wird das nichts.

Es geht nicht um das "versorgen" der Besucher an sich, sondern darum, dass man mit seinem Einkommen haftet, z. B. wenn sie nicht ausreisen und nach ihnen gefahndet wird, muss der einladende für den Schaden aufkommen.

ich gehe mal davon aus, dass der Freund vom TE das weiss, hat doch die Ausländerbehörde schon mitgeteilt, dass seine Unterlagen ok sind ;)
 

noah_33

New Member
genau die angebliche versorgung , noch besser gesagt die eigentliche haftung bei nicht ausreise...wurde für in ordnung erklärt...was er noch frägt ist das mit dem flugticket...musser er nur einen nachweis das er für diesen tag x einen flug reserviert hat, oder muss man eine feste buchung haben, sprich die tickets in der hand und vorzeigen ? Die behörde hier meint das sie keinen flug reservierung brauchen, aber die web seite vom deutschen konsulat in istanbul sagt was anderes ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yaso2.0

Well-Known Member
genau die angebliche versorgung , noch besser gesagt die eigentliche haftung bei nicht ausreise...wurde für in ordnung erklärt...was er noch frägt ist das mit dem flugticket...musser er nur einen nachweis das er für diesen tag x einen flug reserviert hat, oder muss man eine feste buchung haben, sprich die tickets in der hand und vorzeigen ? Die behörde hier meint das sie keinen flug reservierung brauchen, aber die web seite vom deutschen konsulat in istanbul sagt was anderes ?

Also wir MUSSTEN eine Reservierungsbestätigung vorlegen.

Keine Tickets.

Ich han das hier in einem türkischen Reisebüro gemacht und die Reservierungsbestätigung per Email in die tr geschickt. Die haben das ausgedruckt und mitgenommen, war kein Problem.

Oder sie gehen in Istanbul zu einem Reisebüro und lassen sich das dort ausstellen.

Wichtig ist, dass die Reisedaten auf der Reservierung die selben sind, wie auf dem Antrag!!
 

kilicaslan

Well-Known Member
Es geht nicht um das "versorgen" der Besucher an sich, sondern darum, dass man mit seinem Einkommen haftet, z. B. wenn sie nicht ausreisen und nach ihnen gefahndet wird, muss der einladende für den Schaden aufkommen.

ich gehe mal davon aus, dass der Freund vom TE das weiss, hat doch die Ausländerbehörde schon mitgeteilt, dass seine Unterlagen ok sind ;)
ich spreche aus Erfahrung.
Wenn du zu Behörde gehst da wird gleich zusammen gerechnet, und man sag dir eine Summe. Nächste Frage ist haben sie soviel Netto Einkommen? Wenn Nein, dann gibts keine Einladung.
 
Top