Diskriminierungsberichte Türkei: Keine Aleviten in der Steuerbehörde erwünscht

hohesT

Active Member
Diskriminierungsberichte Türkei: Keine Aleviten in der Steuerbehörde erwünscht


Einem Bericht der „Taraf“ zufolge gibt es unter anderem für Aleviten, Kurden und Anhänger der Idealistenbewegung eine Blacklist, mithilfe derer diese von einer Tätigkeit als Beamte in bestimmten Bereichen ausgeschlossen werden sollen. (Foto: zaman)


Vertreter der Aleviten in der Türkei haben mit Empörung auf Berichte über eine Diskriminierung ihrer Mitglieder reagiert. Demnach werden Angehörige der religiösen Minderheit bei der Stellenvergabe im türkischen öffentlichen Dienst benachteiligt. Aleviten würden offenbar als Gefahr für den Staat gesehen, kommentierte der Vorsitzende des Verbandes „Anadolu Alevi Bektaşi Federasyonu“, Cengiz Hortoğlu, laut Presseberichten vom Donnerstag die Enthüllung. Er forderte den Rücktritt von Innenminister Efkan Ala. Auch von anderen alevitischen Funktionären kam Kritik.
Anlass waren Zeitungsberichte, wonach alevitische Kandidaten für Posten bei der Steuerbehörde wegen ihrer Religionszugehörigkeit als ungeeignet eingestuft werden. Auch Kurden oder als Nationalisten bekannte Kandidaten haben den Berichten zufolge keine Chance auf eine Anstellung als Beamter.

Weiter: http://dtj-online.de/tuerkei-aleviten-steuerbehoerde-diskriminierung-20775#comment-1071
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich finds Widerlich! Das ein Land seine Mitarbeiter nach deren Glaubensrichtung aussortiert..

Mein Gott ey, lasst die Leute doch aleviten, sunniten oder sonst was sein. Immer dieses aufgezwungene "mein Weg ist der richtige"

Das denkt doch jeder von seinem glauben. Sonst würde man an diesen ja eben nicht glauben. Es kotzt mich echt an!

Sorry, musste mal raus..
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Wieso, ist doch völlig richtig. Volle Zustimmung.

Ich dachte erst du würdest es auf den artikel und somit auf die sortierung/ diskriminierung beziehen- sah dann aber deinen nick und wusste - neeee, nicht sommersonne! Dann kam mein hirn aus dem standby modus raus und verstand, dass du es auf yaso2.0's aussage mit "sorry musste mal raus" bezogen hast :D kleiner schreck am abend
 
S

sommersonne

Guest
Oh Mist, sorry, Du hast recht des wirkt wirklich so. Hätte wohl besser yaso zitiert. Das hat man von Faulheit.
 

naumburger

Well-Known Member
Ich finds Widerlich! Das ein Land seine Mitarbeiter nach deren Glaubensrichtung aussortiert..

Mein Gott ey, lasst die Leute doch aleviten, sunniten oder sonst was sein. Immer dieses aufgezwungene "mein Weg ist der richtige"

Das denkt doch jeder von seinem glauben. Sonst würde man an diesen ja eben nicht glauben. Es kotzt mich echt an!

Sorry, musste mal raus..

...und der Glaube sollte daher auch Privatsache sein !
 
Top