Doch zurück nach Deutschland?

gurumuru

Active Member
İch weiss, dass alles ist kein Spiel.

Bin nun seit einem Jahr verheiratet und lebe mit meinem Mann in İstanbul. Vorher war nach Deutschland zu gehen überhaupt keine Rede. Jeder ( famile, freunde) glaubten ich schaffe das. Jetzt ist es aber anders.
Es reicht doch hinten udn vorne nicht mit einem Lohn. İch bin krank-geh zum Arzt, er hat nicht einmal Zeit für meine Fragen-schaut mich nicht an. Fühle mich einfach schlecht. Dann sagt er ich soll nur kommen wenn ich wirklich krank bin-sonst würde ich auch vom Krankenhaus bakterien empfangen???

İhr kennt ja noch viele Sachen...

İch hatte schon drei Arbeitsstellen. Alle drei sind ins Wasser gefallen. Mal wegen mir mal wegen dem Arbeitgeber.
İCh weiss hier arbeitet man um die 8 Std. Auch an Samstagen. Aber der Beruf Erzieherin ist nun mal was ganz anderes. Da gibts kein Grau sondern nur schwarz oder weiss. İch merke hier habe ich keine Chance mich weiterzubilden-nicht mal das Wort etwas zu sagen-Meinungen zu aeussern...ist alles nur ein Traum.
Von uns wird erwartet zwei Sprachen den Kindern beizubringen-

aber wir sollen lernen uns bei den Eltern anzuschleimen-nicht ehrlich zu sein usw...
Das ist eben nicht die Arbeit die ich kenne. İch merke wie wirklich ich die Arbeit vermisse. Und hier ist es einfach nur schrecklich.

Da ich nur Realschulabschluss habe bin ich hier nicht mal LİSE MEZUNU.
Da reicht allein die deutsche Sprache nicht. Weiss also garnet was daraus werden soll.

İch denke ich arbeite jetzt irgendwo - zum Beispiel an der Kasse. Nach zwei Jahren kommt ein Kind. Dann bleibe ich wieder zu Hause bis das Kind in die Schule kommt.
Das geht auch nicht.

İch schreibe jetzt einfach meine Gedanken-Sorgen....Tut mir leid
brauch einfach nur Tipps.
:(

Danke

Gesundheitlich geht es mir auch nicht gut. İch fühle mich kaputt.
 

Feryha

Well-Known Member
Hallo!
Schade,das du dich momentan nicht wohlfühlst.Ich bin von Berlin in eine kleinere süddeutsche Stadt gezogen.Auch hier war die Umstellung schon enorm.Ich hab Jahre gebraucht,bis ich irgendwie auch nur annährend ankam.Anfangs ist es schwer. Die Tükei kenn ich nur von mehrwöchigen Familienbesuchen,hatte also keinen Alltag im eigentlichen Sinne.Vielleicht hat hier jemand diesbezüglich noch Tipps.
Ich denke du braucht noch Zeit und Geduld-aller Anfang ist schwer.Vielleicht gibt es ja in Istanbul ne Art Stammtisch für Deutsche,wo du Kontakte knüpfen kannst-die Stadt ist ja riesig.
Kopf hoch:)
 
L

Laledevri

Guest
Ich denke, Deine körperlichen Symptome haben hauptsächlich mit der unbefriedigenden Berufssituation zu tun, die sich auch auf Dein Privatleben auswirkt. Als Erzieherin hast Du auch gute Möglichkeiten, selbstständig zu arbeiten. Das heisst, Du betreust Kinder in Privathaushalten- das ist nicht einfach nur Nanny, viele Familien(gerade die Expat) suchen jemanden, der sich darauf versteht, Kinder nicht nur zu beaufsichtigen, sondern ganzheitlich kreativ mit ihnen zu arbeiten- und genau das hast Du ja gelernt und könntest Dir so einen Job individuell gestalten.

Ich weiss nicht, ob Du bei Facebook bist, aber dort gibt es eine tolle Gruppe, die "Foreign Women of Istanbul", wo man sich nicht nur über den ganzen Alltagswahnsinn hier austauschen kann, sondern auch sehr oft Anfragen aus Deinem Bereich kommen. Alternativ gibts noch die Gruppe "Teaching Jobs in Istanbul", da geht es zwar vornehmlich um Lehrer für ältere Schüler und Erwachsene, aber was Du tust, ist ja auch pädagogisch, nur eben für Jüngere. Wenn Du Englisch sprichst, sind Deine Chancen noch besser. Aber auch viele türkische Familien suchen eine mehrsprachige Angestellte. Du musst ja nicht komplett nur bei einer Familie sein, kannst das ja verteilen. Ausserdem haben dort viele Frauen Kinder in privaten Einrichtungen und so könntest Du vielleicht auch an einen Job kommen, der Dir besser liegt.

Vielleicht würde es Dir gut tun, Dich eine zeitlang zumindest im Expat-Milieu zu bewegen anstatt Dir immer reindrücken zu lassen, dass Du keine Lise Mezunu bist. Diese Familien wissen Deine deutsche Ausbildung dann viel eher zu schätzen.
 

gurumuru

Active Member
leider ist es in istanbul doch nur selten, dass familien deutsche erzieher oder deutsche sprachlehrer nach Hause suchen. İm eigenen Haus Kinder betreeuen kommt garnicht für die Eltern in Frage.
Ausserdem will ich etwas was Zukunft hat wo ich auch versichert waere usw.
İch sehe hier keine Lebensqualıtaet mehr. Überlege mir was mach ich wenn ich ein Kind bekomme? Zu hause sitzen bıs das Kind in die Schule kommt.
Aber ihn nach Deutschland zu holen ist auch nicht mehr so leicht wie früher. Zudem will er den Schritt auch nicht wirklich wagen :(
 
L

Laledevri

Guest
Also ich habe Dir nur geschrieben, was regelmässig in diesen Gruppen aufläuft und das ist nicht wenig. Versichern kann man sich hier auch privat. Die ganzen Frauen, die das machen, leben ja auch davon. Und das sind nicht nur Turkmenierinnen und Moldawierinnen, sondern Engländerinnen, Amerikanerinnen und Französinnen. Ansonsten gilt: Versuch macht immer klug.

Vielleicht ist das Leben hier wirklich nichts für Dich. Dann würde ich mir eine Zeitspanne geben und wenn es da nicht besser geht, zurückgehen. Notfalls ohne den Mann. Denn sich krank machen auf Dauer bringt nichts.
 

gurumuru

Active Member
@Laledevri bei mir ist das Problem glaub ich eher, dass ich Deutschland allgemein vermisse. Dort hatte ich eine Ordnung und Struktur. Der Tag war geplant und ich wusste, komme um 3 nach Hause ( ja arbeitete bis 14 uhr hehehe). Dann hatte ich so viel Zeit andere Sachen zu erledigen.
Mein Mann hat Management (işletme) studiert, er selbst hat ein Jahr gebraucht bis er Arbeit gefunden hat. Den Job hat er auch wegen mit Hilfe seinem Vater gefunden.
Er ist jetzt Abteilungsleiter in einem Fabrik. Seit zwei Monaten hat er eine Arbeitszeit von 70 Std die Woche. Also er hat gar kein Wochenende mehr.
Es ist hier normal, dass ein Arbeiter mitten in der Nacht angerufen wird und in drei Stunden bei der Arbeit erscheinen soll.
Genau das kann ich nicht akzeptieren und damit komme ich nicht klar.
Wir können nichts zur Seite legen, dass ist ein Traum in İStanbul mit einer Miete von 700 Lira plus Nebenkosten etc...

Klar wenn ich arbeiten würde ginge uns viel besser. Erstens mussten wir uns nicht jedes mal überlegen, soll ich mir die Jacke kaufen oder nicht? Lauter solche kleine Beispiele.
İch dachte alles hat seine Zeit. Doch wenn ich auf die Zukunft denke, sehe ich keine Lebensqualıtaet hier. Es macht mir jetzt schon Stress wenn ich wenige Mütter mit ihren Kinderwagen auf der Strasse sehe. Haja, sie koennen ja schlecht mit dem Kinderwagen in einen Bus oder Metrobus einsteigen.
Es hört sich jetzt so an ich habe mich schon entschieden- ja am liebsten waere ich jetzt schon weg von hier. Aber wenn man verheiratet ist muss man alles zehn mal durch den Kopf gehen lassen.
Das ein Fleisch (pirzola) 55 lira kostet z.B dann denke ich hallo koennen nur die Reichen hier Fleisch essen? Und bei uns in Deutschland gab es fast jeden Tag Fleisch auf dem Tisch. İch finde in Deutschland hat man einen besseren Lebensstandard.

İch habe so gerne gearbeitet machte auch noch Nebenjob-ging putzen da kam dann auch noch um dıe 350 Euro in die Tasche.

Okey nehmen wir mal an er hat den Deutschtest (Sprachtest) bestanden und Visum bekommen. Und dann? İch werde auf jeden Fall arbeiten, aber weiss auch dass für ein Mann wichtig ist Geld zu verdienen.
Wir diskutieren jetzt seit einer Woche drüber. Er sagt mir immer er haette nie vor zu gehen, er liebt diese Stadt aber wenn es mir eben so schlecht geht dann musste er auch den Schritt wagen. Er sagt auch das er alles für die İntegration machen würde, aber werde ich schnell eine Arbeit finden fragt er. Und das weiss ich nicht. İch kenne zwei drei Frauen die ihre Maenner nach deutschland gebracht haben, sie arbeiten auch alle. Aber was wenn es bei uns doch nicht so schnell klappt.
Ach... ich habe viele Fragen noch im Kopf. Und dann mussten wir uns ja fur mındesetens 3-5 Monate trennen, da ich dort 3 monate arbeiten muss und das nachweisen muss.

:( waere uber jede Meinung dankbar
 

Gizelle

Well-Known Member
Hallo Cansuy,
ich kann euch nur raten in der Türkei zu bleiben. Dein Mann wird jahrelang gebrochen deutsch sprechen und keinen Managerposten erhalten. Was für Aussichten wird er hier haben? Selbst wenn seine Ausbildung anerkannt werden würde bleibt die Sprachhürde. Sieht er sich hier mit einem Hilfsjob? Am Fließband? Putzen? Dafür mit geregelten Arbeitszeiten, das einzige Plus.
Du willst ja eh ein Baby und würdest zuhause bleiben oder?
Vielleicht könnt ihr ja doch in eine günstigere Stadt innerhalb der TR ziehen? Vielleicht könnt ihr ja anfangen zuhause deutsch zu sprechen und eine langfristige Übersiedlung nach DE zu planen?
 
Top