Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum

alteglucke

Moderator
Naja....die selber gemachten Originale mit Sicherheit ;). Haben dann aber nach dem ersten Waschen alle die gleiche Farbe.

Die Qualität ist meiner Erfahrung nach vollkommen unterschiedlich. Die Hose einer bekannten Sportartikelmarke, die meine Eltern mir irgendwann mitgebracht haben, hat das Original, das Mister "so was kann man doch nicht anziehen" mir gekauft hat, inzwischen um ein vielfaches überlebt.
 

Thervint198

New Member
Nein, nicht alle Menschen in der Türkei arbeiten im Hotel. Das wollte ich auch nicht sagen. Ich kann aber nur von den Hotels sprechen, denn andere kenne ich nicht und hier war es so, dass fatma schon 6 Uhr an der Rezeption saß und auch abends 22 Uhr noch an der Rezeption zu finden war. Das Zimmermädchen habe ich auch den ganzen tag gesehen und den jungen Mann der die Getränke zum Frühstück reichte, der war dann an der Poolbar, mittags am Buffet und abends an der Bar. Das sind mehr als 12 Stunden, die sie im Hotel waren und arbeiteten. Dann haben wir einen Ausflug gemacht. Der begann 6 Uhr Abholung und 17 Uhr waren wir wieder im Hotel. Der Busfahrer war allein und immer da.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Wir planen immer noch.. Ich kann das Haus noch nicht verkaufen :( bzw. müsste ca. 15 tsd Euro Zinsschaden an die Bank zahlen..
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Dieses Jahr war ich "nur" 3 Wochen im Urlaub und im Vergleich zum letzten Jahr habe ich das Gefühl, dass in TR einiges teurer geworden ist.

Meine Verwandten fragen mich ja auch immer, wie viel Verdienst du in Deutschland, rechnen das mit dem aktuellen Eurokurs (2,85) hoch und staunen und erzählen immer, was sie nicht alles mit so viel Geld machen würden.

Ich habe ihnen erklärt, dass z. B. 2000 Euro in Deutschland genau so viel Wert sind, wie 2000 TL in der Türkei.
Und dann haben wir mal angefangen Dinge zu vergleichen

Euro / TL

Miete 696 / 450
Strom 30 / 30
Benzin 1,49/ 4,76
Latte Macchiato 2,80 / 8,50 (Özsüt)
Kaffee 1,90 / 5 - 5,50
Tomaten 2,49 / 2,50
Hackfleisch 8,99 / 26,99
Handytarif (fast elles ident.) 24,99 / 15,99
Kino 9,00 / 17,00
Bitterschoko Milka bzw. ETI 0,89 / 2,00
Batida de Coco 8,99 / 59,00
Red Bull 1,49 / 3,49
Schuhe bei Deichman.. 19,99 / 49,99
Deo von Nivea 1,55 / 7,50
Friseurbesuch (gl. Leistung) 75,00 / 40,00

Ich musste dieses Jahr feststellen, dass das Leben in der TR extrem teuer werden kann, wenn man den selben Standart halten möchte wie in D.
(ab und zu mal Essen gehen, öfter mal nen Kaffee trinken gehen, Kinobesuch, Geschenke, Kosmetik)

Mit dem Glauben in der Türkei sei alles billiger und besser würde man dort also gehörig auf die Fresse fliegen.

Auch in der Türkei leben die Leute ein tolles Leben, die Verhältnismäßig gutes Einkommen haben (ab 2500 TL aufwärts) und evtl. sogar Doppelverdiener sind, genau wie hier!

Bei allen wo ich dachte, die würden mit wenig Geld so nen normalen Standart leben, habe ich mitbekommen, dass sie irgendwo her noch andere Gelder bekommen, sei es Pflegegeld weil Betreuung der Mutter, sei es Mieteinnahmen durch Objekte der Eltern (Großeltern), sei es die Rente der verstorbenen Eltern (manch einer lässt sich dafür offiziell scheiden um das Geld zu bekommen)

Ich wünsche mir immer noch ein Leben in der Türkei, speziell in Izmir. Aber um dort genau so gut zu leben wie hier, müssen wir noch einiges ansparen....
 

Enide

New Member
Das ist mal eine mehr oder weniger Aussagekraeftige Liste, positiv gemeint. Denn es ist genau das; wenn man seinen Standart halten will, es muss kein Luxus sein, dann wird es hier auch teuer. Kleine Dinge wie Deo, Kosmetik, Fleisch und so weiter sind hier merklich teurer im Verhaeltnis gesehen. Das Verhaeltnis vergessen viele, man rechnet gerne in EUR um und denkt dann; och, ist ja gar nicht teuer. Aber die Türkei ist nunmal kein Euroland und man sollte auch nicht umrechnen, sonst wird es unrealistisch.
 

cahide12

Well-Known Member
Ich bzw. wir leben seit 5 Jahren in der Türkei u nd haben seitdem viele Preissteigerungen feststellen müssen, bei Lebensmitteln, öffentl. Nahverkehr hat sich verdoppelt, Benzin und Fleisch sowieso. Trotz allem ist das Leben einfacher, all die kleinen Notwendigkeiten wie Handwerker, der Frisör, meine Schneiderin oder der nette Bäcker um die Ecke machen das Leben leichter. Keine Termine oder besser wir haben auf den Elektriker, Klempner oder Schlüsseldienst nie länger als einen paar Stunden gewartet, nachdem wir angerufen haben. Der Wasser-und Gaslieferer ist in 5 min da. Und ein Lob geht auch an das Gesundheitswesen, da staune ich immer noch, wie gut organisiert das ist. Sicher auch ein Privileg eines Privatversicherten.
Aber wir stellen leider auch fest, das es vielen Einheimischen schlechter geht. Die leichte Kreditkartenvergabe der letzten Jahre rächt sich.
Wir zumindest helfen auf unsere Art. Wir unterstützen eine alleinerziehende Mutter im Haus mit zwei Teenager, die z.Z. in Ausbildung bzw. im Gymansium sind, um den Kindern einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen.
 

kalkan

New Member
@Yaso2.0
du sprichst mir aus der Seele. Bin als Rentner mehre Monate in Istanbul und habe die Preise verglichen.
Es ist Wahnsinn. Fleisch , Benzin Miete Strom , Gas ,Wasser alles teuer hier . Für Einheimische mit normalem Einkommen kann ich nur sagen ,man muß ganz schön zurückstecken. Nur die Kreditkarte glüht.
Mein Bekannter.
Rentner im Alter von 52 Jahren hat einen Rente von 1100 TL . Das alte Gesetz ,nach 25 Arbeitsjahren in Rente. Auszahlung 65 000TL
Gearbeitet bei einer großen Versicherung als Elektriker . Hat sich eine Wohnung damit gekauft bzw. angezahlt.
Frau geht auch arbeiten. Er hat nun einen Kurs als Gärtner gemacht. Verdienst 1600TL Netto und Mittagessen .
Somit kommen die Leute über die Runden.
Ich selbst gehe täglich einkaufen und kenne also die Preise sehr gut hier .
Mein Herrenfriseur kostet in D 12 € in TR 25 TL
Mein Schwarzbrot 5 Tl ,Tomaten zwischen 2,50 u. 5,00 TL im Sommer
Fleisch ,Gehacktes 28 TL Rumpsteak 48 TL
Das Bier D 0,80 € hier 5, 50 TL im Supermarkt.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich habe ihnen erklärt, dass z. B. 2000 Euro in Deutschland genau so viel Wert sind, wie 2000 TL in der Türkei.
Gemessen an der Kaufkraft der lokalen Entität, sind 2000€ gleichviel Wert als 2000 TL. Gemessen an der Einkuftswährung, hat der € eine wesentlich größere Kaufkraft in der lokalen Entität Türkei.

Code:
                                   Euro        TL      TL/2,87
==============================================================
Miete                            696,00    450,00   ->  156,80
Strom                             30,00     30,00   ->   10,45
Benzin                             1,49      4,76   ->    1,66
Latte Macchiato                    2,80      8,50   ->    2,96
Kaffee                             1,90      5,50   ->    1,91
Tomaten                            2,49      2,50   ->    0,87
Hackfleisch                        8,99     26,99   ->    9,40
Handytarif (fast elles ident.)    24,99     15,99   ->    5,57
Kino                               9,00     17,00   ->    5,92
Bitterschoko Milka bzw. ETI        0,89      2,00   ->    0,70
Batida de Coco                     8,99     59,00   ->   20,56
Red Bull                           1,49      3,49   ->    1,22
Schuhe bei Deichman..             19,99     49,99   ->   17,42
Deo von Nivea                      1,55      7,50   ->    2,61
Friseurbesuch (gl. Leistung)      75,00     40,00   ->   13,94
==============================================================
                                 885,57€  723,22TL  ->  252,00€
Während du in der BRD 885,57€ pro Monat hinwerfen musst, brauchst du in der TR für vergleichbare Leistungen nur 252,00€ hinblättern. Deine 2000,00€ haben fast das Dreifache an Kaufkraft in der TR. Daher ist es weiterhin billiger in der TR mit deutschem Einkommen zu leben. Selbst mit einer kleinen Rente in der BRD, würdest du wesentlich besser in der TR leben.

PS: In der TR bezahle ich nur 7TL für den Friseur. Dafür bekomme ich Haare geschnitten, Bart rasiert, Ohren entflammt, Kopf gewaschen und Nackenmassage.
 
Top