Erdoğans ‚Neue Türkei‘: Abschied von Atatürk

A

Altinoluk2010

Guest
Menschen haben Spätzündung:
sie begreifen alles erst in der nächsten Generation.
In Bezug auf die TR glaube ich das diese Generation aber nicht in der TR geboren wird. Dazu benötigt man den Blick von Aussen um das Innere beurteilen zu können.
Ein auf sich selbst bezogenes Volk hat nicht den Blick für eine neutrale Beurteilung der Weltlage in dem sich die TR befindet. Intoleranz und Vorurteile verstellen der überwiegend einfachen Bevölkerung hier den Blick aufs Wesentliche. Leider verhindern derzeit auch die von der Politik gelenkten Medien eine neutrale Beurteilung.
Hatte vor einigen Tagen dummerweise eine politische Disskussion mit 2 Nachbarn angefangen. Das Weltverständniss in Sachen verschulden der Krisen weltweit wurde einfach nur den Amerikanern und den Juden angelastet. Insbesondere den Juden.
In Diabakir wurden 5 deutsche Journalisten festgenommen Denen man öffentliche Aufruhr vorwirft und Anstiftung zu Straftaten. (waren halt unbequem für die AKP)
Meine Disskussionsrunde aber war sogar der Überzeugung das es sich um 5 deutsche Agenten handelt die die TR unterwandern und ausspionieren wollte.
Jeglicher Einwand der zum Überlegen der eigenen Vorurteile anregen sollte wurde abgelehnt. Bevor mir der Kragen platzte bin ich gegangen.
 

Lynx72

Gesperrt
Meine Disskussionsrunde aber war sogar der Überzeugung das es sich um 5 deutsche Agenten handelt die die TR unterwandern und ausspionieren wollte. Jeglicher Einwand der zum Überlegen der eigenen Vorurteile anregen sollte wurde abgelehnt. Bevor mir der Kragen platzte bin ich gegangen.
Vor solchen Diskussionen grause ich mich. Ich bin schon mal von einem CHP wählenden Rechtsanwalt allen Ernstes gefragt worden, ob ich ein Spion sei, als ich solche Verschwörungstheorien Blödsinn nannte.
 
A

Altinoluk2010

Guest
Vor solchen Diskussionen grause ich mich. Ich bin schon mal von einem CHP wählenden Rechtsanwalt allen Ernstes gefragt worden, ob ich ein Spion sei, als ich solche Verschwörungstheorien Blödsinn nannte.
Das macht Erinnerungen in mir wach. Alle 5 Jahre muss ich wegen meiner Jagderlaubnis und dem Besitz einer Waffe zur Verlängerung der Erlaubnis zum Karakol usw.
Bin beim letzten Mal von dem anwesenden Kommissar über eine Stunde verhört worden (in Ayvalik) wobei er mir vorwarf das alle Ostdeutschen aus den DDR Zeiten unter Honecker, geschulte Agenten sind. Meine Einwände und Richtigdarstellungen liefen völlig ins Leere. Auch das ich gar nicht aus den neuen deutschen Ländern komme wollte er nicht akzeptieren. Der Grund war wie sich später herausstellte das Misstrauen gegenüber Menschen mit 2 facher Staatsangehörigkeit.
Hab meine Erlaubnis aber doch verlängert bekommen.
Ja,Ja. Wir Deutsch-Türken sind schon gefährliche Leute. :cool: Sieht so ein Agent aus????
 

beren

Well-Known Member
In Bezug auf die TR glaube ich das diese Generation aber nicht in der TR geboren wird. Dazu benötigt man den Blick von Aussen um das Innere beurteilen zu können.
Ein auf sich selbst bezogenes Volk hat nicht den Blick für eine neutrale Beurteilung der Weltlage in dem sich die TR befindet. Intoleranz und Vorurteile verstellen der überwiegend einfachen Bevölkerung hier den Blick aufs Wesentliche. Leider verhindern derzeit auch die von der Politik gelenkten Medien eine neutrale Beurteilung.
Hatte vor einigen Tagen dummerweise eine politische Disskussion mit 2 Nachbarn angefangen. Das Weltverständniss in Sachen verschulden der Krisen weltweit wurde einfach nur den Amerikanern und den Juden angelastet. Insbesondere den Juden.
In Diabakir wurden 5 deutsche Journalisten festgenommen Denen man öffentliche Aufruhr vorwirft und Anstiftung zu Straftaten. (waren halt unbequem für die AKP)
Meine Disskussionsrunde aber war sogar der Überzeugung das es sich um 5 deutsche Agenten handelt die die TR unterwandern und ausspionieren wollte.
Jeglicher Einwand der zum Überlegen der eigenen Vorurteile anregen sollte wurde abgelehnt. Bevor mir der Kragen platzte bin ich gegangen.



Ist zwar ein etwas älterer Beitrag, aber ich stimme dem zu. Nur wir Anti- RTE können hier was ändern. Es sollte nicht nur beim Reden bleiben. Wir sollten und müssen was dagegen tun, denn sonst ist die Türkei endgültig verloren. Es wird leider immer schlimmer. Bei den ganzen Şehit's und deren Eltern bekomme ich Gänsehaut, weil die Jungs umsonst sterben. Sie sterben für irgendwelche RTE Fantasien. So ein Kind wird nicht von heute auf morgen groß. Es steckt echt viel Arbeit, Kraft und Entbehrungen dahinter.

Ich könnte hierzu seitenlang was schreiben. Vielleicht schreibe ich auch mal, wenn ich mehr Zeit habe.
 

Zerd

Well-Known Member
Nur wir Anti- RTE können hier was ändern.

Wenn man aus dem turbulenten 20.Jhd. etwas mitgenommen haben sollte, dann zumindest die Erkenntnis, dass einfach nur "Anti" zu sein nirgendwohin führt, es sei denn, vom Regen in die Traufe. Man muss schon eine gewisse fundierte Vorstellung davon haben, wo die Reise hingehen soll, um dann auch tatsächlich etwas gegen diejenigen ausrichten zu können, die diese Reise verhindern.

Gerade das ist ja das Dilemma der Opposition in der Türkei, die sich für so fortschrittlich hält, in vielen Bereichen aber rückwärtsgewandter und einfaltsloser ist als die Traditionalisten, indem sie glauben, Anti-RTE zu sein wäre Programm genug.

Diese Traditionalisten in der Türkei oder auch esotorisch angehauchte Menschen im Westen sind in einem gewissen wichtigen Bereich einen kleinen Schritt weiter als die modernen Menschen, die zwar glauben, die Metaphysik überwunden zu haben, aber nicht die geringste Vorstellung davon haben, was an ihre Stelle treten soll, um ihr Selbstverständnis, ihr Leben und ihre Zukunft zu begründen. Ganz zu schweigen vom Zusammenleben der Menschen.

Dieses Problem ist eindeutig vorhanden und ungelöst und eine der Hauptursachen dafür, dass eigentlich überkommen geglaubte nationalistische, religiöse oder auch politische polarisierende Vorstellungen eine Rennaisance erleben. Wer das nicht begreift und also das positive nach vorne gerichtete Element dieser Bewegungen nicht erkennt, dem fehlt auch ein Plan, diese Strömungen nachhaltig und dauerhaft zu überwinden.

Solange den Menschen aber Anti-RTE, Anti-AfD oder antikapitalistisch zu sein Ziel und Programm genug ist, werden sich diese Leute und Gruppen noch so manches erlauben dürfen.
 
S

Sunguroğlu

Guest
Yillarca Atatürkcüyüm diyenlerin cogu zaten Atatürk diye bir sey birakmadi, kabahat yine Erdogan'in oldu. millet bu yüzden digerlerine fazla oy vermiyor , ellerine saglik....

Öyle dini kullaniyorlar diye yillarca yaygara koparacaksin ama kendin Atatürk'ü, Türk tarihini, Türkmenleri kullanacaksin hatta dinin kullanilmasi süphesininin zeminini de sen ayarlayacaksin ve karsimiza gecip bizi suclayacaksin! öyle mi?

insana önce kendine bak derler!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top