Österreichs Ignoranz gegenüber den Fremden

Ottoman

Well-Known Member
Der türkische Botschafter in Wien klagt über Ausländerfeindlichkeit und hat damit in weiten Teilen Recht. Doch die offizielle Politik leugnet das. Ein Kommentar.

Quelle: Zeit
 

McLovin

Member
AW: Österreichs Ignoranz gegenüber den Fremden

DiePresse hatte das Interview mit ihm durchgeführt http://diepresse.com/home/politik/i...ik/innenpolitik/609016/index.do&direct=609016


Hier sind die "Reaktionen" der Parteien usw.....
http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/609016/TuerkeiDebatte?_vl_backlink=/home/index.do

Beim Sarazzin hieß es: "man darf ja noch seine Meinung sagen dürfen!?" aber sobald ein Türke das sagt, was er sich denkt, schäumen die Rechten bzw. sagen wir diesmal so, alle Parteien, vor Anti-Ausländer-Wut!
 
P

pauline09

Guest
AW: Österreichs Ignoranz gegenüber den Fremden

Der türkische Botschafter in Wien klagt über Ausländerfeindlichkeit und hat damit in weiten Teilen Recht. Doch die offizielle Politik leugnet das. Ein Kommentar.

Quelle: Zeit

Der Botschafter hat sich eigentlich nur klar und schnörkellos ausgedrückt, aber in seinem Job? Wahrscheinlich hatte er an dem Morgen vergessen, mit Kreide zu frühstücken und keine Lust auf Mätzchen á la "Küss die Hand, Herr Geheimrat". Vielleicht möchte er auch gern mal wieder an einen anderen Dienstort versetzt werden und den Vorgang beschleunigen, weiß man's? :)
Der Kommentar dazu trifft den Nagel jedenfalls auf den Kopf!

Hier eine andere Posse, die mir dazu einfiel. Gehört zwar nicht unbedingt dazu, illustriert aber vielleicht auch ein bisschen das Klima:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,714303,00.html
 

alterali

Well-Known Member
AW: Österreichs Ignoranz gegenüber den Fremden

.........Beim Sarazzin hieß es: "man darf ja noch seine Meinung sagen dürfen!?" aber sobald ein Türke das sagt, was er sich denkt, schäumen die Rechten bzw. sagen wir diesmal so, alle Parteien, vor Anti-Ausländer-Wut!

Jamma mia!

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein: Ich hab mitbekommen, dass die Politik unisono (Npd mal ausgenommen) über Sarrazin herfiel, dass er seinen Job aufgeben musste und ein Parteiausschlussverfahren hat (was ist eigentlich daraus geworden?).

:razz:
 

alterali

Well-Known Member
AW: Österreichs Ignoranz gegenüber den Fremden

Der Botschafter hat sich eigentlich nur klar und schnörkellos ausgedrückt, aber in seinem Job? Wahrscheinlich hatte er an dem Morgen vergessen, mit Kreide zu frühstücken und keine Lust auf Mätzchen á la "Küss die Hand, Herr Geheimrat". ..........

Klar kann jeder Mensch in Österreich wohl seine Meinung sagen.

Wenn ein Botschafter etwas sagt, gehe ich automatisch davon aus, dass er die offizielle Politik seines Landes in all seinen Aussagen vertritt, selbst wenn er behaupten würde, dass sei seine ganz persönliche Meinung.

Es gilt zwar die Meinung, dass Diplomatie eher leise Töne beinhaltet, aber die Diplomatie kennt auch die Provokation.
8)
 

Kümmelkartoffel

New Member
AW: Österreichs Ignoranz gegenüber den Fremden

Man könnte zu 90% Österreich durch Deutschland ersetzen in dem Interview.

Gleiche Thematik, nur das ein Strache hier aufgrund der dt. Geschichte nicht so leichtes Spiel hätte, will ich mal behaupten.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Österreichs Ignoranz gegenüber den Fremden

..........Beim Sarazzin hieß es: "man darf ja noch seine Meinung sagen dürfen!?" aber sobald ein Türke das sagt, was er sich denkt, schäumen die Rechten bzw. sagen wir diesmal so, alle Parteien, vor Anti-Ausländer-Wut!

Nun ist ja Sarrazin kein Österreicher, außerdem gibt es auch andere Reaktionen in Österreich:
'Lob für türkischen Botschafter: „Wir müssen ihm dankbar sein“'
http://diepresse.com/home/politik/i...chen-Botschafter_Wir-muessen-ihm-dankbar-sein
 

Rudi_Mentär

New Member
AW: Österreichs Ignoranz gegenüber den Fremden

Offizielle türkische Vertreter habens offenbar nicht so mit den diplomatischen Tönen :p Der türkische Generalkonsul in DE hat sich ja auch schonmal arg undiplomatisch geäußert.
 
Top