Änderungen zum Deutschtest bei Goethe-Institut

littlefly28

New Member
so, jetzt muß ich mir estmal luft machen, da ich im moment etwas ungehalten bin.

es gibt 3 goethe-institute, wo man den test ablegen kann.

ende letzten jahres war es noch so, daß man den test dort machen konnte, wo es für einen am günstigsten war (evtl verwandte, wo man schlafen kann).

seit 10.08.2008 gibt es eine neue regelung. ich habe das zufällig im internet gefunden.

erstens darf man jetzt nur noch zu dem institut, welches für den eigenen wohnort zuständig ist (gleiche aufteilung, wie bei den konsulaten)

zweitens muß man, wie für das konsulat auch, einen PIN kaufen oder eine kreditkarte haben und dann bei IKS in istanbul anrufen um einen termin für den sprachtest zu bekommen. das ganze kostet 21YTL.

und drittens kostet der sprachtest für externe mehr als für schüler des institutes.

auf der einen seite finde ich es gut, daß man deutsch lernen soll, wenn man in deutschland leben will. aber auf der anderen seite finde ich es eine absolute frechheit, was noch für hürden aufgestellt werden. muß man denn unbedingt alles noch viel schwieriger machen, als es so schon ist?

ich glaube, niemand denkt daran, daß alles mit geld verbunden ist.

mein mann hätte bei seiner schwester in istanbul schlafen können und dort den test machen können. jetzt muß er nach ankara und dort ein hotel nehmen.

und vor allem, was soll das denn schon wieder mit der IKS?? alles nur geldschneiderei!

für alle, die es noch mal nachlesen wollen, hier die information vom konsulat.

lg von einer angesäuerten littlefly
 
Top