Parlamentswahlen der Türkei: Termine für Deutsch-Türken

Almancali

Well-Known Member
Bis zum 31. Mai dürfen Türken im Ausland noch ihre Stimme für die Parlamentswahl abgeben. Am 7. Juni wird in der Türkei abgestimmt.

Falls jemandem das entgangen sein sollte und dennoch Interesse besteht an den Wahlen teilzunehmen. Leider habe ich keine Informationen, wie das ist mit der Anmeldung. Was man tun muss usw. Ideen bitte hier reinposten.

[1] Türkei-Wahlkampf
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Falls jemandem das entgangen sein sollte und dennoch Interesse besteht an den Wahlen teilzunehmen. Leider habe ich keine Informationen, wie das ist mit der Anmeldung. Was man tun muss usw. Ideen bitte hier reinposten.

[1] Türkei-Wahlkampf

Man musste sich schon vor einigen Wochen bei seinem zuständigen türkischen Konsulat für die Stimmabgabe anmelden.

Das war nur ne bestimmte Zeit, mein Mann wollte sich vor 3 oder 4 Wochen noch anmelden, da sagte man ihm, dass die Anmeldefrist abgelaufen ist.

Die ersten Busse hier von AKP Anhängern sind schon längst zur Stimmabgabe gefahren..

wahnsinn echt, dass die sich so organisieren.

CHP und MHP Wähler sind alle mit ihren eigenen Autos gefahren.
 

Ottoman

Well-Known Member
Plebiszitär dekorierte Diktatur

Darauf könnte es hinauslaufen schreibt die Welt treffend, und weiter:

  • Erdoğan kämpft wie ein Löwe, er redet jeden Tag in einer anderen Stadt, obwohl er laut Verfassung keinen Wahlkampf für eine Partei machen darf.
  • Oppositionelle Zeitungen und Sender versucht er zu ruinieren, indem er Anzeigenkunden unter Druck setzt oder die Richter mobilisiert. Die meisten Journalisten hat er schon zum Schweigen gebracht.
SZ:

  • Alles, was nicht Applaus ist, empfindet sie als Beleidigung. Neulich wollte ein Staatsanwalt kritischen türkischen Sendern den Zugang zu staatlich kontrollierten Satelliten sperren lassen.
  • In Istanbul holte die Partei Tausende Anhänger mit Bussen und Schiffen ab und brachte sie zur Kundgebung. Im türkischen Fernsehen darf Erdoğan auf Sendung sein, wann immer und wie lange er will, während Oppositionspolitiker um jede Minute betteln müssen. Die oberste Wahlaufsicht findet das alles nicht beanstandenswert. Auch sie ist Teil des Systems Erdoğan.
Wahlaufsicht ;)

Alles zusammen mit der Stromkatze und einigen vorgefertigten Wahlzetteln kann doch nichts mehr schief laufen oder? Zur Not sprengt man weitere HDP-Büros in die Luft.

"Was glaubt ihr eigentlich, wer ihr seid?" Sprach kürzlich der Oberprolet.
Das hat er vermutlich von seinen deutschen Stammwählern, aber nur leicht abgewandelt. Die sagen ja bekanntlich: "Hast Du Problem Alder!?", oder: "Produzier mich nich"

"Germany: 50 Points", der aktuelle Stand. Da hat sich seine Wahlreise, die ja offiziell keine ist wohl gelohnt.
 

beren

Well-Known Member

Also HDP Anhänger sollen ebenfalls mit Bussen angereist sein.

Bin gespannt, ob mehr als eine Partei es ins Parlament schafft.

Obwohl, das dürfte gar nicht gehen. Dann wird bestimmt neu gewählt.

Bzw. ich ahne folgendes, AKP und HDP werden diesmal vielleicht die einzigen Parteien sein, die es schaffen.

Leider bin ich am 7. unterwegs, so dass ich die Ergebnisse erst sehr spät sehen kann.

Heul, ich bin da noch im fernen Frankfurt am Main ... :,(


:(:(:(
 

beren

Well-Known Member
Man musste sich schon vor einigen Wochen bei seinem zuständigen türkischen Konsulat für die Stimmabgabe anmelden.

Hä, warum denn anmelden ?

Ich kenne nur Leute die einfach hin sind.

Man braucht nur den Nufus, den türkischen Pass oder den türkischen Führerschein dabei zu haben.

Das reicht zur Legitimation.

Die Geschichte mit der Voranmeldung, das war bei der letzten Wahl,

also bei der Wahl des Staatspräsidenten.

:):):)
 

beren

Well-Known Member

Nachtrag:

Täglich ab 10 Uhr bis ich glaub 20 Uhr.

Sogar Samstags und Sonntags Stimmabgabe möglich.

Der letzte Tag ist der 31.5.15. Man darf schon seit dem 8.5.15 Wählen gehen.

Also nur noch zwei Tage.

Hop hop, wer noch Wählen gehen will.

Macht mal hinne, sonst wird das nichts mehr.

:D:D:D
 

beren

Well-Known Member

Ich korrigiere:

nur bis 19 Uhr täglich.

:):):)

Nachtrag:
Am türkischen Zoll sogar bis zum 7. Juni 17 Uhr möglich.
Falls jemand seine Stimme lieber an der Grenze abgeben will,

sprich, wenn jemand noch in die Türkei fliegt oder mit Auto einzureisen plant.
Aber da muss man dann doch wohl vorher schon in den Wählerlisten aufgelistet sein.
Die genauen Orte sind im Link genannt.

Quelle: http://www.hurriyet.com.tr/avrupa/28940983.asp

 

Almancali

Well-Known Member
Man musste sich schon vor einigen Wochen bei seinem zuständigen türkischen Konsulat für die Stimmabgabe anmelden.
Auch hier wieder die gleiche Problematik wie damals. Woher weiß man im Vorfeld, dass man sich beim zuständigen Konsulat anmelden muss ? Letztes Mal musste man sich sogar online anmelden. Wenn wir nun unsere Konversation bzgl. ältere Türken können nicht mal online ein Reiseticket kaufen nachdenken, dann müsste man unterstellen, dass da im Hintergrund andere Informationsquellen vorhanden sind.

Das war nur ne bestimmte Zeit, mein Mann wollte sich vor 3 oder 4 Wochen noch anmelden, da sagte man ihm, dass die Anmeldefrist abgelaufen ist.
Das ist ja genau das. Dein Mann, in der Blüte seines Lebens mit guter Ausbildung. Er kümmert sich um seine Wahlberechtigung und man teilt ihm mit, dass die Anmeldefrist abgelaufen sei...

Die ersten Busse hier von AKP Anhängern sind schon längst zur Stimmabgabe gefahren.
... und zeitgleich stellt man fest, dass Busseweise AKP Anhänger zu den Wahllagern gefahren wurden. Menschen unterschiedlichem Bildungsstand, die keinen Deut besser oder schlechter sind als der durchschnitts Türke oder Deutschtürke. Ich vermute, dass sich in den Wahlbussen auch Türken erster Generation befanden, die von Anmeldung und Co. bei türkischen Konsulaten absolut keinen Schimmer haben. Ich unterstelle frech, dass viele von denen nichtmal wissen, wann Bayram ist, wenn es denn stattfindet (Mein Vater kennt die Termine auch alle nicht).

wahnsinn echt, dass die sich so organisieren.
Wirklich ... und hier kommt nix an.
 
Top