Ersatz türkischer Pass in Deutschland!

S

Susi26

Guest
Jetzt brauch ich mal Rat!

mein Göttergatte hat es geschafft, nach nicht einmal einem Jahr hier seinen türkischen Nationalpass zu verlieren :vang) !

Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht wie lange es nach der Beantragung dauert bis er beim zuständigen Konsulat in München einen neuen zu bekommt bzw. was das kostet - sagen wir mal für eine Gältigkeit von 2 oder 5 Jahren?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.

LG Susi
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Ersatz türkischer Pass in Deutschland!

Hallo Susi,

das ist ja ärgerlich :( In der Regel läuft so etwas schnell ab, ca. 4-6 Wochen. Erstmal werden die Daten kontrolliert (Geburtsurkunde) usw. dies erfolgt dann in der Türkei.

Aber die Bürokratie in der Türkei, kann einen auch sehr lange warten lassen :)

Am besten am Montag beim Konsulat anrufen.

Grüße
 

papatya

New Member
AW: Ersatz türkischer Pass in Deutschland!

nachdem mein mann einen neuen pass auch hier in münchen(dieses jahr) beantragt hat, hat es ca. 5 wochen gedauert, gekostet hat der pass 69 euro(dt. pass 59 euro), im normalfall wird dieser auf 5 jahre ausgestellt und dann immer wieder verlängert...ich kann nur sagen das die leute im tr-konsulat in münchen manchmal etwas schwierig sind, plötzlich wollten sie einen schriftlichen nachweis über den abgelegten militärdienst meines mannes in der türkei, aber er ist schon seit über 6 jahren hier und hätte ja gar keinen reisepass in der türkei bekommen ohne das er den militärdienst schon hinter sich hätte(außerdem steht dieser nachweis ja auch im pass drin...hat aber nicht gereicht plötzlich)...also papiere ex tr besorgt...und siehe da, es klappt....diese papiere hüten wir jetzt natürlich wie ein augapfel....
und da wir beim thema sind: dieses jahr bei der ausreise aus antalya(urlaub) wollte die türkische beamtin plötzlich zusätzlich zum reisepass den personalausweis sehen....das ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, denn der reisepass zeigt ja, das er in deutschland lebt, aber so ist das eben mit der beamtenwillkür...Zizou
 
S

Susi26

Guest
AW: Ersatz türkischer Pass in Deutschland!

Erst mal vielen lieben Dank für die Auskünfte. Wir hatte jetzt mal bein Konsulat angerufen und die haben gemeint wir bräuchten den Personalausweis meines Mannes und die Verlustbescheinigung der Ausländerbehörde. Das mit der Bestätigung vom Militärdienst ist ein guter Hinweis, also besser mal mitnehmen, Gott sei Dank hat er das Papierchen damals mitgebracht.
Muss er noch mal extra eine Gebühr für die Dauer der Gültigkeit zahlen. Ich dachte der Pass kostet was und dann noch mal einen Extrabetrag abhängig von der Gültigkeit.
Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie früh er da auftauchen muss? Ist ja bestimmt auch immer sehr voll da.

Lieben Dank nochmals Susi
 

papatya

New Member
AW: Ersatz türkischer Pass in Deutschland!

nachdem es ein neuer pass ist, muß er wohl den neuen betrag bezahlen, mein mann hatte letztes jahr für ein jahr verlängerung glaube ich auch schon 39 euro bezahlt....Zizou
unde am besten, so früh wie möglich, meiner war gegen 7 uhr da und erst mittags wieder zurück, am besten nur die papiere mitnehmen, sonst nichts in den taschen, kein handy, kein feuerzeug usw....falls du vorhast mitzugehen, ich war einmal dabei und dann nie wieder , ist zu nervenaufreibend...
und am telefon erzählen sie viel, aber gerne schicken sie dich vor ort nochmal weg, weil dann angeblich irgendetwas fehlt
hat er denn keine kopie vom alten pass? oder steht die aufenthalsgenehmigund dann in dem nachweis von der ausländerbehörde drin?
auf jeden fall viel glück!!!
 
S

Susi26

Guest
AW: Ersatz türkischer Pass in Deutschland!

Gott beware, den schicke ich mal schön alleine dahin, wenn er schon so schusselig war :smile: , dann wird er es auch irgendwie schaffen einen Pass zu bekommen - aber ich informiere mich lieber immer selber.

Also wir haben sowohl Kopie vom alten Pass inklusive AE, den türkischen Personalausweis, und eine Bestätigung der Ausländerbehörde auf dem der Verlust des Passes angezeigt ist. Es ist halt ein wenig stressig und nach München braucht er je auch ne gute Stunde, da hoffe ich dass er vielleicht VIEL Glück hat und nicht zig mal hin muss.

Auf jeden Fall nochmals Danke, falls Dir noch was hilfreiches einfällt wäre es nett wenn Du Dich nochmals meldest.

LG Susi
 
Top