Pro und Contra Windenergie!

A

Amazone

Guest
Also bei uns sollen nächstes Jahr in mehreren kleinen Stadtteilen Windenergie Anlangen gebaut werden. Es regt sich Widerstand weil:

  1. Die Beteiligung an den Erträgen die zuerst zugesichert war, wurde laut Beschluss jetzt in die Tonne gekloppt.
  2. Der Waldkindergarten hier geschlossen werden muss und das finde ich persönlich auch sehr schade.
  3. Jede Menge Wald abgeholzt werden muss.
  4. Die Bürger auch Angst haben vor dem Infraschall und mit dieser ziemlich allein gelassen werden.

Wir und noch einige andere im Ort produzieren ja schon Strom indem die Dachflächen genutzt wurden, wir geben auch Strom ins Netz ab. Mir ist völlig klar das was passieren muss, nur muss man dann so vorgehen.

Nach welchen Kriterien werden denn diese Standorte ausgewählt und warum muss das unbedingt im Wald sein?

Jetzt kannst du gerne deinen schöne Bilder aus der Türkei einstellen, wehe dir das ist auch nur eine Spinne drauf.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Leo_69

Well-Known Member
Ich bin auch gegen Windkraft um jeden Preis. Aber fakt ist, dass der Atomausstieg nur möglich ist wenn wir alternative Energiegewinnungen nutzen.
Solarenergie ist natürlich auch eine schöne Sache, nur muss man auch bedenken das eine Windenergieanlage bis zu 3500kw/h produzieren kann. Um das mit Solarenenergie zu erzeugen bräuchte man die Fläche mehrerer Fussballfelder.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Nach welchen Kriterien werden denn diese Standorte ausgewählt und warum muss das unbedingt im Wald sein?

Das hab ich mich auch gefragt, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Der Vorteil der Windkrafträder ist ja gerade in flachen Ebenen so schön. Wieso man die ausgerechnet da hinbauen will, wo man erst einmal Bäume fällen muss... mir fällt dazu kein Grund ein.

Ich bin nicht gegen Windkraft, aber bitte weg vom Menschen und nicht dahin wo was anderes weichen muss... ist ja nicht so als hätten wir nicht genug Platz... :D
 

Leo_69

Well-Known Member
Bevor eine WKA überhaupt errichtet werden darf gibt es gerade in Deutschland strenge Normen. Ersteinmal werden 1-2 jahre an dem Standort Windmessungen durchgeführt. Dann muss sie einen Mindestabstand zu Gebäuden und Strassen haben.und und und....
Die Stellflächen in Deutschland sind jetzt schon ziemlich begrenzt.
 
A

Amazone

Guest
Ich bin auch gegen Windkraft um jeden Preis. Aber fakt ist, dass der Atomausstieg nur möglich ist wenn wir alternative Energiegewinnungen nutzen.
Solarenergie ist natürlich auch eine schöne Sache, nur muss man auch bedenken das eine Windenergieanlage bis zu 3500kw/h produzieren kann. Um das mit Solarenenergie zu erzeugen bräuchte man die Fläche mehrerer Fussballfelder.
Das möchte ich auch nicht abstreiten Leo, mir ging es eigentlich darum nach welchen Kriterien die Auswahl der Standorte von statten geht. Bei dem Atomausstieg bin ich völlig bei dir, wenn man sich Fukushima ansieht dürfte das ja keine Frage sein.

Es gibt hier auch hügelige Lage die nicht bewaldet sind und warum kann man das dort nicht bauen. Es sind ja auch nicht nur ein paar Bäume es sind mehrere Hektar.
 
A

Amazone

Guest
Bevor eine WKA überhaupt errichtet werden darf gibt es gerade in Deutschland strenge Normen. Ersteinmal werden 1-2 jahre an dem Standort Windmessungen durchgeführt. Dann muss sie einen Mindestabstand zu Gebäuden und Strassen haben.und und und....
Die Stellflächen in Deutschland sind jetzt schon ziemlich begrenzt.
Also die sind schon ziemlich nach an dem bebauten Ort, ca. 300 m Luftlinie.
 

Leo_69

Well-Known Member
Also bei unserer Firma ist das so. Wir haben Verkäufer, die verkaufen unsere Anlagen. Dann kommen die Errichter, die errichten unsere Anlagen, Dann kommen die Inbetriebnehmer, die nehmen sie in Betrieb
und dann kommt der Service der repariert und wartet sie und da gehört auch der Leo zu.
Welche Kriterien also genau zur Aufstellungsgenehmigung führen..weiss ich nicht genau im Einzelnen.
Ich hab nur dafür zu sorgen das sie sich Tag und Nacht drehen.
 
A

Amazone

Guest
Das ist schon ganz schön dicht. Das das genehmigt wurde verstehe ich nicht.
Siehst du und deswegen frage ich ja.

Dann gibt es ja auch Untersuchungen das Kinder viel sensibler auf den Infraschall reagieren sollen? Ich weiß ja das du die Dinger in Betrieb halten musst, aber Ahnung von der Materie hast du doch trotzdem. :)

Wie gesagt ich bin nicht gegen alternative Energien, mich beschäftigt das nur.
 

Leo_69

Well-Known Member
Siehst du und deswegen frage ich ja.

Dann gibt es ja auch Untersuchungen das Kinder viel sensibler auf den Infraschall reagieren sollen? Ich weiß ja das du die Dinger in Betrieb halten musst, aber Ahnung von der Materie hast du doch trotzdem. :)

Wie gesagt ich bin nicht gegen alternative Energien, mich beschäftigt das nur.

Ich bekomm jetzt hier in Candarli 2 Anlagen hin, werden später mal 4. Ca 1 km weg. Ich denke damit kann man leben.Geräuschbelästigung darf natürlich nicht sein. So ein Windrad ist Hightech. Es gibt sogar Schattenwurfmodule, die die Anlage abschalten, wenn die Flügen Schatten auf anliegende Gebäude werfen.
 
Top