Erhöhung der Elektrizität- und Erdgas-Preise

kemalpasa

Gesperrt
Turkey unveils 9 percent hike on natural gas, electricity prices
http://www.hurriyetdailynews.com/tu...ices-.aspx?pageID=238&nID=72348&NewsCatID=344

Dem Herrn Energieminister fallen da wieder mal schöne Ausreden ein: Es gab zu wenig Regen in dieser Zeit (klar, Wirtschaft basiert ja auf Wetter) und die Steigerung des Dollars hat uns zu diesem Schritt gezwungen.

Das alles sind aber schon langsam Anzeichen für einen Einbruch der türkischen Wirtschaft. Die türkische Lira ist innerhalb von einem Jahr von 2.00$ auf 2.27$ gestiegen. Nicht vergessen: Der Erfolg der AKP lebt nur von der Wirtschaft, ist diese schwach, wird auch die AKP schwach.
 

Leo_69

Well-Known Member
Ja haben wir vorhin grad im Fernsehn gesehn. Das geht ja schon wöchentlich das irgend etwas verteuert wird.

Mal Lebensmittel, mal Gas und Wasser, dann Elektrik

Man kann ja schon fast froh sein das die AKP an der SPitze geblieben ist. Sonst hätten sie sich jetzt hingestellt

und mit dem Finger gezeigt...das habt ihr nun davon!

Und das ist nur der Anfang dem Liraverfall entgegenzuwirken.

Vllt könnte Erdogan mal wieder was Großes bauen lassen, dass die Welt staunt wie gut es uns hier geht.

Das Wirtschaftswunder Türkei.

fast 10% Aufschlag Wow!

Hoffentlich gibt die AKP das nächste Mal Kerzen zur Wahl, das man sich mal wieder Licht im Haus hat.
 

ege35

Well-Known Member
Ja haben wir vorhin grad im Fernsehn gesehn. Das geht ja schon wöchentlich das irgend etwas verteuert wird.

Mal Lebensmittel, mal Gas und Wasser, dann Elektrik

Man kann ja schon fast froh sein das die AKP an der SPitze geblieben ist. Sonst hätten sie sich jetzt hingestellt

und mit dem Finger gezeigt...das habt ihr nun davon!

Und das ist nur der Anfang dem Liraverfall entgegenzuwirken.

Vllt könnte Erdogan mal wieder was Großes bauen lassen,
dass die Welt staunt wie gut es uns hier geht.

Das Wirtschaftswunder Türkei.

fast 10% Aufschlag Wow!

Hoffentlich gibt die AKP das nächste Mal Kerzen zur Wahl, das man sich mal wieder Licht im Haus hat.

Hat er nicht erst einen Palast bauen lassen...und noch mehr? Gar nicht erst zu reden von seinen AKWs, Einkaufszentren, Prachtmoscheen usw, die er noch im Hinterkopf hat?
Ich bin nur gespannt, wie laut der Knall wird, wenn die Seifenblase platzt.....oder wird die Luft nur langsam peu a peu rausgelassen, damit die Schafe es nicht gleich merken...?
 

blackcyclist

Gesperrt
Das sind die Rohrkatzen, in der Brunft verstopfen die beim Liebesspiel oft die Gasrohre und müssen von speziell ausgebildeten Rohrkatzenfängern eingefangen werden. Das geht unheimlich ins Geld.

Muss man wissen.
 

Gizelle

Well-Known Member
Hat er nicht erst einen Palast bauen lassen...und noch mehr? Gar nicht erst zu reden von seinen AKWs, Einkaufszentren, Prachtmoscheen usw, die er noch im Hinterkopf hat?
Ich bin nur gespannt, wie laut der Knall wird, wenn die Seifenblase platzt.....oder wird die Luft nur langsam peu a peu rausgelassen, damit die Schafe es nicht gleich merken...?

Sein neuer Regierungssitz hat doch nur 350 Millionen $ gekostet :confused:
 

kemalpasa

Gesperrt
oder wird die Luft nur langsam peu a peu rausgelassen, damit die Schafe es nicht gleich merken...?

Das kann man ja in der Politik machen, aber bei der Wirtschaft geht das schwerer.

Die Pro-Kopf-Verschuldung ist doch schon sehr hoch und die Leute nehmen trotzdem weiter Kredite auf. Erdogan denkt gar nicht daran die Zinsen zu erhöhen (evtl. wegen dem islamischen Zinsverbot). Wie lang das gut geht?

Auch gabs schon mal Zeiten in der Türkei wo der Lira sich schon im siebenstelligen Bereich befand. Wenn die Wirtschaft mal einbricht, bricht sie richtig ein.

Interessant ja eigentlich auch ein Blick in die Geschichte: Menderes ein rücksichtsloser Islamci, der hauptsächlich von Wirtschaftserfolgen lebte, bis die Blase platzte. Özal ein rücksichtsloser Islamci, der hauptsächlich von Wirtschaftserfolgen lebte, bis die Blase platzte. Erdogan?
 

kemalpasa

Gesperrt
Ich wollte es ja erst nicht einstellen. Den Artikel gibt es schon eine Weile.
Größenwahn läßt grüßen.

Ich habe mich noch letztens über das teure Auto aufgeregt. Falsch. Das waren ja nur Peanuts.

http://www.welt.de/politik/ausland/...ht-in-sein-ganz-persoenliches-Versailles.html

Darüber hatte Markus Bernath schon vor einem halben Jahr berichtet:
http://derstandard.at/1392687601635/Ein-neues-Haus-fuer-Erdogan

Nicht zu vergessen: Es ist auch ein Naturschutz-Gebiet das zu betoniert wird. Symbolischer geht es gar nicht.
 
Top