Türkei gegen IS-Terroristen

turkish talk

Well-Known Member
(Mehr oder weniger als Sammelthread zu den aktuellen Ereignissen, bevor die Meldungen zu diesem Thema in unterschiedlichen Threads gepostet werden.)

Junge IS-Kämpfer wie Abu Ibrahim und Abu Sayyaf sind aufgebracht, wütend, kampflustig. Am liebsten, sagen sie, würden sie die Türkei "sofort bestrafen". Sicherheitsexperten vermuten mehrere Tausend IS-Sympathisanten und Mitläufer in dem Land. Sie könnten den Terror in die türkischen Metropolen tragen und damit das bei Touristen beliebte Land empfindlich treffen.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...mpfer-die-tuerkei-wird-buessen-a-1045273.html

Das bereit mir große Sorgen, denn der IS wird sich rächen, so viel ist sicher.

Edit: Rechtschreibung korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

alterali

Well-Known Member
Im Grunde war zu erwarten, das der Terror des (un)islamischen Staates in die Türkei kommt.
Es war auch zu erwarten, dass die Regierung damit auch ihre bisherige Gratwanderung aufgibt.
Es ist nur konsequent.

Und nicht nur in der Türkei muss man Angst haben.
Lüders meinte heute, damit kommt der Terror näher.
Und so ein Ding in Antalya ......... die Konsequenzen kann man sich ausrechnen.
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Sorgen bereitet mir das ganze auch...
aber, meint ihr wirklich, der IS legt sich mit der Türkei "im großen Stil" an?
Bis jetzt hatte er (IS) in den völlig instabilen Landern Irak und Syrien "leichtes Spiel"
Es wird sich wahrscheinlich in Terroranschlägen äußern, was ja schlimm genug ist.
Das man aber jetzt wieder Stellungen der PKK angreift, wird meiner Meinung nach viel schlimmere und langjährige Folgen haben...
Warum können diese Menschen sich nicht mal zusammenraufen und gemeinsam gegen den IS kämpfen.
Wie groß muß dieser Hass aufeinander sein? Ich staune immer wieder über soviel Dummheit.
Über den Tourismus kann man dieses Jahr dann schonwieder ein Ei schlagen und das in der Hochsaison...
Vielen Dank auch, wir leben davon...
 

Leo_69

Well-Known Member
Sorgen bereitet mir das ganze auch...
aber, meint ihr wirklich, der IS legt sich mit der Türkei "im großen Stil" an?
Bis jetzt hatte er (IS) in den völlig instabilen Landern Irak und Syrien "leichtes Spiel"
...

Im Zeitalter von Internet und Photoshop glaube ich nicht mal mehr was ich sehe.

Für mich gibt es 3 Möglichkeiten. Entweder der IS hat die Türkei angegriffen, oder ein paar ziemlich bekloppte und verblendete ISler haben die Türkei angegriffen, oder es soll uns einfach nur weiss gemacht werden das der IS die Türkei angegriffen hat.....
...ein paar Leute opfern für ein ganz anderes Ziel.
 

Msane

Well-Known Member
Erdogan wechselt außenpolitisch so oft die Seiten bis er alle um sich herum zum Feind hat.
 

alterali

Well-Known Member
Sorgen bereitet mir das ganze auch...
aber, meint ihr wirklich, der IS legt sich mit der Türkei "im großen Stil" an?
Bis jetzt hatte er (IS) in den völlig instabilen Landern Irak und Syrien "leichtes Spiel"
Es wird sich wahrscheinlich in Terroranschlägen äußern, was ja schlimm genug ist.
Das man aber jetzt wieder Stellungen der PKK angreift, wird meiner Meinung nach viel schlimmere und langjährige Folgen haben...
........................

Vielleicht hast Du recht. Mit dem gleichzeitigen Angriff auf die PKK betreibt er anscheinend ein provokantes innenpolitisches Ziel.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...gen-den-is-erweist-sich-als-vorwand-1.2582293
 
G

gsyildiz35

Guest
Warum können diese Menschen sich nicht mal zusammenraufen und gemeinsam gegen den IS kämpfen.

Weil eben zu viele dieser Leute eigene Ziele verfolgen, dessen Ziele nicht selten auf die Destruktivität der Anderen abzielt (wie etwa die PKK die seit 1980 ein Krieg führt gg. die Türkei).

Medial wird der ganze Konflikt geschickt als "Kampf gegen die ISIS" getarnt. Das lenkt von den wahren Hintergründen ab. Der syrische Ableger der al-Kaida wird z.B. von Israel unterstützt, damit sie Assad stürzen. Darüber hört man hier herzlich wenig.
 

Leo_69

Well-Known Member
Zitat: (aus Alteralis Link)

Die Linke-Außenexpertin Sevim Dagdelen warf von der Leyen vor, einem "Täuschungsmanöver" der türkischen Regierung aufzusitzen. "Es ist zynisch zu behaupten, die Türkei bekämpfe jetzt endlich den islamistischen Terror, wenn Erdogan zeitgleich Stellungen der Kurden im Nordirak angreifen lässt. Erdogan nutzt die Offensive, um eine Vergrößerung der kurdischen Selbstverwaltungsgebiete zu verhindern",

So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Es war ja bekannt das er seit längerem verzweifelt einen Grund sucht gegen die Kurden und Assad vorzugehen. Lies selbst Raketen aufs eigene Territorium werfen..
Alle 4 Jahre pünktlich zu den Wahlen, winkte man dann mit dem Friedensvertrag.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Der Bedrohungslevel ist extrem hoch, ich denke die Terror-Gefahr ist in keinem anderen Land der westlichen Wertegemeinschaft und der NATO so real präsent und hoch wie in der Türkei.
Um´s mal auf gut deutsch zu sagen/schreiben: die Scheiße geht schon viel zu lange und auch das ganze verblödete Gerede darum.
Ich denke ein sehr großes Gefahrenpotential geht nun einfach davon aus, dass sich diese neue zusätzliche Bedrohung für schon länger vorhandene reale Bedrohungen/kriegerische Gewaltakte als Alibi leicht missbrauchen lässt.
Daher muss nun intensiver und energischer gegen jede terroristische Gefahr für die Nation und Bevölkerung vorgegangen werden.
Ich denke auch es ist eigentlich kaum noch Raum für diplomatische Verhandlung oder politisches Taktieren. Man sollte endlich mal daran gehen die Bedrohungen zu eliminieren - endgültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top