Türkische Philosophen

L

Lalezar2006

Guest
AW: Türkische Philosophen

der gute heinrich durfte das:lol: und trotzdem ist ihm der krug zerbrochen:lol:

Bei Heinrich muss ich einige Sätze meist zwei- oder dreimal lesen, um den Kontext zu verstehen, aber ich komme auf einen Nenner, es ist meistens wie Rätselraten mit Sinn. Andere wiederum, kann man beim besten Willen nicht verstehen, weil überhaupt kein Zusammenhang besteht und sie selbst in ihrem Wortgeriesel verloren gehen, der Duden kapituliert und die Sprache wird verdorben.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Türkische Philosophen

Beim weiteren Lesen bin ich schnell zu dem Schluss gekommen, dass ich die "weisen Philosophen" in diesem Thread mal lieber schnell unter sich lasse und mich wieder Ibos neuster Freundin widme.

Dort finde ich bei weitem mehr Anregungen zu Fragestellungen, die das Leben so stellt, als bei unserer kleinen möchtegern Bildungselite hier.

Das gilt nicht für alle Posts in diesem Thread. Aber für die, die vor Überheblichkeit nur so strotzen....Das muss glaub ich nicht weiter konkretisiert werden.


Das ist ja nett ausgedrückt, neidisch oder warum solch eine Auffassung. Jeder hat Themen für die er/sie sich interessant, unter anderem Philosophie.
 

univers

Well-Known Member
AW: Türkische Philosophen

Also ich hab hier gerade das erste mal neugierig reingeschaut und konnte sdost erster Anmerkung nur ein :roll: abgewinnen.

Beim weiteren Lesen bin ich schnell zu dem Schluss gekommen, dass ich die "weisen Philosophen" in diesem Thread mal lieber schnell unter sich lasse und mich wieder Ibos neuster Freundin widme.

Dort finde ich bei weitem mehr Anregungen zu Fragestellungen, die das Leben so stellt, als bei unserer kleinen möchtegern Bildungselite hier.

Das gilt nicht für alle Posts in diesem Thread. Aber für die, die vor Überheblichkeit nur so strotzen....Das muss glaub ich nicht weiter konkretisiert werden.
Ja moi,, wie oft soll ich mich noch bei dir Thenk-You'en...:tongue:
 

Aylin2009

Active Member
AW: Türkische Philosophen

Das ist ja nett ausgedrückt, neidisch oder warum solch eine Auffassung. Jeder hat Themen für die er/sie sich interessant, unter anderem Philosophie.

ja und das ist auch gut so. Mich hat die Überschrift dieses Threads sehr neugierig gemacht. Es hat mich interessiert. Da gibt es für mich kein Grund zum Neid. Die Namen der türkischen Philosophen, die genannt wurden, habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen.

Alle anderen Kommentare sind in meinen Augen Herablassungen von eitlen Menschen, die sich offensichtlich viel Wissen angelesen haben. Herzlichen Glückwunsch. In philosophischer Hinsicht bringt mich eine Unterhaltung mit Ibos Freundin aber weiter.
 

univers

Well-Known Member
AW: Türkische Philosophen

ja und das ist auch gut so. Mich hat die Überschrift dieses Threads sehr neugierig gemacht. Es hat mich interessiert. Da gibt es für mich kein Grund zum Neid. Die Namen der türkischen Philosophen, die genannt wurden, habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen.

Alle anderen Kommentare sind in meinen Augen Herablassungen von eitlen Menschen, die sich offensichtlich viel Wissen angelesen haben. Herzlichen Glückwunsch. In philosophischer Hinsicht bringt mich eine Unterhaltung mit Ibos Freundin aber weiter.
Ich tue meine Bewunderung kund..
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Türkische Philosophen

Also ich hab hier gerade das erste mal neugierig reingeschaut und konnte sdost erster Anmerkung nur ein :roll: abgewinnen.

Beim weiteren Lesen bin ich schnell zu dem Schluss gekommen, dass ich die "weisen Philosophen" in diesem Thread mal lieber schnell unter sich lasse und mich wieder Ibos neuster Freundin widme.

Dort finde ich bei weitem mehr Anregungen zu Fragestellungen, die das Leben so stellt, als bei unserer kleinen möchtegern Bildungselite hier.

Das gilt nicht für alle Posts in diesem Thread. Aber für die, die vor Überheblichkeit nur so strotzen....Das muss glaub ich nicht weiter konkretisiert werden.

Ich möchte hier bei aller Bescheidenheit folgendes empfehlen: einmal ganz tief Luft holen, dabei vielleicht an etwas nach eigenem Ermessen Schönes Entspannendes denken, womöglich an sagenhafte Strände am Meer, an die einsamen Gipfel imposanter hoher Berge, an die Stille tiefer Laubwälder oder je nach Vorliebe an Paris oder Mekka; so konditioniert dann in aller Ruhe an den Anfang dieses noch jungen Strangs gehen und sich viel Zeit dabei lassen, mit der gebotenen Gründlichkeit die meist kurzen Beiträge dahingehend zu überprüfen, ob sie hinsichtlich einer bösartigen Ignoranz und Überheblichkeit dem Beitrag #19 das Wasser zu reichen vermögen. Und wenn dabei dann, meinetwegen ganz am Schluss, ein leichtes Zucken im Mundwinkel den Drang zu Lächeln verpüren lässt, dann ist gut.

Kennst Du das Stück Menschenfeind von Moliere? Es läuft gerade bei uns hier in Braunschweig und an dieses Stück musste ich unvermittelt denken, als ich gerade vorhin Deine Beiträge im Eifersucht-Strang gelesen habe und dann auf diesen hier stiess. Dieses Stück beschäftigt mich in diesen Tagen sehr; ich bin nämlich auch ein Mensch, der tendeziell zu Offenheit und Ehrlichkeit neigt, gerne teilt und grundsätzlich die Ansicht vertritt, dass ein Mensch in allen Belangen zu sich stehen sollte, seinen Handlungen, seiner Herkunft, seinen Eigenarten, seinen Texten, Gedanken und Gefühlen.

Aber ich habe auch so meine Zweifel; ich frage mich, ob da nicht ein kausaler Zusammenhang zwischen Alcestes Offenheit und seiner Menschenverachtung besteht, ob das beide sogar nicht womöglich zwangsläufig Hand in Hand geht. Denn wenn es tatsächlich so sein sollte, dass ich zuletzt nur so offen und ehrlich sein kann, so sehr ich die Menschen verachte, dann würde ich es vielleicht eher vorziehen, mich zurückzuhalten.
 
M

mar

Guest
AW: Türkische Philosophen

Ich denke schon, dass es eine zeitgenössische türkische Philosophie gibt, allerdings hat sie einen anderen Charakter als die hiesige und ist darum auch von der westlichen Perspektive aus schwieriger zu fassen. Sie hat eine orginäre Natur in dem Sinn, dass das ursprüngliche und grundsätzliche Denken und Nachdenken mehr kultiviert wird als das Philosophieren über die eigenen Begrifflichkeiten und Methoden, wie das in diesen Breitengraden eher beherzigt wird. Wer sich auf ein solches Nachdenken einlassen will, dem würde ich vielleicht folgende Namen ans Herz legen wollen: Oruc Aruoba, Halikarnas Balikcisi, Nermi Uygur, Afsar Timucin oder Bedia Akarsu, um nur einige zu nennen...

in dem zusammenhang fiel mir
riza tevfik ein, ich bin mehr über die literatur von halide edip adivar auf ihn gestossen. das die moderne immer noch auf den unglaublichen fundus der sufi- philosophie zurückgreifen kann und sie, adäquat zum europäischen nenne ich mal meister eckart, zeigt doch, wie zeit-und grenzenlos philosophie zu kultivieren ist.
leider gibt es nur aufsätze und kleine abbhandlungen türkischer philosophen in deutscher sprache...
 

Aylin2009

Active Member
AW: Türkische Philosophen

Ich möchte hier bei aller Bescheidenheit folgendes empfehlen: einmal ganz tief Luft holen, dabei vielleicht an etwas nach eigenem Ermessen Schönes Entspannendes denken, womöglich an sagenhafte Strände am Meer, an die einsamen Gipfel imposanter hoher Berge, an die Stille tiefer Laubwälder oder je nach Vorliebe an Paris oder Mekka; so konditioniert dann in aller Ruhe an den Anfang dieses noch jungen Strangs gehen und sich viel Zeit dabei lassen, mit der gebotenen Gründlichkeit die meist kurzen Beiträge dahingehend zu überprüfen, ob sie hinsichtlich einer bösartigen Ignoranz und Überheblichkeit dem Beitrag #19 das Wasser zu reichen vermögen. Und wenn dabei dann, meinetwegen ganz am Schluss, ein leichtes Zucken im Mundwinkel den Drang zu Lächeln verpüren lässt, dann ist gut.

Kennst Du das Stück Menschenfeind von Moliere? Es läuft gerade bei uns hier in Braunschweig und an dieses Stück musste ich unvermittelt denken, als ich gerade vorhin Deine Beiträge im Eifersucht-Strang gelesen habe und dann auf diesen hier stiess. Dieses Stück beschäftigt mich in diesen Tagen sehr; ich bin nämlich auch ein Mensch, der tendeziell zu Offenheit und Ehrlichkeit neigt, gerne teilt und grundsätzlich die Ansicht vertritt, dass ein Mensch in allen Belangen zu sich stehen sollte, seinen Handlungen, seiner Herkunft, seinen Eigenarten, seinen Texten, Gedanken und Gefühlen.

Aber ich habe auch so meine Zweifel; ich frage mich, ob da nicht ein kausaler Zusammenhang zwischen Alcestes Offenheit und seiner Menschenverachtung besteht, ob das beide sogar nicht womöglich zwangsläufig Hand in Hand geht. Denn wenn es tatsächlich so sein sollte, dass ich zuletzt nur so offen und ehrlich sein kann, so sehr ich die Menschen verachte, dann würde ich es vielleicht eher vorziehen, mich zurückzuhalten.

ich kenne das Stück nicht. Aber du hast mich neugierig gemacht!
 
S

sdost

Guest
AW: Türkische Philosophen

Also ich hab hier gerade das erste mal neugierig reingeschaut und konnte sdost erster Anmerkung nur ein :roll: abgewinnen.

Beim weiteren Lesen bin ich schnell zu dem Schluss gekommen, dass ich die "weisen Philosophen" in diesem Thread mal lieber schnell unter sich lasse und mich wieder Ibos neuster Freundin widme.

Dort finde ich bei weitem mehr Anregungen zu Fragestellungen, die das Leben so stellt, als bei unserer kleinen möchtegern Bildungselite hier.

Das gilt nicht für alle Posts in diesem Thread. Aber für die, die vor Überheblichkeit nur so strotzen....Das muss glaub ich nicht weiter konkretisiert werden.

Selbst nichts wissen aber anderen ans Bein pinkeln:lol:
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Türkische Philosophen

in dem zusammenhang fiel mir
riza tevfik ein, ich bin mehr über die literatur von halide edip adivar auf ihn gestossen. das die moderne immer noch auf den unglaublichen fundus der sufi- philosophie zurückgreifen kann und sie, adäquat zum europäischen nenne ich mal meister eckart, zeigt doch, wie zeit-und grenzenlos philosophie zu kultivieren ist.
leider gibt es nur aufsätze und kleine abbhandlungen türkischer philosophen in deutscher sprache...

Bölükbasi hat unter anderem auch Gedichte, die auch TSM gesungen werden. Leider gibt es keine Übersetzungen; aber ich versuche es mal, ganz schnell und banal, seid bitte nachsichtig, es sind viele persische Wörter vorhanden.


rûhumda gizli bir emel mi arar
gözlerime bakıp dalan gözlerin?
aklıma gelmedik bilmece sorar
beni hulyâlara salan gözlerin!

nigâhın gönlüme -ey perî-peyker!-
leyâl-i hasretin hüznünü döker;
karanlıklar gibi yığılır çöker
içimde yer edip kalan gözlerin!

huzûrunda ba'zan benliğim erir,
tavrın hulûsumdan şüphe gösterir,
ba'zan da ne olmaz ümitler verir
sabr u karârımı alan gözlerin!

gamzende zâhir, ey ömrümün vârı!
füsûn-ı hüsnünün bütün esrârı,
neşr eder âleme reng-i bahârı
koyu menekşeye çalan gözlerin!

sihirdir, şüphesiz, bütün bu şeyler;
bakışın zihnimi perîşan eyler,
bana aşk elinden efsâne söyler,
aşka inanmayan yalan gözlerin!

rıza tevfik bölükbaşı

Suchen deine schauenden Augen versunken in meinen,
ein verstecktes Begehren in meiner Seele?
Ein Rätsel wird erfragt, welches ich nicht begründen kann
deine Augen die mich in die Träume zerstreuen!

Deine Trauung in meiner Seele, ah du schöne Fee wie auf dem Podest!
Deine dunkle Sehnsucht schüttet deine Schwermut
Wie die Dunkelheit häuft es sich und verfällt
Deine Augen die einen Ort in mir tragen!

In deinem Beisein wo manchmal mein eigenes Ich verschmilzt.
Dein Auftreten zeigt Zweifel, wegen meines reinen Herzens
Und manchmal schenkt es mir Hoffnung
Mein Beschlossenes welches deine Augen nahmen!

Auch deine Grübchen sind ersichtlich, ah das Vorhande meines Lebens!
Der Zauber der Trauer ist die ganze Eile,
Eine Erheiterung in der Welt, die Farben des Frühlings
Deine stehlenden dunklen Augen wie die der Veilchen!

Zweifellos, das ist Magie, all diese Sachen:
Dein Blick bestürzt mein Denken
Von der Hand der Liebe, erzählt es mir Legenden,
Deine lügenden Augen, die nicht an die Liebe glauben!

(Bülent Ersoy und auch andere singen dieses Gedicht, allerdings unter dem Namen, -Kalbimde gizli bir sevgi mi arar)

Sehr schön!
 
Top