Sozial Freezing

N

nordish

Guest
Das Thema wird grad bei Günther Jauch behandelt.

Ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt, dass Frauen sich Eizellen einfrieren lassen können.
Aber mit dem Hintergrund, dass eine schwangere Frau ein Kostenpunkt ist für den Arbeitgeber... Diesen Gedanken als Grund für das Sozial Freezing finde ich unerträglich.

Habt ihr da auch eine Meinung?
 

eruvaer

Well-Known Member
Eizellen einfrieren :eek:
das war gefühlte drei Stunden Thema bei der letzten "Party" einer meiner liebsten Freundinnen :confused:
innerhalb eines Jahres von beim Schneeengeln und halbnackte Männer mit Schneebällen durch die Gegend jagen zu...
Eizellen einfrieren - eine gute Sache - sollte man sich jetzt wirklich Gedanken zu machen - bald ist zu spät - und man will ja Karriere machen. ja, ok.

Was bringt aber das Eizellen einfrieren dem Arbeitgeber?
ob man nun früher oder später schwanger wird.....oder hofft der Arbeitgeber darauf, dass die Kühltruhe irgendwann versagt bzw mit den Jahren der Wunsch auf eine kleine Rasselbande schwindet - dann mag das wieder Sinn haben.
 
A

Amazone

Guest
Na die Amis in Silikon Valley denken sich so was aus!

Hätte ich das mit 17 Jahren gemacht und jetzt eine Leihmutter gesucht, ja dann. Ne nicht meins. Ich frage mich ist das überhaupt mit Deutschland und dem in diesem Sachverhalt angewandten System nötig? An sich ist doch die Elternzeit nicht schlecht oder? Wenn jetzt noch mehr Kinderbetreuungsstätten zur Verfügung gestellt werden dann wäre das doch optimal. Hat man bei der Wende eindeutig verpasst auch mal richtig gute Dinge zu übernehmen.

Die Arbeitgeber sollten vielleicht ein bisschen flexibler werden, auch Mütter mit Kind/ern und dazu noch allein erziehend wollen gerne Arbeiten, man kann mit denen gut Absprachen treffen was die Arbeitszeitgestaltung angeht.

Ich kann einfach dieses Gejammer der Arbeitgeber in dem Zusammenhang nicht ab, zumal ihnen ja auch alle Möglichkeiten gegeben sind, wenn ein Frau nach der Geburt in Elternzeit geht.
Sollen die Dinger erst in der Rente wieder aufgetaut werden?
Nein angedacht ist jenseits von 35 und irgendwo hab ich gelesen das sich jetzt auch Frauen dazu entscheiden, die über 38 Jahre sind. Obwohl die Entnahme in jüngeren Jahren medizinisch sinnvoller sein soll.

Keine Verschwörungstheorie, was passiert mit den Zellen ??? die nicht benutzt werden, "Kopfkino vom feinsten"!
 

eruvaer

Well-Known Member
Keine Verschwörungstheorie, was passiert mit den Zellen ??? die nicht benutzt werden, "Kopfkino vom feinsten"!
naja, wenn das Röhrchen mit Frau Müllers Zellen runterfällt, bekommt sie eben welche von Frau Meyer. ;)

was mich am meisten wundert:
wenn man sich nun in älteren Jahren dann doch für ein Kind entscheidet und die Dingelchen auftaut, dann ist man ja: schon etwas älter. aus Erfahrung hab ich das Gefühl, dass ältere Eltern nicht mehr so aktiv am Leben ihrer Kinder teilnehmen, mehr Ruhe brauchen, öfter gestresst auf das Nervbalg reagieren (klar gibts auch Vorteile von alten Eltern - sieht man ja an Prachtexemplaren wie mir ;) )
nun kommen bei diesen Kunstbefruchtungen, aber sehr gern Mehrlinge zustande.....(puh, gut, dass Mutti Karriere gemacht hat und guten Lohn verdient)
will man das dann noch so unbedingt?
ein Kind allein ist doch schon furchtbar anstrengend....
 

alteglucke

Moderator
Das alles ist ja heute auch schon so. Aber genau deshalb kann ich auch nicht sehen, wo der Vorteil liegen sollte. Schön wäre doch eigentlich, Möglichkeiten zu schaffen, damit die Kinder wieder dann geboren werden können, wenn es für Kinder und Eltern am gesündesten ist. Aber Eizellen einfrieren und wieder aufttauen scheint einfacher zu sein.
 
A

Amazone

Guest
@eruvaer man könnte auch sagen sie sind erfahrener und abgeklärt. Man muss ja auch sehen das die Lebenserwartung um einiges höher ist heutzutage und die Menschen schon bewusster mit ihrem Leben umgehen. da hat sich was Aktivität angeht schon einige getan.

Mehrlingsgeburten hast du schon erwähnt, vergiss nicht das Risiko von Erkrankungen (Down Syndrom) fällt mir dazu spontan ein.

Du Prachtexemplar, warst bestimmt anstrengend für Mutti!:p Und dann hattest du ja auch noch Geschwister, die arme Frau:eek:

Mir hat mal ein Nachbar und Vater von drei Erwachsenen Kindern gesagt, die besten Eltern sind die Großeltern. Dort sind, wenn alle Enkel anwesend 8 im Alter von 11 Monaten bis 8 Jahren und das ist total schön denen zuzusehen, wenn die das Grundstück umgraben:D Und das juckt die Großeltern gar nicht, die sollen an die Luft und sich austoben. Auch sehr lustig, wenn sie im Garten arbeiten und die Kleine läuft hinter Oma her und zupft die gesetzten Pflanzen wieder aus:D

Ich kann mit diesem Retorten-kram nichts anfangen bin ich zu altmodisch?
 
A

Amazone

Guest
Das alles ist ja heute auch schon so. Aber genau deshalb kann ich auch nicht sehen, wo der Vorteil liegen sollte. Schön wäre doch eigentlich, Möglichkeiten zu schaffen, damit die Kinder wieder dann geboren werden können, wenn es für Kinder und Eltern am gesündesten ist. Aber Eizellen einfrieren und wieder aufttauen scheint einfacher zu sein.
Vollste Zustimmung!!! Ich werde da immer ganz böse, wenn das in Talkshows Thema ist, außerdem hat nicht jeder die Möglichkeiten ein Fr. v. d. Leyen? Oder?
 
Top