Lieber? Guter? Weihnachtsmann?!

Sithnoppe

Moderator
Film-Tipp:

Rare Exports

Tief im frostigen Eis der finnischen Berge schlummert das uralte Geheimnis über den wahren Weihnachtsmann. Und der bringt der finnischen Sage nach nicht etwa die Geschenke für die guten Kinder, sondern schnappt sich die Bösen im Schlaf aus ihren Bettchen und entführt sie am Weihnachtstag. Soweit, so im Eis eingeschlossen. Bis ein amerikanisches Minenunternehmen im Berg hinter dem Dorf zu tief im Eis bohrt...

Szenenwechsel: Der kleine Pietari lebt allein mit seinem Vater in einer spärlichen Blockhütte mitten im finnischen Nirgendwo, unweit von der Bohrstelle der Amerikaner entfernt. Und als die beiden zusammen mit den einzigen zwei Nachbarn, die die Einöde bietet kurz vor Weihnachten eine ganze Herde toter Rentiere vorfinden und den Einheimischen so der gesamte Fleischbestand flöten geht, schwören sie gemeinsam Rache. Sie wissen nicht, mit wem sie sich angelegt haben.

Irrwitzig Anti-Weihnachtsmännisch
Wer auch immer darauf gekommen ist, eine Weihnachtsgeschichte derart unamerikanisch zu verfilmen - es können praktisch nur Finnen gewesen sein. Diese irgendwie naturgegeben herrlich sarkastischen Menschen aus dem nördlichsten Norden Europas, die mit diesem Film dem Rest der Welt zeigen, was nordmännische Mythologie wirklich ist. Der Weihnachtsmann quasi als Geschöpf aus dem Vorhof der Hölle und die Amerikaner an sich als nicht minder verdorbene Konsumgötter und Gegenpol.

Dazwischen eine handvoll abgebrühter Finnen, vom Jungspund bis zum Rentner, eine Bande unerschrockener Haudegen, die dem Santa und seinen Horrorwichteln schon die Hörner stutzen werden. Irrsinnig, absurd, gruselig, witzig, in einzelnen Szenen vollkommen übertrieben pathetisch und ständig ironisch: Ein absolut sehenswertes Weihnachtsmärchen das so ganz anders ist als alle anderen.

"Rare Exports"


Horror / Komödie, Finnland / Norwegen / Frankreich, 2010

Regie: Jalmari Helander

Darsteller: Onni Tommila, Jorma Tommila, Per Christian Ellefsen, Peeter Jakobi, Tommi Korpela, Jonathan Hutchings, Risto Salmi, Rauno Juvonen, Ilmari Järvenpää

Länge: 82 Min.

USK: ab 16 Jahre


Quelle: 1LIVE.de

Start: 23.12.2010
 
Top