Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Sabine

Well-Known Member
Ich hab´s ja gewußt. Bevor ich mich in mein 3. Elternjahr verabschiedet habe, gab es ja schon Gezicke zur genüge. Im August habe ich hier wieder angefangen und alles war gut bis ich jetzt meinen Sommerurlaub eingereicht habe.

Natürlich wollen wir wie immer zu Oma + Opa in die Türkei. Ich habe 15 Tage beantragt und Chef will aber nur 10 genehmigen. Begründung: Die anderen kriegen auch nicht mehr. Was aber falsch ist. Eine Kollegin hatte diesen Sommer sogar 18 Tage. Bedenkt man, daß sie Montags gar nicht arbeitet und zieht man dafür noch 3 Tage ab, waren es immer noch 15 Werktage. Von wegen, keiner kriegt länger. Leider ist es aber so, daß einige hier Extrawürste gebraten kriegen weil sie sich besonders gut beim Chef einschleimen können... Na ja.

Meine Frage: Lohn es sich mit dem Argument zu kommen, daß laut Bundesurlaubsgesetzt 12 Werktage genehmigt werden müssen, und die Kollegin ja auch mehr Tage hatte, oder soll ich des lieben Frieden willens lieber die Klappe halten und die 10 Tage so akzeptieren??

Was würdet Ihr tun ?

Meine Kolleginnen haben übrigens alle nichts gegen meinen Wunsch von 15 Tage. Die meinen, schließlich hätten sie das Jahr ohne mich auch rumgekriegt. Es geht einzig dem Chef auf den Zeiger, dass ich mehr Tage möchte.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Hmm...letztlich hängt die Urlaubsgenehmigung ja immer vom God Will des Chefs ab. Du könntest theoretisch vielleicht die 2 Tage mehr erkämpfen und bringst ihn dadurch so auf die Palme, dass er Dir nächstes Jahr kurz vorher sagt, dass der Urlaub gekürzt werden muss, weil sonst der Betriebsablauf gestört wird....

Mir ist ein gutes Verhältnis zum Chef schon immer wichtig gewesen, von daher hätte ich wohl auch die 15 Tage bekommen. :biggrin:
Dir anscheinend nicht so?

Es gibt immer andere, die bevorzugt werden, das ist ein schlechtes Argument. Sachlicheit und Namensvorschläge von Kolleginnen, die gerne die Urlaubsvertretung übernehmen, werden Dich sicher weiter bringen als Gesetzestexte.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

das zeigt mal wieder: wenn 2 das selbe machen und es noch lange nicht das gleiche!

ich würde noch einmal das gespraech mit dem chef suchen und seine argumentation sachlich wiederlegen, erklaere das es von der kollegschaft keine einwaende gibt (kollegen sind ja offensichtlich nicht abgeneigt gegen deinen urlaubwunsch) und um einsicht bitten!

sollte das nicht fruchten, wüde ich fragen,ob es persönliche gründe sind, die ihn veranlassen dir weniger urlaub zu gewaehren, als den anderen! das dann aber auch explizid mit name etc. benennen! am besten die kollegin vorher informieren, das man sie als bsp. angeben wird, sonst kann das schnell als petzen oder dergl. dargelegt werden!

wenn alle stricke reissen und je nachdem wie wichtig es dir ist, wirst du wohl deine ansprüche, wenn sie auf einer rechtlichen grundlage basieren, mit hilfe der gewerkschaft(falls du drin bist), durch drücken müssen!

meine erfahrung: immer ruhig sein, bringt langfristig nichts, denn dann ist man immer der angeschmierte. aber abwaegen solltest du schon wann es sich lohnt und wann nicht und ob man immer bereit ist die konsequenz zu tragen!

dir viel glück und toi-toi-toi!
 

solresol

Gesperrt
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Ich hab´s ja gewußt. Bevor ich mich in mein 3. Elternjahr verabschiedet habe, gab es ja schon Gezicke zur genüge. Im August habe ich hier wieder angefangen und alles war gut bis ich jetzt meinen Sommerurlaub eingereicht habe.

Natürlich wollen wir wie immer zu Oma + Opa in die Türkei. Ich habe 15 Tage beantragt und Chef will aber nur 10 genehmigen. Begründung: Die anderen kriegen auch nicht mehr. Was aber falsch ist. Eine Kollegin hatte diesen Sommer sogar 18 Tage. Bedenkt man, daß sie Montags gar nicht arbeitet und zieht man dafür noch 3 Tage ab, waren es immer noch 15 Werktage. Von wegen, keiner kriegt länger. Leider ist es aber so, daß einige hier Extrawürste gebraten kriegen weil sie sich besonders gut beim Chef einschleimen können... Na ja.

Meine Frage: Lohn es sich mit dem Argument zu kommen, daß laut Bundesurlaubsgesetzt 12 Werktage genehmigt werden müssen, und die Kollegin ja auch mehr Tage hatte, oder soll ich des lieben Frieden willens lieber die Klappe halten und die 10 Tage so akzeptieren??

Was würdet Ihr tun ?

Meine Kolleginnen haben übrigens alle nichts gegen meinen Wunsch von 15 Tage. Die meinen, schließlich hätten sie das Jahr ohne mich auch rumgekriegt. Es geht einzig dem Chef auf den Zeiger, dass ich mehr Tage möchte.

Wenn es so ist, hat Dein Chef nicht genug personal.

In vielen Betrieben verlangen die Vereinbarungen, dass Du ein Mal im Jahr 15 .. 21 mindestens am Stück nehmen MUSST, auch wenn Du nicht willst, weil der Betrieb Mitarbeiter haben will, die vollleistungsfähig sind, und etwas für ihre Gesundheit tun, indem sie sich richtig erholen. Dies hat schon viele Leute richtig geärgert, die beispielsweise ein Häusle bauen, und gern den Urlaub manchmal 4..5 Jahre lang in der Form abstottern würden, dass sie alle Brückentage usw. nehmen, um lange ununterbrochene Arbeitsphasen da zur Verfügung zu haben. Dito, wenn ein Mensch zu Hause Pflege braucht. Man hat zwar da meistens mehr Verständnis, nur es kann vorkommen, dass mehrere Mitarbeiter aus diesem Grund den Wunsch haben, und dann die wenigen Anderen dadurch in der eigenen Urlaubsplanung zu arg beeinträchtigt sind (bei uns war Vorschrift: jeder muss einen Stellvertreter haben, d.h. sich mit einem Kollegen abstimmen. Und die Arbeit wurde nicht umverteilt: man kriegte die Arbeit des Kollegen, den man vertritt, dazu...)
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

In vielen Betrieben verlangen die Vereinbarungen, dass Du ein Mal im Jahr 15 .. 21 mindestens am Stück nehmen MUSST, auch wenn Du nicht willst, weil der Betrieb Mitarbeiter haben will, die vollleistungsfähig sind, und etwas für ihre Gesundheit tun, indem sie sich richtig erholen.

Naja...Theorie und Praxis. Die Eltern, die aufgrund von Kindern, auf die Sommerferien angewiesen sind, müssen sich ja irgendwie auf die 6 Wochen verteilen. Und da ist ein 14-tägiger Wechsel vielleicht gerade noch machbar...
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

In vielen Betrieben verlangen die Vereinbarungen, dass Du ein Mal im Jahr 15 .. 21 mindestens am Stück nehmen MUSST, auch wenn Du nicht willst,...

Hier bei uns sch**** der Chef auf irgendwelche Vereinbarungen. Er macht sich seine selber und wenn einer nicht rausfliegen will, dann wird das akzeptiert. Keiner geht dagegen an. Selbst der Betriebsrat ist ein Witz und tut nur Dinge, die der Chef abgesegnet hat.

Wir sind eine Baufirma. Die Leute draußen bekommen im Sommer gar keinen Urlaub sondern müssen ihren Urlaub im Winter wegnehmen. Wenn sie auch das nicht schaffen, müssen sie ihn sich eben auszahlen lassen. Ob sich seine Arbeiter "erholen" könne oder nicht, ist dem Chef schnurz egal....
 

Janett

Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Am weitesten wirst du wohl kommen, wenn du es nochmals sachlich erläuterst. Durch deinen familiären Hintergrund wird es nunmal kein gewöhnlicher Erholungsurlaub sein, wo man mal 2 Wochen Pauschalurlaub nimmt, sondern wird der Urlaub immer kombiniert mit Verwandten-/Familienbesuchen, bestenfalls noch zu islamischen Feitertagszeiträumen. Da werden 2 Wochen schnell zu knapp.

Bei der Firma meines Mannes haben wir genau aus diesem Grund Verlängerung beantragt, als Abweichung von der normalerweise angewendeten Regelung im Betrieb und als Ausnahme im Vergleich zu anderen Kollegen, die nicht in gleicher Situation stecken, die Familie nur 1 Mal im jahr sehen zu können.
Verbunden mit dem Hinweis, dass im übrigen Jahresverlauf die Arbeitskraft nahezu durchgängig zur Verfügung stehen wird, und keine weiteren Urlaubsansprüche geltend gemacht werden, haben wir bislang noch jeden Urlaub genehmigt bekommen.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Hier bei uns sch**** der Chef auf irgendwelche Vereinbarungen. Er macht sich seine selber und wenn einer nicht rausfliegen will, dann wird das akzeptiert. Keiner geht dagegen an. Selbst der Betriebsrat ist ein Witz und tut nur Dinge, die der Chef abgesegnet hat.

Wir sind eine Baufirma. Die Leute draußen bekommen im Sommer gar keinen Urlaub sondern müssen ihren Urlaub im Winter wegnehmen. Wenn sie auch das nicht schaffen, müssen sie ihn sich eben auszahlen lassen. Ob sich seine Arbeiter "erholen" könne oder nicht, ist dem Chef schnurz egal....

solche sklaventreiber kenne ich!:icon_eyecrazy:
hatte früher selber 8 jahre das ''vergnügen'' bei solch einem exemplar angstellt zu sein! arzt, eine kapazitaet auf seinem gebiet, aber menschl. das letzte a....l...!
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Der Arbeiter ( Lohnsklave) ist seinen Herrn ( Sklavenhalter) ausgeliefert und das in einer Demokratie . Danke den Fabrikbesitzern. Danke den Gewerkschaften.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Am weitesten wirst du wohl kommen, wenn du es nochmals sachlich erläuterst. Durch deinen familiären Hintergrund wird es nunmal kein gewöhnlicher Erholungsurlaub sein, wo man mal 2 Wochen Pauschalurlaub nimmt, sondern wird der Urlaub immer kombiniert mit Verwandten-/Familienbesuchen, bestenfalls noch zu islamischen Feitertagszeiträumen. Da werden 2 Wochen schnell zu knapp....

Das weiß er alles, interessiert ihn aber nicht. Bin ja selbst Schuld, daß ich mir so eine Schwiegerfamilie ausgesucht habe. Seine Meinung !

Die Firma meines Mannes macht überhaupt keine Probleme. Da könnte er (wenn er wollte) 4 Wochen und mehr nehmen.
 
Top