Untreue sagen, oder sich lieber raushalten?

  • Ersteller des Themas nordish
  • Erstellungsdatum
N

nordish

Guest
Mein Mann hat am Freitag den Mann seiner Cousine mit einer anderen Frau gesehen.

Sie sassen in einem Cafe und hatten sich umarmt.
Als er meinen Mann sah, hat er ganz schnell den Arm von der Frau genommen.
Mein Mann ist dann nicht auf ihn zugegangen, wie er es sonst gemacht hätte, sondern hat ihn nur im Vorbeigehen gegrüsst.

Nun grübelt mein Mann, ob und was er unternehmen soll. Es ist ja immerhin seine Cousine.... Der Kontak war in Kindertagen sehr intensiv.... nun sehen wir uns nur selten... Sind aber nicht zerstritten oder so.... Jeder geht so ein wenig seine Wege, wie das im Leben so ist.
Trotzdem hat er sie gern, und ist jetzt in einem Dilemma.

Was würdet ihr tun?
 
L

Laledevri

Guest
Ich würde mit dem Mann ein Vieraugengespräch suchen und fragen, was da abgeht. Könnte rein theoretisch sein, dass die Frau im Bilde ist und die zwei miteinander klar sind.
Wer sich im Cafe umarmt, hat ja nicht mal gerade einen One night-stand. Ahnt die Ehefrau nichts, würde ich dem Mann zu verstehen geben, dass ich die Cousine über die jüngsten Beobachtungen in Kenntnis setze.
 
L

Laledevri

Guest
Nachtrag: lief bei uns in der Familie ähnlich. Meine Tante hatte meinen Vater mit seinem Gspusi gesehen und meine Mutter darüber in Kenntnis gesetzt. Da die Situation aber nicht komplett eindeutig war, sagte sie ihr nur, sie solle auf ihren Mann acht geben, da könne etwas im Busch sein. Mutter hat dann die notwendigen Recherchen in die Wege geleitet, die Wahrheit rausgefunden und den Vater entsorgt.
Kann natürlich sein, dass der Typ die Story vom Pferd erzählt wie "weibliche Bekannte in der Krise, Trostumarmung etc."
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich würde es sagen.

Er muss ja nicht sagen "dein Mann betrügt dich" - aber er kann irgendwas sagen wie "Ich hab letztens deinen Mann im Café xy gesehen und musste an dich denken, dachte ich frage mal wie es euch geht. Er war da mit einer Frau, hat er familiären Besuch?" :rolleyes:

Ich mein wer seine Frau betrügt bzw sich in der Öffentlichkeit mit einer anderen Frau trifft - muss damit Rechnen gesehen zu werden.

Wenn es "nur" eine Arbeitskollegin/ gute bekannte etc war, muss er sich ja keine sorgen machen.
 
N

nordish

Guest
Könnte rein theoretisch sein, dass die Frau im Bilde ist und die zwei miteinander klar sind.
Ja, wirklich nur rein theoretisch.

Kann natürlich sein, dass der Typ die Story vom Pferd erzählt wie "weibliche Bekannte in der Krise, Trostumarmung etc."

Ich hab ja meinen Mann auch schon ein paar hundert mal gefragt, ob es da auch keine Missverständnisse geben kann....
Er ist ganz fest der Meinung, dass es keine nur Bekannte, Arbeitskollegin etc. war. Die Umarmung war eindeutig....

Er hat ja auch erst mal weggeschaut, und sich dann doch entschieden, meinen Mann zu zurück zu grüssen.... es war ihm sichtlich unangenehm/ peinlich.
 
L

Laledevri

Guest
Es ist immer schwierig, sich in solche paartechnischen Belange reinzurüsseln. Andererseits weiss man ja nicht, wie lange die Kiste schon geht. Die Frau würde ich erst in Kenntnis setzen, nachdem ich mit dem Mann ein ernstes Gespräch geführt hätte.
 
P

Pit 63

Guest
Kommt darauf an, wie die Beziehung und das tatsächliche (nicht das offizielle) Selbstverständnis des Mannes ist. Es wird jetzt Proteste hageln, dennoch: In meinem türkischen Bekanntenkreis ist auch bei gut funktionierenden Ehen/Beziehungen Fremdgehen nichts besonderes- also kein Ausdruck von Beziehungsproblemen. Es ist unter den meisten Männern kein sonderlich kritisches Thema. MaW: Wenn die Ehe gut läuft und die beiden sich gut verstehen, würde ich keine funktionierende Ehe gefährden, nur um der Wahrheit zum Sieg zu verhelfen.
 
P

pauline09

Guest
Erst fand ich Lales Vorschlag gut, weil das bedeutet, dem Mann die Chance zu geben, die Sache mit seiner Frau selbst zu klären. Aber das wird er womöglich nicht tun: wenn da tatsächlich insgeheim was Paralleles läuft, ist er bestimmt nicht scharf auf Stress mit seiner Frau. Unter Druck würde es ihn trotzdem setzen, falls er darauf angesprochen wird. Die Frage ist, wie er darauf reagiert ..

Es liest sich nicht so, als sei Dein Mann mit seinem angeheirateten Schwippschwager besser bekannt, nordish. Stünden sie sich näher, würde ich ebenfalls dafür plädieren, dass er ihn direkt anspricht, statt seine Cousine in möglicherweise ganz unnötige Unruhe zu versetzen. Aber wer weiß: vor dem Hintergrund, dass der Schwippschwager vielleicht wirklich was zu verbergen hat und der Kontakt zwischen Deinem Mann und seiner Cousine sehr lose geworden ist, könnte es auch sein, dass er Deinen Mann bei seiner Frau "vorsorglich" schlechtzumachen versucht. Er wäre dann ja "gewarnt", und manchmal kann man gar nicht so krumm denken wie Leute, die Grund für ein schlechtes Gewissen haben und ihren eigenen Pelz retten wollen. Schon abenteuerliche Nummern erlebt.

Ich würde es sagen.

Er muss ja nicht sagen "dein Mann betrügt dich" - aber er kann irgendwas sagen wie "Ich hab letztens deinen Mann im Café xy gesehen und musste an dich denken, dachte ich frage mal wie es euch geht. Er war da mit einer Frau, hat er familiären Besuch?" :rolleyes:

Ungefähr so, ja. Nach näherem Überlegen würde ich es auch so angehen.

Ich mein wer seine Frau betrügt bzw sich in der Öffentlichkeit mit einer anderen Frau trifft - muss damit Rechnen gesehen zu werden.

Wenn es "nur" eine Arbeitskollegin/ gute bekannte etc war, muss er sich ja keine sorgen machen.

Eben. ;) Und falls die Cousine schon Bescheid weiß, was wir nicht wissen, dürfte sie dann auch bloß abwinken.
 
Top