Hoeneß als Freigänger?

K

KiraS

Guest
Ich habe vorhin in den Nachrichten gelesen, dass Uli Hoeneß eventuell schon ab September freigänger wird.
Wie hat das auf mich gewirkt?
Er hat den Staat und die Solidargemeinschaft um Kohle beschissen, das ist klar.
Aber: im Vergleich zu vielen Strafgefangenen, die in den deutschen Knästen hocken, ist er eine harmlose Nummer. Der wird seine Steuerschulden schon kräftig nachzahlen müssen!
Wie sieht es aber mit den Strafgefangenen aus, wo es nicht ums Geld geht?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es verdammt schwierig ist, einen Schwer-Kriminellen dingfest zu machen. Da werden erst etliche Bewährungen verhängt, bevor die Justiz zugreift.
Von daher denke ich: Hoeneß sollte kräftig zahlen, ist aber im Knast fehlaufgehoben!
 
K

KiraS

Guest
Von mir aus kann der ab September den Rest seiner Strafe auch als Freigänger abackern .... finde es halt wichtiger das Gewaltverbrecher ihre Strafe auch wirklich im Knast absitzen.


.
Genau so sehe ich das auch!
Die deutschen Knäste sind nämlich mehr als überbelegt.
Wenn ich die Wahl hätte, zu entscheiden, ob ein Gewaltverbrecher oder ein Steuerentzieher in eine Zelle wandert, würde ich mich eindeutig für den Gewaltverbrecher entscheiden. Der Steuerentzieher wird mir oder anderen nämlich wahrscheinlich nicht an die Gurgel gehen!
Ich möchte betonen, dass ich die Straftat von Uli Hoeneß nicht verharmlosen möchte! Was er getan hat, war schlichtweg eine Sauerei! Er hat den deutschen Staat, die deutsche Solidargemeinschaft beschissen! Dafür sollte er auch büßen! Und zwar mit Geld, mit sehr viel Geld, dass er mal wieder lernt, was Geld wert sein kann. Im Knast lernt er das nicht.
 
P

pauline09

Guest
War doch klar!!!
Würstchen-Uli als VIP-Knasti :confused:

Aber hallo! Kann mich nicht erinnern, dass die Bundeskanzlerin oder einer ihrer Vorgänger einem Steuersünder zuvor Respekt dafür gezollt hat, dass er sich angesichts einer erdrückenden Beweislast tatsächlich bereit erklärte, seine richterlich verhängte Gefängnisstrafe anzutreten. Das hatte was unfreiwillig Realsatirisches. :)
  • O-Ton Merkel: "Ich kommentiere natürlich Gerichtsentscheidungen nicht, kann aber sagen: Die Tatsache, dass Uli Hoeneß jetzt dieses Urteil so angenommen hat, nötigt mir hohen Respekt ab."
  • Steffen Seibert (Regierungssprecher): "Die Bundeskanzlerin hat Respekt vor der Entscheidung, die Herr Hoeneß heute in seiner persönlichen Erklärung ausgedrückt hat."
  • Horst Seehofer (CSU): "Das zeigt, dass er ein Mensch von Format ist. Man sieht, dass er mit der Situation sehr verantwortungsvoll umgeht."
In Italien wäre er wahrscheinlich reif für den Berlusconi-Award. So ein anständiger Mensch! - schlicht lächerlich, die paar Milliönchen .. :cool:

.
 
P

pauline09

Guest
Ich habe vorhin in den Nachrichten gelesen, dass Uli Hoeneß eventuell schon ab September freigänger wird.

Dass er irgendwann Freigänger werden würde, war klar; seine Kumpel beim FCB verschaffen ihm einen Job, und fertig ist die Laube. Dagegen ist an sich nichts einzuwenden, etlichen anderen White-Collar-Kriminellen ergeht es nicht anders, die kommen schnell wieder auf (begrenzt) freien Fuß. Rasant finde ich allerdings die Geschwindigkeit, mit der das bei Hoeneß passiert. Der Lerneffekt dürfte bei null liegen. Jeder Kaufhausdieb oder Tresorknacker, der als Wiederholungstäter eingebuchtet wird, sitzt ausgiebiger, länger und wird weniger komfortabel behandelt.
 
P

Pit 63

Guest
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Wahrscheinlich hat er im Laufe der Zeit schon mit so vielen Offiziellen "geklüngelt", dass sich jetzt alle davor scheuen, sein Verhalten beim Namen zu nennen oder ihn angemessen zu betrafen.
 
K

KiraS

Guest
Wenn die deutschen Knäste das Fassungsvermögen hätten, ALLE Straftäter aufzunehmen, wäre ich sicherlich dafür, dass auch Hoeneß seine Strafe absitzt, denn auch er ist ein Straftäter!
Die deutschen Knäste platzen aber leider aus allen Nähten! Das ist der Knackpunkt!
Und dann geht es um Entscheidungen- wird ´ne Zelle freigemacht für einen Steuerhinterzieher oder einen Gewaltverbrecher?
 
P

pauline09

Guest
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Wahrscheinlich hat er im Laufe der Zeit schon mit so vielen Offiziellen "geklüngelt", dass sich jetzt alle davor scheuen, sein Verhalten beim Namen zu nennen oder ihn angemessen zu betrafen.

Dafür gibt's ja Gerichte. Aber dass die Justiz durch die lustigen Reaktionen hoher politischer Funktionsträger, siehe oben, indirekt den schwarzen Peter bekommt, weil sie den "guten Menschen vom Tegernsee" nach Recht und Gesetz behandelte, verrät einiges über die Einstellung seiner Apologeten zu seinem vermeintlichen "Kavaliersdelikt". Hätten sie geschwiegen und ihre Empathie diskreter bekundet (sage keiner, das wäre nicht möglich gewesen ..), könnte man ihnen keinen augenzwinkernden Schulterschluss mit ihm unterstellen. Ungeschickt war das allemal. Aber für Hoeneß' Uli sicher sehr günstig. ; )
 
P

Pit 63

Guest
Die Unterbringung im Knast ist zwar stets auch eine Kostenfrage aber die ist bei den Vertretern der Weisse-Kragen-Kriminalität ausnahmsweise mal kein Problem.
 
Top