Was hält dich bloß bei ihm/ihr!?

eruvaer

Well-Known Member
Immer wieder findet sich hier jemand verzweifelt ein und fragt um Rat.
"spielt er nur mit mir?"
"ich will nicht mehr nur seine Affäre sein, wie bringe ich ihn dazu seine Frau endlich zu verlassn?"
"ihr Schwiegereltern hassen mich"

manchmal sind es Probleme, die ein Paar gemeinsam überstehen kann, doch oft wünscht man sich als Leser, den hilflosen Part von hinten an beide Schultern zu greifen und gradewegs weiiiiiiiiit weg von der ungesunden Beziehung zu schieben.
Warum können sich manche aus ihrem schmerzenden Käfig nicht befreien?
Warum halten manche ewig an Beziehungen fest, die ihnen schaden, sie runter ziehen und von der sie selbst genau wissen, dass sie sich eigentlich etwas besseres erträumen?

Anlass diesen Thread nun endlich zu erstellen, der in diversen Posts immer wieder thematisiert wird, war nun dieses Video, von einer Frau, die ein Jahr lang jeden Tag von sich ein Foto gemacht hat:

http://www.viral-posts.com/2014/08/...ay-for-1-year-long-the-end-is-disturbing.html
 
N

nordish

Guest
Wir reden aneinander vorbei.

Mir geht es nicht darum, ob das Video nun an einem Tag oder an 300 entstanden ist, sondern darum, dass es kein echtes Opfer von Häuslicher Gewalt ist. Dein Satz hat aber so geklungen.
Das wollte ich klarstellen, mehr nicht.

Zum Thema:
Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt(er) mache...
Ich weiss, dass mich nichts bei eine Mann halten würde, der mir, egal ob psychisch oder physisch, nicht gut tut.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wir reden aneinander vorbei.

Mir geht es nicht darum, ob das Video nun an einem Tag oder an 300 entstanden ist, sondern darum, dass es kein echtes Opfer von Häuslicher Gewalt ist. Dein Satz hat aber so geklungen.
Das wollte ich klarstellen, mehr nicht.
ja, das ist mir dann auch aufgefallen, deswegen hab ich deinen Beitrag auch geliket.
ich war davon ausgegangen, dass es eine Art Kunstinstallation war und sie wirklich 300Tage lang jeden Tag ein anderes Gesicht dafür aufgesetzt hat. Deswegen hatte ich deine Anmerkung erst nicht verstanden, aber du hast natürlich recht - war völlig quergedacht von mir ;)

Zum Thema:
Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt(er) mache...
Ich weiss, dass mich nichts bei eine Mann halten würde, der mir, egal ob psychisch oder physisch, nicht gut tut.
das ist eine sehr gesunde Einstellung von dir. hat nur leider nicht jede/r die Kraft das auch so umzusetzen, wie du.
 
L

Laledevri

Guest
manchmal sind es Probleme, die ein Paar gemeinsam überstehen kann, doch oft wünscht man sich als Leser, den hilflosen Part von hinten an beide Schultern zu greifen und gradewegs weiiiiiiiiit weg von der ungesunden Beziehung zu schieben.

Es gibt Erfahrungen im Leben, die man machen muss, einige machen mehr davon, andere weniger, die einen steigen früher aus einem Scheisspiel aus, die anderen später. Manche der hier geschilderten Situationen kommen einem bekannt vor, andere völlig absurd. TT ist eine virtuelle Welt, das hier Geschriebene hat stets nur eine Dimension, viele Details, auf die es vielleicht ankäme, um eine Situation besser beurteilen zu können, bleiben da automatisch aussen vor (ausser es ist mal wieder so ein Askim-Klassiker, die haben alle dasselbe Strickmuster). Ich hab hier beim Lesen jedoch noch nie ein Eingreifbedürfnis gehabt, wenn mir danach ist, meinen Senf zu geben, tue ich es, wenn nicht, habe ich es registriert und gut ist. Jeder muss seinen Kram letztendlich selber lösen.


Warum können sich manche aus ihrem schmerzenden Käfig nicht befreien?

Weil die Zeit und das Verstehen noch nicht reif sind.


Warum halten manche ewig an Beziehungen fest, die ihnen schaden, sie runter ziehen und von der sie selbst genau wissen, dass sie sich eigentlich etwas besseres erträumen?

Weil manche Leute unbedingt eine Beziehung haben müssen? Weil manche Leute nicht lieben, weil sie einfach lieben, sondern die Devise lautet "Ich liebe dich, weil ich dich brauche (für was auch immer)"? Weil es für manche noch schlimmer kommen muss bis sie kapieren und gehen? Weil manche nicht zur Selbstreflexion in der Lage sind? Die Antworten sind vielgestaltig und jeweils individuell. Ein Internetforum wird das weder erschöpfend beantworten noch lösen können.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Ich weiss nicht ob das hier nen Monolog ist, aber ich wollte mal nen Kommentar hierzu ablassen:

"ich will nicht mehr nur seine Affäre sein, wie bringe ich ihn dazu seine Frau endlich zu verlassn?"

Selbst Schuld. Wenn man es vorher nicht wusste, dass man "nur" die Affäre ist, ist es natürlich schlimm, aber häufig gibt es anzeichen. Leider sind heutzutage die Leute so eilig dabei "einen wegzustecken", dass sich da keiner mehr drum schert.

Wenn das dann noch weitergeführt wird ist das umso verächtlicher von beiden Seiten. Sowas passt in meine persönlichen Wertvorstellungen nicht rein und ich habe für solche Leute ziemlich schnell nichts mehr übrig. Deshalb nur das kalte: Selbst Schuld.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ein Internetforum wird das weder erschöpfend beantworten noch lösen können.
Dass die Lösung immer nur in der realen Welt passieren kann ist logisch.
dennoch gab es hier schon während meiner kurzen Mitgliedschaft diverse Male anfängliche Diskussionen zu dem Thema.

Ich weiss nicht ob das hier nen Monolog ist, aber ich wollte mal nen Kommentar hierzu ablassen:
nein keine Sorge, mir gehts gut ;)

die Problematiken, die in Beziehungen aus heimlichen Affären oder Fremdgehen entstehen verstehe ich persönlich am allerwenigsten... wie man bspw in eine Gewaltbeziehung geraten kann und dann nicht weiß, wie man ihr wieder entkommt kann ich nachvollziehen.
Aber bei diesen Doppelspielchen, weiß ich nicht mehr, wie sowas passieren kann (wenn man nicht selbst hinters Licht geführt wurde)
 
Top