Überlegungen und Fragen

kathi-69

Member
Hallo,
ich lese mehr hier im Forum und schreibe wenig. Aber ich finde die Diskussionen sehr interessant.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es hier der richtige Bereich ist.

Ich bin gestern zufällig auf diesen Text gestoßen, weiß aber nicht wie dieser Nachrichtenexpress zu bewerten ist:
http://www.nachrichtenxpress.com/07...uerkei-kritisiert-erdogan-bashing-der-medien/
und nun hätte ich mal ein paar Fragen – vor allem, an die die in der Türkei leben.

Ich habe mir mal ein paar Textstellen rausgesucht, und dazu die ein oder andere Frage.
Im Text steht:
Als 1998 die staatliche Krankenkasse vom heutigen Oppositionsführer der CHP, Herrn Kılıçdaroğlu, in die Pleite getrieben wurde und die Türken morgens schon um sechs Uhr vor der Apotheke Schlange standen und nach zwei Stunden in der Apotheke keine Medizin mehr da war, hatten türkische Rentner damals 300 TL (ca. 100 Euro heute) Rente, heute sind es 1300 TL, ich könnte diese Dinge noch unendlich fortsetzen.


Haben die türkischen Rentner wirklich monatlich 1300 TL? Bekommen Mann und Frau die gleiche Rente?


Alle diese Zustände wurden ab 2002 durch die Regierung Erdoğans nach und nach abgeschafft, die nicht so gut situierte Bevölkerung liebt ihn, weil er der kleinen Oma eine Krankenversicherung, mehr Rente und ein ruhiges Leben ermöglicht hat. Der kleine Arbeiter fragt nicht, warum Erdoğan viel Geld hat oder Dinge tut, die der Opposition ein Dorn im Auge sind, weil es ihm besser geht als vor Erdoğan. Die kleinen Leute leben heute gut und haben weniger Sorgen als früher. Wir haben ein funktionierendes Gesundheitssystem und ein Rentensystem und dank der EU ….

Haben wirklich alle Türken eine Krankenversicherung? Wie sieht es aus, wenn man selbständig ist oder wenn der Arbeitgeber keine Versicherung zahlt? Oder wird jeder türkische Arbeitnehmer automatisch versichert?


Die Deutschen, die im Zorn die Türkei verlassen, sei es nun, weil sie keine Arbeit gefunden haben, weil ihre eigene Firma pleiteging, oder bei deutschen Frauen kommt es meistens vor, dass man sich vom türkischen Lebenspartner trennt – diese Deutschen haben zu 99 Prozent eine massive Wut auf die eigenen deutschen Auswanderer hier, die sich auch aus Gründen von Eifersucht, Neid und Intrigen um Neuankömmlinge herumtreiben, um sie ihrer neuen Existenz zu berauben. Mit Mobbing, Intrigen, Besserwisserei, oft auch mit Bitten um Geld, das sie nie mehr zurückbekommen. Der typische Auswanderer ohne türkischen Hintergrund lebt hier im deutschen Getto und nicht sehr oft unter den Einheimischen so wie wir, weil er ohne die türkische Sprache niemanden für seine Kaffeekränzchen oder Grillabende hat, er hat vielleicht deswegen Berührungsängste. Aber auch viele kommen nicht in die Türkei, weil sie alles schön finden, nein, sondern weil sie mit der kleinen Rente in Deutschland unter dem Existenzminimum leben müssten und sich hier die Rente durch den Umrechnungskurs verdreifacht – aber die Lebenshaltungskosten sind um die Hälfte geringer.

Es gibt sicher ein Türkei-Bashing, das will ich nicht abstreiten. Ist sicher auch sehr viel, was momentan in den deutschen Medien über die Türkei geschrieben wird. Allerdings denke ich, man muss dann nicht das machen, was man Deutschen vorwirft.

Ich kenne deutsche Frauen, die in der Türkei leben, denen es nicht so gut geht. Die vom Mann abhängig sind, und wenn der Mann auch noch im Tourismus arbeitet und es kein regelmäßiges Einkommen hat, wird es hart. Und gerade in diesem Jahr. Wie viele der deutschen Frauen haben wirklich eine Arbeitserlaubnis?

Ich habe in den letzten Jahren auch Urlaub in der Türkei gemacht. Aber nicht in Hotels. – OK, ich lebe nicht ständig da. Habe aber Kontakt zu Deutschen und zu Türken und ich kann nicht sagen, ob sie mehr Geld haben und weniger Sorgen.

Aber ich habe oft genug gesehen, wie sie rechnen mussten. Dass sie sich kaum Fleisch leisten konnten, da es immer teurer wurde. Da ich mich selbst versorgt habe, habe ich das Auf und Ab der Preise gesehen. Und oft habe ich gedacht, es wird ständig alles teurer, wie soll das ein Türke mit seinem Einkommen schaffen. Kann natürlich sein, dass es vor 2002 noch schlechter war. Damals habe ich noch im Hotel Urlaub gemacht.

Ich schreibe sicher ein wenig verworren. Aber dieser Artikel hat mich sehr aufgewühlt. Natürlich verstehe ich, wenn jemand seine Heimat verteidigt. Wie gesagt, ich lebe nicht in der Türkei. Aber ich habe in den letzten Jahren viel beobachtet.

Vielleicht kann mir jemand meine o. g. Fragen beantworten?

Danke

Kathi

Sorry ist ein wenig lang geworden.
 

beren

Well-Known Member
Guckst du
Kılıçdaroğlu hier:

Quelle Wikipedia.


Politik:

Bei den Parlamentswahlen im Jahr 2002 sowie bei den darauf folgenden Wahlen im Jahr 2007 wurde er als Kandidat für den Wahlbezirk Istanbul für die 1923 von Mustafa Kemal Atatürk gegründete laizistische Republikanische Volkspartei CHP in die Große Nationalversammlung zum Abgeordneten gewählt. Kemal Kılıçdaroğlu bekam von der türkischen, aber auch der internationalen Presse wegen seiner ruhigen Art und äußeren Ähnlichkeit mit Mahatma Gandhi den Spitznamen Gandi Kemal.

Kılıçdaroğlu wurde in den Medien dadurch bekannt, dass er Unterschlagungen und Veruntreuungen untersuchte und sich gegen Korruption in Verwaltung und Innenpolitik der Türkei einsetzte. Zu den Tatverdächtigen gehörten hochrangige Politiker der AKP wie Şaban Dişli, Dengir Mir Mehmet Fırat undMelih Gökçek. Die CHP stellte ihn bei den Kommunalwahlen in der Türkei 2009 als Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters von Istanbul auf. Er unterlag dem amtierenden Bürgermeister und AKP-Politiker Kadir Topbaş.

Am 22. Mai 2010 wurde Kemal Kılıçdaroğlu auf dem 33. Parteikongress der CHP mit 100 % der abgegebenen gültigen Stimmen zum 7. Parteivorsitzenden gewählt. Bei der Parlamentswahl 2011 am 12. Juni wurde die CHP unter seinem Vorsitz mit 25,95 Prozent Stimmanteil und 135 Abgeordneten zweitstärkste Partei der 24. Legislaturperiode des türkischen Parlaments. Kılıçdaroğlus Wahl wurde im In- und Ausland als Signal dafür angesehen, dass die CHP, die zuletzt vor allem durch nationalistische Rhetorik aufgefallen war, zu einer wirklich linken und sozialdemokratischen Politik zurückkehre.

Im August 2010 erklärte Kılıçdaroğlu zur Arbeiterpartei Kurdistans (PKK): „Das sind Terroristen, die eine konstruktive Lösung nicht interessiert. Das wissen wir, und die PKK weiß das auch.“

Im November 2011 forderte Kılıçdaroğlu, die Türkei müsse sich ihrer Vergangenheit stellen und sich für die Tötung von 13.806 Kurden im Rahmen einer Kampagne zur Niederschlagung des Dersim-Aufstandes in den Jahren von 1937 bis 1939 in der heutigen Provinz Tunceli, damals Dersim, entschuldigen. Der türkische Ministerpräsident Erdoğan entschuldigte sich daraufhin für das Massaker an den Kurden. Gleichwohl betonte Erdoğan, dass das Massaker unter der Regierung und Verantwortung der CHP von Inönü stattgefunden habe und kritisierte, dass Kılıçdaroğlu zwar Gedenkfeiern für İnönü organisiere, aber die CHP selbst nicht mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiere.

Am 30. August 2012 wurde Kılıçdaroğlu zum Vizepräsidenten der Sozialistischen Internationale (SI) gewählt.

Am 15. Mai 2013 wurde ein Treffen mit dem Vorsitzenden der sozialdemokratischen Fraktion im Europaparlament Hannes Swoboda (SPÖ) abgesagt, da Kılıçdaroğlu den zunehmend autoritären Kurs des türkischen Ministerpräsidenten Erdoğan scharf kritisierte und diesen als Diktator bezeichnete. Kılıçdaroğlu erklärte auf einer Pressekonferenz in Brüssel, dass der Unterschied im Demokratieverständnis zwischen Syriens Machthaber Baschar al-Assad und Premier Erdoğan nur in Schattierungen bestehe. Beide hätten spezielle Gerichte und Staatsanwälte. Den Medien würden Instruktionen gegeben und bestimmt, welche Journalisten ins Gefängnis gingen. Er wies damit auf die sich unter Erdoğan massiv verschlechternde Pressefreiheit in der Türkei hin. Swoboda erwiderte, es sei inakzeptabel, Erdoğan mit al-Assad zu vergleichen.


Korrektur zu Kılıçdaroğlu!
 

beren

Well-Known Member
Übrigens hätte das Gesundheitswesen in den Jahren nach 2002 von jeder an die Macht kommende Partei geändert und neu reformiert werden müssen, das ist nichts, was die AKP für sich verbuchen kann und darf.

Man sollte wissen, dass die bestehenden Verträge im Gesundheitswesen in den Jahren nach 2002 abgelaufen sind.


Nur mal so zur Info. ;)
 

Sophia2

Well-Known Member
Ich finde auch, dass es ein Erdogan-Bashing ist und frage mich, was dahinter steckt. Ich bin weder pro noch kontra, weil ich da nicht mehr durchblicke und weil ich gerade bei den Medien sehr skeptisch bin.
Ich habe auch den Eindruck, dass es in der Welt auch eine Islamhetze gibt.
Ich bin weder religiös noch lebe ich in der Türkei. Das ist eher mein Eindruck.
 

Leo_69

Well-Known Member
Eine Krankenversicherung hast du nur wenn du Arbeit hast und einzahlst. Genauso mit der Rente.
Die Hoehe ist von den Eingezahltem abhaengig. Ob Leute Rente bekommen die nie was eingezahlt haben, weiss ich nicht.
Die staatliche Rentenversicherung und die staatlichen Krankenhaeuser sind nicht zu empfehlen.
Wer es sich leisten kann sollte eine private Krankenversicherung nehmen.
 

beren

Well-Known Member
Eine Krankenversicherung hast du nur wenn du Arbeit hast und einzahlst. Genauso mit der Rente.
Die Hoehe ist von den Eingezahltem abhaengig. Ob Leute Rente bekommen die nie was eingezahlt haben, weiss ich nicht.
Die staatliche Rentenversicherung und die staatlichen Krankenhaeuser sind nicht zu empfehlen.
Wer es sich leisten kann sollte eine private Krankenversicherung nehmen.


Ja, nur wer einzahlt bekommt auch Rente, und man zahlt nicht wenig ein. Zu Zeiten von Özal gab es schon die Möglichkeit Süperemeklilik zu bekommen, wenn man Devisen in die Staatskassen brachte! Bei der AKP geht es auch vorrangig um Devisen. Um die 2009 gab es mal die Ausnahmeregelung, dass Hausfrauen für 1 Dollar pro Pflichtag sich eine Rente sichern konnten, das haben dann auch einige Türkinnnen aus Deutschland gemacht. Bei Türkei-Türken waren es sicher noch wenige und nicht wirklich die, die auch sonst kein Geld haben.

Erst letztens gab es den Vorstoß der Akp mit Abzug der Sozialversicherungen vom Bruttogehalt. Die Arbeiter waren fast durchweg dagegen. Es gab nur ganz wenige, die das okay fanden.

Dass man jetzt mehr Rente als damals bekommt, ist ja wohl logisch. Immerhin sind auch die Lebenserhaltungskosten gestiegen und es gab Erhöhungen.
 

kathi-69

Member
Vielen Dank für eure Antworten.

Sicher gibt es Erdogan-Bashing, Türkei-Bashing, Russland-Bashing, Putin-Bashing usw. usf.
Das Schlimme ist nur, dass man in der heutigen Zeit nicht mal eine andere Meinung haben darf bzw. eine andere Meinung nicht akzeptiert wird. Ich höre mir die Argumente an und wäge dann ab.

Eigenartig ist aber, dass viele noch vor wenigen Jahren ganz anderes geredet haben.

Nochmal zur Rente. Ich hatte mal von einem türkischen Bekannten gehört, dass seine Mutter, da sie geschieden war, beim Ableben ihres Vaters, dessen Rente bekommen würde. Ob das allerdings stimmt?

Meinte Freundin meinte wohl auch mal, dass die Familie nicht krankenversichert sei, weil der Mann privat arbeitet und das Geld für die Versicherung nicht hatte. Wohl nur die Kinder waren versichert bzw. werden wohl kostenlos behandelt. Kann leider meine Freundin nicht mehr fragen.

Also nochmals herzlichen Dank für eure Antworten
 

beren

Well-Known Member
Es war ein langer Kampf, bis meine älteste Tante doch noch Rente bekam, und dass nur, weil ihr Ehemann früher mal Muhtar ( in den 90'ern) im Dorf war. D.h. er wäre durch den Staat versichert, aber er hat wohl nicht die erforderlichen Papiere eingereicht oder so. Ebenfalls konnte eine Cousine das Regeln und das nur durch Beziehungen. Ansonsten nichts mit Rente und schon gar nicht mind. 1300 Lira für alle.
 

kathi-69

Member
Danke Beren. Könnte ich mir vorstellen, dass es in der Türkei mit Rente nicht so einfach ist.
Ich würde es allen türkischen Menschen gönnen, wenn sie eine entsprechende Rente und einen entsprechenden Lohn bekommen würden. Vielleicht geschieht das ja eines Tages.
 

beren

Well-Known Member
Die Tatsache, dass man 500 oder gar 900 Satellitenkanäle empfängt, hat nichts zu bedeuten, wenn man bedenkt, dass eh nur bestimmte Sender geguckt werden.


Und ja, es war früher nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, und das ist es jetzt auch nicht. Wie es mit dem sog. Wirtschaftsboom wirklich war, werden wir eh in spätestens 10 Jahren sehen.

Und ja, natürlich gibt es Diskriminierung! Wer was anderes behauptet, der sollte seine rosarote Brille abnehmen.
 
Top