Kindererziehung - wie handhabt ihr es?

luxi72

Well-Known Member
Wie einige wissen, habe ich einen pubertierenden Sohn. Er ist gerade 14 geworden.
Eigentlich ist er ein hinreißendes Bürschchen. Bei Freunden/Bekannten, eigentlich bei unserem ganzen Umfeld, kommt er super an, weil er so zuvorkommend, aufmerksam und offen ist. Er ist auch sehr sozial eingestellt, das haben die Lehrer schon von der ersten Klasse an, immer betont.

Natürlich liebe ich mein Kind und bin auch stolz, weil er sich schulisch echt gut macht und das Ganze mit dem geringsten Aufwand. Auch, wenn es deswegen manchmal kracht, weil er mit EINMAL Heft öffnen und reinschauen, das ein oder andere Mal, statt ner 3 ohne Lernen, auch mal ne 2 mitbringen könnte.
Trotz allem stinkt mir diese ganze Situation, diese täglichen Diskussionen echt dermaßen. Ich bin es im Moment leid, Tag für Tag das gleiche zu predigen.

Es geht hauptsächlich um Internet, Handy, Nintendo DS und Süßigkeiten Konsum.

Er hängt von Mittags, nach der Schule, bis Abends zum Schlafengehen immer an irgend einem Gerät. Wenn ich arbeite und nach Hause komme und es ist nichts erledigt (Spüli ausräumen oder halt mal Zimmer aufräumen) gibt es PC Verbot oder ich nehme den Nintendo weg, weil er die Geräte nie, ich meine NIE, von selbst zur Seite legt.
Wenn er dann nur noch das Handy zur Verfügung hat, schafft er es vier Std am Stück, dort YT Videos anzusehen oder zu zocken. Wenn Süßigkeiten zur freien Verfügung stehen, isst er über die Maßen viel. Gut, er ist sehr schlank, aber ich lege nun mal Wert auf einigermaßen ausgewogene Ernährung. Es gibt immer nach dem Mittag,- und Abendessen etwas Süßes. Aber bin ich nicht da, hält er sich nicht an Absprachen und knallt sich das Zeug ohne Ende rein.

Neulich hat er sich mit Mathe Nachhilfe 40€ verdient. Liegt so zwei Wochen zurück. Als ich jetzt sagte, er müsse beim Schulausflug, Eis o.ä. von seinem Geld bezahlen, meinte er, er hätte nichts mehr. Natürlich kann er mir nicht erklären, wo das Geld hingekommen ist.
Also, es gibt keine CDs, Zeitschriften oder so. Nur die Hosentaschen und die Schultasche, sind immer voller Müll von Süßigkeiten und leeren Cola oder Fantaflaschen. Denn zur Schule bekommt er von mir ja nur Schorle und Wasser mit :/
Aber wir trinken schon auch mal ne Sprite oder ein Glas Cola zum Abendessen. Er auch! Also, es ist nicht so, dass er komplettes Verbot hätte. Aber eben nicht NUR!

Mich würde mal interessieren, wie andere Familien das Zuhause handhaben. Dürfen eure Kinder, Süßes und Internet konsumieren so viel sie möchten?

Ich hab es auch schon mit festen Zeiten versucht, klappt alles nicht...

Ich weiß nicht, ob ich zu viel erwarte oder verlange, bzw. zu streng bin. Aber wenn ich ihn einfach lasse ufert das Ganze ins Unermessliche. :(
Sein Vater meint immer, das wären nun mal andere Zeiten, als bei uns. Sohnemann geht zwei,- dreimal die Woche zum Fußball. Manchmal ist er auch dafür zu faul und erfindet Ausreden. Und seit Kurzem, darf er mit ins Fitness, auf seinen ausdrücklichen Wunsch. Da hat die erste Euphorie auch schon stark nachgelassen. Ansonsten hockt er nur rum.
Mir graut jetzt schon vor den Sommerferien, die bei uns nächste Woche beginnen.
 

Leo_69

Well-Known Member
14 Jahre ist auch in der Türkei ein Alter zum Verzweifeln. Unsere Tochter, also Leylas, ist auch 14. Ich bin ja froh das ich ihr Vertrauen so sehr gewinnen konnte. Kenne sie jetzt seit fast 7 Jahren. Selbst Leyla staunt wie sehr sie mich liebt. Natürlich freut sie sich darüber.
...wenn Mama Nein sagt, frag ich Papa :rolleyes:..
Sie nennt mich Babisko und Babacim.
Sie hat sich auch verändert in den Jahren, klar sie wurde älter.
Seitdem ich ihr das Iphone geschenkt habe, 25h am Tag Whatsapp und Facebook, selbst beim Essen.
Ihre schulischen Leistungen sind trotzdem gut.
Mit Mutti und Papa ausgehen ist uncool. Mit an den Tisch gesetzt, ne Cola, 10 Lira von Papa, Küsschen und weg mit einer Freundin. Noppe und Frau haben es ja auch grad miterlebt;)
Leyla schickt mich dann manchmal hinterher zu kucken was sie macht. Hab ja alle Winnetou-Filme gesehn und weiss wie man sich anschleicht:rolleyes:
Es sind immer Jungs dabei, ich dachte in dem Alter wäre es in der Türkei anders.
Leyla sagt das wäre normal und da passiert ja nix.
Vor 4 Tagen komme ich genau im richtigen Moment. Sie hat mich nicht gesehn und will sich vor ihren Freunden gerade eine Zigarette anstecken.o_O
"Yasemin gel!!!!! Eve gidiyoruz!!!(Yasemin komm!wir gehen nach Hause!)
Ihr ist vor Schreck die Zigarette und das Handy aus der Hand gefallen.
Als ich mit ihr alleine war, weinte sie vor Angst. Brach mir natürlich sofort das Herz. Sie weiss genau wie sie mich um den
Finger wickeln kann :oops:
Also ging ich mit ihr erstmal in ein Cafe um mich mit ihr zu unterhalten und sie zu beruhigen.
Ich bin selber Raucher, darum stellte ich mich als schlechtes Beispiel dar. Erklärte ihr.. na ihr wisst schon..Rauchen ist alles andere als cool.
Sie sagte es wäre ihre erste Zigarette gewesen und die Jungs hätten sie besorgt.
Ich hab es Leyla nicht erzählt. Drohte ihr aber , dass wenn ich es nochmal sehen würde Schluss mit
Nakit(Bargeld) sein würde.
Ich hab selber mit 14 Jahren Zigarette mit Freunden probiert und fand es eigentlich eklig. Vllt fehlte mir jemand der mich erwischt hätte und mir in Ruhe erklärt hätte was für ein Sch...ss das eigentlich ist.
Sie versprach mir es nicht mehr zu tun..
Ich denke je mehr man seine eigenen Regeln in dem Alter durchzusetzen versucht um so trotziger werden sie.
Bleibt wahrscheinlich nur zu hoffen das sie schnell zwei drei Jahre älter werden. :confused:

So jetzt rauch ich erstmal eine o_O
 

alteglucke

Moderator
Meine liebe Luxi, ich fühle mit dir. Ich fürchte, da müssen wir durch. Das Süßigkeiten-Problem haben wir nicht so sehr, aber das Kein-Bock-auf-nix, Schule-ist-blöd, ich-und-lernen-nie, mama-ist-peinlich und der Rechner wird niemals ausgeschaltet haben wir auch. "Mama, chill mal" ist die Antwort, wenn ich darauf aufmerksam mache, dass er a) morgen eine Arbeit schreibt, oder b) sein Zimmer aussieht wie ein Schweinestall oder c) er nicht ununterbrochen vor der Kiste hocken soll.

Er sieht das zwar sicher anders, aber ich versuche, so locker wie möglich zu lassen. Der Rahmen dafür ist allerdings, dass die Schule für mich stressfrei abläuft und es auch sonst einigermaßen rund läuft. Bis jetzt heißt das: Wenn für die Schule alles gemacht ist, darf er vor seinem Rechner abhängen.

Und im Grunde ist es bei uns wie bei euch auch: Die Rückmeldungen von außen sind durchweg positiv, nur seiner Mutter geht er mit Anlauf auf die Nerven.

Ich denke, die Pubertät ist einfach die Zeit, in der wir darauf hoffen müssen, dass wir bis dahin alles richtig gemacht haben - und sonst nicht viel tun können. Was nicht heißen soll, dass meine Nerven nicht auch gelegentlich blank liegen.
 

alteglucke

Moderator
Vor 4 Tagen komme ich genau im richtigen Moment. Sie hat mich nicht gesehn und will sich vor ihren Freunden gerade eine Zigarette anstecken.o_O

Ach ja, eine Zigaretten-Geschichte hatten wir auch. Mein Sohn hat aber ganz dreist in seinem Zimmer eine (von meinen Zigaretten!) geraucht und geglaubt, ich rieche das nicht. Das wurde aus meinem Kleinen, der mir Moralpredigten über die Gesundheitsschäden durchs Rauchen gehalten hat.
 

Almancali

Well-Known Member
Eure Kinder haben's gut. Wenn ich noch an meine Zeit denke. Da wurde man noch ordentlich gezüchtigt. Gürtel, Hausschuh, Nussbaumrute ... Meinem Vater ist da viel eingefallen ...
 

Leo_69

Well-Known Member
Ihre Freundin ist 16. Nun kommt dazu das Yasemin grösser ist als sie und mindestens genauso alt aussieht.
Ausserdem ist sie eine verdammt Hübsche(also Yasemin)
Die Eltern ihrer Freundin kümmern sich scheinbar überhaupt nicht um sie, scheinbar darf sie alles.
Kanka nennen sie sich. Ich denke das kommt von Kankardes-Blutsbruder/schwester.
Leyla war schon bei ihren Eltern, erfolglos.
Jetzt haben wir Yasemin eine Woche zu ihrer Schwester nach Menemen geschickt um die beiden mal zu trennen.
Gestern rief ich sie an. Sie fragte mich, Baba, beni özledinmi?(Papa, vermisst du mich?)
Ich sagte, tabii seytanim!(natürlich mein Teufel!) Sie sagte, ich vermisse euch überhaupt nicht! und legt auf :confused:
Heute rief sie mich an und weinte, ich soll sie morgen abholen :oops:...drei Tage vor der Zeit.
 

Leo_69

Well-Known Member
Eure Kinder haben's gut. Wenn ich noch an meine Zeit denke. Da wurde man noch ordentlich gezüchtigt. Gürtel, Hausschuh, Nussbaumrute ... Meinem Vater ist da viel eingefallen ...

Ich würde es nicht übers Herz bringen. Hab ich auch nicht bei meinen Kindern gemacht. Kenne ich auch nicht von meinen Eltern. Ich erinnere mich an eine Ohrfeige von meiner Mutti, aber die hatte ich mir auch verdient :oops:
 
Top