ÇİĞ-KÖFTE (mit Fleisch)

melekchen

Well-Known Member
für 4-6 Personen
und Geduld notwenig!:wink:

1/2 kg sehr feingewolftes Rinderfilet (beim Fleischer/Kasap sagen für Çiğköfte, wird dann 2-3x durch den Wolf gegeben)

1/2 Beutel Bulgur für Çiğköfte(fein)

Salz, Pfeffer, viel Pulbiber, 2 mittlere fein geriebene Zwiebeln
Kimiyon, getrocknete Minze, Kekik, frisch gehackte Petersilie, einige Knobizehen(feingehackt), 2-3 geriebene Tomaten oder etwas Tomatensaft

Alles, bis auf das Fleisch heisst es dann : KNETEN

Dazu am besten ein grosses, flaches Tepsi (runde Metalltabletts mit Rand) nehmen, Gummihandschuhe machen sich auch gut dazu und durch walken! İmmer und immer wieder! Bis der Bulgur geschmeidig wird(kann laaaange dauern)! zum Schluss das fein gewolfte Fleisch unterkneten und nochmals KNETEN!(mir 1h knetzeit sollte man rechnen, wenn man es richtig machen will)

Salatblaetter und Zitronenviertel auf einem Teller anrichten.

Die Çiğköfte zu kleinen, laenglichen Klösschen formen und mit den Fingern etwas platt drücken(fingerabdrücke müssen wie leichte Rillen darauf zu sehen sein)!
Die Çiğköfte in ein Salatblatt legen (1-2Stück), etwas Zitronensaft übertraeufeln, Salatblatt verschliessen und ab in den Mund damit!

Bei den Gewürzen kann ich keine genaue Grammangabe machen. Je schaerfer man es möchte, umso mehr Pulbiber dran machen. ansonsten hilft nur eins: abschmecken!

Für die fleischlose Variante das Fleisch weglassen und event. etwas mehr Tomate zugeben!

İm Original wird der Bulgur weder mit Wasser eingeweicht, noch gekocht! Damit er geschmeidig wird, wird alles nur ewig geknetet!

Dazu wird meist Şalgam getrunken(scharfe oder einfache Variante) oder Ayran!
Passt auch gut zur Raki-Tafel!

Afiyet Olsun
popcorn
 

sonja.s

New Member
AW: ÇİĞ-KÖFTE (mit Fleisch)

für 4-6 Personen
und Geduld notwenig!:wink:

1/2 kg sehr feingewolftes Rinderfilet (beim Fleischer/Kasap sagen für Çiğköfte, wird dann 2-3x durch den Wolf gegeben)

1/2 Beutel Bulgur für Çiğköfte(fein)

Salz, Pfeffer, viel Pulbiber, 2 mittlere fein geriebene Zwiebeln
Kimiyon (= Kreuzkümmel = Cumin), getrocknete Minze, Kekik (= Thymian / nur für die, die kein Türkisch können und das Rezept trotzdem probieren wollen :wink:), frisch gehackte Petersilie, einige Knobizehen(feingehackt), 2-3 geriebene Tomaten oder etwas Tomatensaft

Alles, bis auf das Fleisch heisst es dann : KNETEN

Dazu am besten ein grosses, flaches Tepsi (runde Metalltabletts mit Rand) nehmen, Gummihandschuhe machen sich auch gut dazu und durch walken! İmmer und immer wieder! Bis der Bulgur geschmeidig wird(kann laaaange dauern)! zum Schluss das fein gewolfte Fleisch unterkneten und nochmals KNETEN!(mir 1h knetzeit sollte man rechnen, wenn man es richtig machen will)

Salatblaetter und Zitronenviertel auf einem Teller anrichten.

Die Çiğköfte zu kleinen, laenglichen Klösschen formen und mit den Fingern etwas platt drücken(fingerabdrücke müssen wie leichte Rillen darauf zu sehen sein)!
Die Çiğköfte in ein Salatblatt legen (1-2Stück), etwas Zitronensaft übertraeufeln, Salatblatt verschliessen und ab in den Mund damit!

Bei den Gewürzen kann ich keine genaue Grammangabe machen. Je schaerfer man es möchte, umso mehr Pulbiber dran machen. ansonsten hilft nur eins: abschmecken!

Für die fleischlose Variante das Fleisch weglassen und event. etwas mehr Tomate zugeben!

İm Original wird der Bulgur weder mit Wasser eingeweicht, noch gekocht! Damit er geschmeidig wird, wird alles nur ewig geknetet!

Dazu wird meist Şalgalm (das Zeug heißt Şalgam / ohne das 2. 'l')getrunken(scharfe oder einfache Variante)!
Passt auch gut zur Raki-Tafel!

Afiyet Olsun
popcorn

Sorry, aber es hat mich halt in den Fingern gejuckt :wink:
 
Top