Frohe Ostern

luxi72

Well-Known Member
Allen feiernden Christen wünsche ich schöne Ostern und dem Rest ein paar schöne freie Tage...


Gibts an solchen Tagen etwas spezielles zu essen?

Danke gleichfalls...ja, als Christ isst man an Karfreitag normalerweise Fisch, jedenfalls kein Fleisch.
Obwohl meine Eltern nie wirklich gläubig waren, gabs bei uns an dem Tag IMMER Fisch. Auch irgendwie crazy....wir essen heute Spargel und Lammsteaks...
 

Skeptiker

Well-Known Member
Karfreitag ist der heiligste Fastentag! Bei Christen ist Freitag eigentlich immer Fastentag und da der Karfreitag der letzte Tag der Fastenzeit ist....also Fastentag hoch zehn^^.

Naja....das was Muslime am Opferfest mit Lämmern machen, machen Christen halt zu Ostern. Das ich dies nicht gutheisen kann sollte jedem klar sein und ich stelle dies beides genau auf eine Stufe (auch wenn in unserer ach so zivilisierten Welt das Opfern nicht mehr öffentlich stattfindet....dafür hat man seine Schlachtfabriken^^)

Egal, da dies eh ein Tag ist, der von den vorchristlichen Religionen übernommen wurde, können auch Germanen und andere, nichtchristliche, Menschen dieses Fest ohne Sorge begehen.

Aber bitte vegan^^ (der mußte sein, sry)


Weitermachen!
 
D

Decebal

Guest
D

Damla70

Guest
Vielen Dank, das wünsche ich ebenfalls :)

Obwohl wir auch nicht religiös Leben, gibt's bei uns zu Karfreitag auch niemals Fleisch oder Wurst - Fisch und Käse ist Pflicht. Und das Osterlämmchen gibt's bei uns in Form von Kuchen (selbstgebacken) zum Ostersonntag-Nachmittagskaffee mit der ganzen Familie.
 

Almancali

Well-Known Member
Frohe Ostern:

easterhugger.jpg
 
P

pauline09

Guest
Karfreitag ist der heiligste Fastentag! Bei Christen ist Freitag eigentlich immer Fastentag und da der Karfreitag der letzte Tag der Fastenzeit ist....also Fastentag hoch zehn^^.

Ja, eigentlich. Freitags gibt's bei uns sowieso oft Fisch, und gefastet haben wir nicht. Diesmal gab's Miso-Suppe, Sushi und Wakame-Salat. Apropos Wakame, ich hab noch Reste .. langsam könnte man mal zum Brunch übergehen ..

Happy Easter, viel Erfolg beim Eiersuchen und allen anderen entspannte Tage! :)
 

Lilomartha

Well-Known Member
Bei uns wirds mit dem Karfreitag nicht so eng genommen. Ich kenne das auch mit dem Fisch, wird in unserer Familie aber nicht so gemacht. Wobei Onkel und Tanten die mit im Haus wohnen eigentlich recht gläubig sind und viel in der Kirche machen (Onkel ist Kirchenvorsitzender und Tante Küsterin meine eine Cousine ist Teamer in der Kinderkirche)

Zum Frühstück gibt's an Ostern immer gekochte Eier, bunt eingefärbt. Nachmittags dann das große Familienfressen. Was es zu essen gibt, ist immer unterschiedlich.

Euch allen die es feiern ein frohes Ostern !
 
Top