Marokkanische Hackbällchen mit fruchtigem Couscous

Tanrısız56

Well-Known Member
Hackbällchen

Zutaten für 4 Personen:

1/2 Bd Petersilie
1/2 Bd Minze
300 g Rinderhack
1 Ei
3 El Semmelbrösel
Salz, Pfeffer
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
4 El Olivenöl
1/2 Tl gemahlener Kreuzkümmel
1/2 Tl Zimt
1 El Tomatenmark
850 ml Tomaten (passiert oder Dose)
2 Lorbeerblätter
75 g schwarze Oliven ohne Stein
1 Tl flüssiger Honig

Zubereitung:

Petersilie und Minze fein hacken. Hack, Kräuter, Ei und Semmelbrösel in einer Schüssel verkneten. Mit 1/2 Tl Salz und 1/4 Tl Pfeffer würzen. Mit angefeuchteten Händen zu 12 kleinen Bällchen formen und zugedeckt
ca. 30 Minuten kalt stellen.

Für die Tomatensauce Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und fein hacken.

2 El Olivenöl in einem Topf erhitzen. Kreuzkümmel und Zimt darin ca. 2 Minuten rösten. Zwiebeln zugeben, bei geringer Hitze glasig dünsten lassen. Chili und Knoblauch ca. 1 Minute mitdünsten. Tomatenmark, Tomaten und die beiden Lorbeerblätter zugeben, aufkochen und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Ca. 10 Minuten vor Ende des Köcheln die in kleine Scheiben geschnittenen Oliven zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken.

Ofen vorheizen (150 Grad, Umluft 125 Grad). 2 El Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Hackbällchen unter Wenden 3 - 4 Minuten anbraten, herausnehmen. Tomatensauce in eine große ofenfeste Auflaufform geben. Fleischbällchen darauf verteilen und im heißen Backofen 20 - 25 Minuten braten.

Mit dem Couscous servieren.

Fruchtiger Couscous

Zutaten für 4 Personen:

100g Couscous (Instant)
Salz, Pfeffer
1 Bund Lauchzwiebeln
200 g Softfeigen
200 g Softaprikosen
60 g Pistazienkerne
200 ml Orangensaft
4 El Zitronensaft
2 Tl flüssiger Honig
1/2 Tl gemahlener Koriander
1/2 Tl Zimt
1/2 Tl gemahlener Ingwer

Zubereitung:

Couscous in eine große Schüssel geben. 150 ml kochendes Salzwasser (oder Instant-Gemüsebrühe) darübergießen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Lauchzwiebeln putzen und waschen, in schräge Ringe schneiden. Feigen und Aprikosen in kleine Stücke schneiden. Pistazien hacken.

Für das Dressing Orangensaft, Zitronensaft, 2 Tl Honig, 1/2 Tl Koriander, 1/2 Tl Zimt und 1/2 Tl Ingwer verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Couscous mit einer Gabel auflockern und mit Lauchzwiebeln, Feigen, Aprikosen und Dressing mischen. Evtl. nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gästeerprobt und lecker - die Hackbällchen lassen sich mit dem Couscous ggf. auch kalt (Brunch usw.) servieren ...
 

Lady Yumus

Well-Known Member
Der Couscous klingt lecker, den werde ich mal nachmachen! Die Hackbällchen sind für mich als Vegetarierin leider nichts..
 

Tanrısız56

Well-Known Member
Der Couscous klingt lecker, den werde ich mal nachmachen!

Das Besondere ist die fruchtige Note, die diesen Couscous von anderen Couscous-Varianten unterscheidet. Bei meinen Gästen kam das sehr gut an!

Die Hackbällchen sind für mich als Vegetarierin leider nichts..

Im Supermarkt gibt es inzwischen auch fertige Veggie-"Hack"-Bällchen (z. B. von der Firma "Garden Gourmet"). Die könnte man als Veggie-Version nehmen, allerdings lassen sich die Kräuter (Minze. Petersilie) da wohl nicht einarbeiten. Aber man hat dann das Zusammenspiel von pikant (Hackbällchen) plus Sauce und fruchtig-pikant (Couscous) ...
 

Tanrısız56

Well-Known Member
Deutschland exportiert mittlerweile nirgendwohin mehr Rinder als nach Marokko

Eine interessante Info (wie auch der verlinkte Artikel), davon wusste ich nichts.

Wohl habe ich davon gehört, dass Nordseekrabben aus D'land und den Niederlanden nach Marokko zur Dumpinglohn-Weiterverarbeitung (Pulen) verschifft werden (, bevor sie dann wieder auf die lange Reise zurückgeschickt werden). Aber: Anderes Thema das ...
 
Top