Lebenskosten in Manavgat

fanta

Member
Hi zusammen
Mein Mann und ich wollen in ca. 2 Jahren nach Manavgat ziehen.
Kurz zum Hintergrund: Er ist vor 4 Jahren wegen mir in die Schweiz gezogen, aber leider kommt er mit der Mentalität nicht klar (was ich vollkommen verstehe). Am Anfang hatte ich ein bisschen Mühe mich mit dem Gedanken anzufreunden in die Türkei zu ziehen (wegen Familie und Freunden) aber mittlerweile freue ich mich darauf.
Nun habe ich leider das Gefühl, dass sich mein Mann das alles ein bisschen zu einfach vorstellt, was die Kosten für den Lebensunterhalt angeht.
Jetzt wollte ich wissen, ob ihr mir sagen könnt mit wieviel Geld man für eine 4-köpfige Familie im Monat braucht damit man gut durchkommt.
Wir brauchen nicht jeglichen Luxus, aber 2-3 Mal Fleisch/Woche sollte schon drinliegen.
Kosten ohne Miete und Auto.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Herzlichen Dank und viele Grüsse
Fanta
 
F

filaki

Guest
MMn, geört zum Lebensunterhalt auch Miete, Versicherungen, Auto, Energie, Schule... und wie es in 2 Jahren mit den Lebenshaltungskosten ausschaut, wissen die Götter oder auch nicht.;)
Mit falscher finanzieller Planung haben schon viele ein blaues Wunder erlebt.
 

fanta

Member
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja klar, muss ich Miete auch mit einrechnen.
Ziel wäre es eigentlich eine kleine möbilierte Wohnung zu mieten, damit wir uns genug Zeit nehmen können um eine grössere Wohnung zu finden, die wir dann kaufen können. Wie es bei der Mietwohnung preislich aussieht habe ich noch keine Ahnung, deshalb würde ich gerne wissen wie teuer der Lebensunterhalt Stand heute ist, ohne Wohnung. Ob wir uns ein Auto leisten können müssten wir halt schauen...
Genau aus diesem Grund frage ich ja, weil ich das Gefühl habe, dass mein Mann die finanzielle Planung ein bisschen zu locker sieht. Er will halt einfach zurück in die Türkei, wie es da finanziell aussieht spielt bei ihm keine grosse Rolle. Ich hingegen mache mir da schon mehr Gedanken...
Ich weiss auch, dass bis wir die Wohnung abbezahlt hätten, keine grossen Sprünge machen können, aber das erwarte ich auch nicht. Ich will mir einfach nicht jeden Tag Gedanken machen müssen, ob das Geld für die Mahlzeiten reicht.
Ich erwarte auch keine genauen Angaben, einfach so eine ungefähre Richtung mit wieviel ich rechnen muss, da ich wirklich keine Ahnung habe...
Wie gesagt, ich freue mich auf die Auswanderung, aber ich habe auch einen riiiesen Respekt davor...
 
S

sommersonne

Guest
Warte mal bis melekchen mal wieder auftaucht. Sie wohnt "neben" Manavgat in Side. Vielleicht kann sie Dir mehr sagen. Obwohl das ja immer sehr subjektiv ist. Jeder hat andere Vorstellungen von dem was er so zum Leben braucht.
 
S

sommersonne

Guest
2000 bis 2300 Lira im Monat, die müssen aber erst mal verdient werden. Das ist über dem Durchschnitt, so viel ich weiß. Kommt natürlich auch darauf an was der Mann für einen Beruf hat. Sie wird wohl eher nicht arbeiten können/dürfen.
 
Top