Die Schul"verbesserer"

N

nordish

Guest
Ich ärgere mich ja schon seit ein paar Jahren über Schulreformen (Schulintern, National oder regional).
Ich erinnere mich an die Abschaffung der Ziffernnoten in der Grundschule meiner Kinder. mein Sohn hatte die noch, meine Tochter bekam anstatt Noten Smileys. Wir kamen uns beide ein wenig dumm vor, als wir uns mit ihren schicken Smileys im Abschlussbericht im Gymnasium vorgestellt haben.
Das nur als Beispiel.

Soll Schule verändert werden, und wenn ja, wie?

Etwas zum Thema auf SPON:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/schulnoten-sollten-schulen-auf-noten-verzichten-a-981137.html
http://www.spiegel.de/schulspiegel/...lte-morgens-die-schule-anfangen-a-976450.html
 

Lynx72

Gesperrt
Es gibt - zumindest in NRW, vermutlich anderswo auch - die Methode, den lieben Kindern zunächst keine Rechtschreibung beizubringen, sondern sie frei nach Gehör schreiben zu lassen. Hauptsache man versteht's. Also schreiben die Kinder nach Gehör. Dumm nur, dass im Deutschen nicht jeder Laut nur eine Schreibweise hat. Solche Feinheiten wie Dehnungs-Hs und ei/ai oder eu/äu werden erstmal ignoriert. Also schleifen sich abweichende Formen ein. Spätestens auf der weiterführenden Schule wird die korrekte Rechtschreibung dann verlangt, und wehe, wem die Eltern oder Großeltern die korrekte Schreibweise nicht mühsam am Küchentisch beigebogen haben. Der wird dann von Herrn und Frau Studienrat abgeschossen.
 

ege35

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Lynx72

Gesperrt
Gibt es das schon länger? Dann muss ich mich nicht mehr über die grauenhafte Rechtschreibung in den Posts wundern...

https://www.facebook.com/pages/Die-...gewaltigt-meine-Augen/161002587265872?fref=ts
Das gibts nicht nur in NRW, sondern auch in Bayern und Berlin und wahrscheinlich noch anderswo. Der Bayerische Schülerrat zerreißt das Modell in der Luft:
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr", zitiert die "Welt" eine Vertrerin des Gremiums mit dem Hauptproblem: dass man sich als kleines Kind Falsches einprägt und dann umlernen muss.
http://www.welt.de/newsticker/news3...as-Schreiben-nach-Gehoer-an-Grundschulen.html
 
N

nordish

Guest
Aus lynx verlinkte Artikel:
"Seit gut zehn Jahren sollen Schüler der ersten und zweiten Klasse die Worte nach Gehör zu Papier bringen, Fehler werden zunächst nicht angestrichen. Befürworter argumentieren, dass Kinder ohne den Rotstift im Schulheft im Unterricht motivierter seien."
Aha.... Daher auch die Forderung nach Abschaffung der Schulnoten.
Bloss die Kleinen nicht überfordern..... Zur Schule sollen sie auch nur nach ihrem Biorythmus...
Na die werden aber blöd gucken, wenn sie in die Arbeitswelt geworfen werden. urnouts sind doch damit vorprogrammiert.... Die sind dann total überfordert, wenn der Chef sie acuh nur schief anguckt...
 
Top