Deutschen Pass erhalten, was nun mit dem türkischen?

AdanaKebapYummm

New Member
Hi, Leute.

Tolles Forum. Hoffe ihr könnt auch mir helfen?

Also ich habe seit Dezember letzten Jahres die deutsche Staatsbürgerschaft. Mir hat der Herr im Amt gesagt, ich solle meinen türkischen Pass einfach im Konsulat abgeben. Wollte das gestern (also August mittlerweile) machen, doch in Frankfurt war wieder sinnlose Bürokratie :roll: Ich muss ja erst mal meine Urkunde übersetzen lassen usw. Ich hab übrigens ein wenig Angst bekommen, als ein Leidensgenosse im Konsulat erzählt hat, dass ich den türkischen Pass allerspätestens nach 6 Monaten hätte abgeben müssen! :shock: Das wurde mir weder gesagt, noch stand das irgendwo. Die 6 Monate sind längst vorbei.

Am kommenden Dienstag fliege ich ins schöne Istanbul - erwartet mich Böses (wegen meinem nicht abgegebenen türk. Pass)? Brauche so schnell wie möglich eure Antworten.

Riesen Dank im Voraus! :wink:
 

TheCore

Moderator
AW: Deutschen Pass erhalten, was nun mit dem türkischen?

Ich hab übrigens ein wenig Angst bekommen, als ein Leidensgenosse im Konsulat erzählt hat, dass ich den türkischen Pass allerspätestens nach 6 Monaten hätte abgeben müssen! :shock: Das wurde mir weder gesagt, noch stand das irgendwo. Die 6 Monate sind längst vorbei.

Das ist eine Lappalie. "Gebrauchte" türkische Pässe sind bei europäischen Behörden berüchtigt, also es werden viele überhaupt nicht wie vorgesehen abgeliefert.
 

AdanaKebapYummm

New Member
AW: Deutschen Pass erhalten, was nun mit dem türkischen?

Also brauche ich mir wirkliche keine Gedanken machen? Soll ich den (ungültigen) türkischen Pass und mein Nüfus überhaupt mitnehmen?
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Deutschen Pass erhalten, was nun mit dem türkischen?

behalte es doch einfach ..... !!! vielleicht änderst du ja irgendwannmal deine meinung und willst wieder türke werden , wer weiss.....wer weiss !?

bitte nicht ernst nehmen , wollte halt meinen senf dazu geben !
 
O

olgunbay

Guest
AW: Deutschen Pass erhalten, was nun mit dem türkischen?

Hi, Leute.

Tolles Forum. Hoffe ihr könnt auch mir helfen?

Also ich habe seit Dezember letzten Jahres die deutsche Staatsbürgerschaft. Mir hat der Herr im Amt gesagt, ich solle meinen türkischen Pass einfach im Konsulat abgeben. Wollte das gestern (also August mittlerweile) machen, doch in Frankfurt war wieder sinnlose Bürokratie :roll: Ich muss ja erst mal meine Urkunde übersetzen lassen usw. Ich hab übrigens ein wenig Angst bekommen, als ein Leidensgenosse im Konsulat erzählt hat, dass ich den türkischen Pass allerspätestens nach 6 Monaten hätte abgeben müssen! :shock: Das wurde mir weder gesagt, noch stand das irgendwo. Die 6 Monate sind längst vorbei.

Am kommenden Dienstag fliege ich ins schöne Istanbul - erwartet mich Böses (wegen meinem nicht abgegebenen türk. Pass)? Brauche so schnell wie möglich eure Antworten.

Riesen Dank im Voraus! :wink:

Guckst du hier nach:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/rustag/gesamt.pdf

Warum hast du keinen Antrag gestellt die türkische Staatsangehörigkeit zu behalten?

Liegt eiegntlich deine Entlassung aus der türkischen Staatsbürgerschaft vor?
 

AdanaKebapYummm

New Member
AW: Deutschen Pass erhalten, was nun mit dem türkischen?

Also ich bin aus der türkischen ausgetreten. Ich bin jetzt "nur" deutscher Staatsbürger. Meine Entlassung liegt vor, ja. Also soll ich meinen türkischen Pass daheim lassen (einrahmen) und ohne Befürchtung nach Istanbul fliegen (wegen diesen 6 Monaten... naja, ist wohl nur bürokratisch)?

:icon_eyecrazy:
 
Top