Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Griechenland geschlossen

Lynx72

Gesperrt
Während wir uns über Meinungsunterdrückung in der Türkei aufregen, findet nebenan in Griechenland Beispielloses statt. Die Regierung beendet mit Polizeigewalt den Sendebetrieb des öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehsenders ERT. Angeblich arbeitete der Sender mit zu viel Personal zu teuer. Man stelle sich mal vor, Merkel würde mit dieser Begründung über Nacht ARD und ZDF abschalten oder Cameron die BBC.

http://www.tagesschau.de/ausland/griechenland-medien104.html
 
S

sommersonne

Guest
Also verrückt ist die Regierung schon. Wie kann man sich seines eigenen Sprachrohrs berauben und zukünftig auf den guten Willen der privaten Sender angewiesen sein.
Sparen am falschen Ort.
 

blackcyclist

Gesperrt
Ich könnte die Begründung bei ARD und ZDF durchaus verstehen! Was da an Geld verbrannt wird, ist schier unglaublich.

Zu Griechenland, angeblich sollen die Sender wieder aufgemacht werden, mit weniger Personal, wahrscheinlich fliegen alle kritischen Geister gleich raus.
 

blackcyclist

Gesperrt
Du bist für die Schließung von ARD und ZDF?
Also nur noch Scripted Reality Shows im Asozialenfernsehen?

Ich bin dagegen, das ARD und ZDF mit Milliarden zugeschüttet werden, Leute ohne Fernseher gezwungen werden dafür zu bezahlen und das 80 % des Programms für Leute im Altersheim gemacht werden. Schau dir die Gehälter bei den ÖR an, schau was verschiedene Moderatoren verdienen und am Ende kommt Marienhof und eine komische Robbe raus. Selbstproduzierte Filme und Serien fühlen sich so bleiern an, wie in den 80ern, aber sofar da war man teilweise schon weiter. Kauft man doch mal geniale Serien wie "Sopranos" oder "Mad Men" ein, verschwinden die entweder im Nachtprogramm oder auf digitalen Kanälen, die kaum einer schaut. Was berichtet das ÖR Deutschlands gleich auf 2 Sendern stundenlang über eine Papstwahl, eine königliche Hochzeit in UK oder schickt zum Beispiel doppelt so viel Leute zu den Olympischen Spielen wie die BBC.

Ich bin nicht für Schließung, ich bin für Ausmistung und Belüftung.

Oder kommt es dir nicht seltsam vor, das man mit dem Geld der Zuschauer (auch der, die nicht zuschauen) ein Internetauftritt finanziert und sich dann hinstellt und für jedes internetfähige Gerät GEZ-Gebühren bezahlen soll?
 
P

pauline09

Guest
Während wir uns über Meinungsunterdrückung in der Türkei aufregen, findet nebenan in Griechenland Beispielloses statt. Die Regierung beendet mit Polizeigewalt den Sendebetrieb des öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehsenders ERT. Angeblich arbeitete der Sender mit zu viel Personal zu teuer.

Man beachte den interessanten Zeitpunkt der Schließung. Was findet noch gleich im Nachbarland statt? War da was ..? Könnte es sein, dass die Regierung womöglich befürchtet, dass der Funke überspringt, falls die Öffentlich-Rechtlichen allzu offen und frei von ökonomischen Interessen berichten? Wie auch immer, der Zeitpunkt der Schließung ist jedenfalls superb - die Methodik auch:

(...)Die Schließung der ERT wurde zunächst mit einem Ministerialerlass angeordnet, den nur die Minister unterzeichneten, die der größten Regierungspartei Nea Dimokratia (Konservative) nahestehen. Das entsprechende Gesetz soll später verabschiedet werden.(...)

http://www.handelsblatt.com/politik...iche-verschwendung-seite-all/8333638-all.html

Die Gründe dürften vermutlich ein Konglomerat aus politischen Erwägungen und ökonomischen Zwängen sein, die erstaunlicherweise jetzt ganz plötzlich auffielen. Aber nur letztere sind eine Begründung, die nach außen einen schlanken Fuß macht.
 

Melli 2

Well-Known Member
Man beachte den interessanten Zeitpunkt der Schließung. Was findet noch gleich im Nachbarland statt? War da was ..? Könnte es sein, dass die Regierung womöglich befürchtet, dass der Funke überspringt, falls die Öffentlich-Rechtlichen allzu offen und frei von ökonomischen Interessen berichten? Wie auch immer, der Zeitpunkt der Schließung ist jedenfalls superb - die Methodik auch:
[/quote]

In Griechenland finden fast täglich Demos statt , oder es wird gestreikt .
Und die Privatisierung / Schließung betrifft nicht nur einen Rundfunksender . Der Zeitpunkt ist wohl eher zufällig .
 
Top