Übersetzen..

ayla1212

New Member
Hi ihr Lieben..
das hört ihr sicher sehr oft...
Aber falls jemand lust und zeit hat...
Könnte er/sie mir helfen beim übersetzen?
Wenns zu viel ist bin ich auch über einzelne sätze sehr glücklich...

Liebste Grüße!!

Birlikte güzel bir vakit geçirdik, her dakikanın tadını çıkarmaya çalıştık ve daha yakından birbirimizi tanımaya çaba gösterdik.

Canım ben seni gerçekten tanımak istiyorum.
Ve korkularını ve endişelerini yenmek istiyorum.

Ben senin hem iyi yönünü hem olumsuz yönlerini tanımak ve sevmek istiyorum. Kısacası seni sevmek istiyorum her şeyinle.

Ben senin moralin bozuk olduğunda da yanında bulunmak istiyorum, iyi veya kötü günlerinde misali.
Daha fazla annenle olan Hikayelerini dinlemek ve öğrenmek istiyorum ve bizim ortak noktamızın olmasını istiyorum.
Biraz geç oldu tanışmamız ama her daim annen bizimle olacak buna söz veriyorum.
Ve çok eminim ki anneciğin sana bakıyordur ve seninle çokca gurur duyuyordur ! :)

Bilemiyorum bizim hikayemiz nasıl devam edeceğini ama ben bu zamana dek böyle hissetmedim.

Benim için çok değerlisin.

Ich danke euch schonmal sehr sehr sehr dolle!!!
 

rüzgar

Well-Known Member
Hallo @ayla1212 ,
du kannst deine Übersetzungswünsche am besten hier posten:
https://www.turkish-talk.com/forums/#uebersetzungswuensche.32
- je nachdem unter "Türkisch - Deutsch" oder "Deutsch - Türkisch"...

Birlikte güzel bir vakit geçirdik, her dakikanın tadını çıkarmaya çalıştık ve daha yakından birbirimizi tanımaya çaba gösterdik.
Wir haben zusammen eine schöne Zeit verbracht, haben versucht jede Minute zu genießen und uns bemüht /alles daran gesetzt um uns näher kennenzulernen
Canım ben seni gerçekten tanımak istiyorum.
Ve korkularını ve endişelerini yenmek istiyorum.
Mein Schatz, ich möchte dich wirklich kennenlernen.
Und ich möchte deine Ängste und Sorgen/Befürchtungen besiegen/überwinden.


Ben senin hem iyi yönünü hem olumsuz yönlerini tanımak ve sevmek istiyorum. Kısacası seni sevmek istiyorum her şeyinle.
Ich möchte sowohl deine guten Seiten als auch deine negativen Seiten kennenlernen und lieben. Kurz gesagt, ich möchte dich lieben - mit allem.
Ben senin moralin bozuk olduğunda da yanında bulunmak istiyorum, iyi veya kötü günlerinde misali.
Daha fazla annenle olan Hikayelerini dinlemek ve öğrenmek istiyorum ve bizim ortak noktamızın olmasını istiyorum.
Ich möchte bei dir sein wenn deine Laune schlecht ist (du genickt/deprimiert bist), an guten wie an schlechten Tagen.
Ich möchte mehr Geschichten mit deiner Mutter hören und kennenlernen und ich möchte, dass es unsere Gemeinsamkeit (gemeinsamer Punkt) wird.

Biraz geç oldu tanışmamız ama her daim annen bizimle olacak buna söz veriyorum.
Ve çok eminim ki anneciğin sana bakıyordur ve seninle çokca gurur duyuyordur ! :)
Unser Kennenlernen war etwas spät aber deine Mutter wird immer mit uns zusammen sein, das verspreche ich dir.
Und ich bin sehr sicher, dass deine Mama auf dich aufpassen und sehr stolz auf dich sein wird/würde.

Bilemiyorum bizim hikayemiz nasıl devam edeceğini ama ben bu zamana dek böyle hissetmedim.
Ich kann nicht wissen, wie unsere Geschichte weitergehen wird, aber ich habe bis jetzt nicht so gefühlt.
Benim için çok değerlisin.
Für mich bist du sehr wertvoll.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Danke @rüzgar , scheint mir eine mehr als erstklassige Erstversorgung zu sein. Gerade auch mit den Alternativübersetzungen in den Klammern/Schrägstrichen :)

Ich kann kein Türkisch, müssen natürlich noch andere was zu sagen ;)

Gerade bei solchen Momenten überzeugt mich dieses Forum. Allermeistens klappt das ja.
 

rüzgar

Well-Known Member
......
Ooooh....
Vielen vielen Dank!!

Danke für die mühe!!!
Vom herzen!!
Bitteschön, gerne...
Freut mich, wenn es dir weiter hilft. LG!

Danke @rüzgar , scheint mir eine mehr als erstklassige Erstversorgung zu sein. Gerade auch mit den Alternativübersetzungen in den Klammern/Schrägstrichen :)

Ich kann kein Türkisch, müssen natürlich noch andere was zu sagen ;)

Gerade bei solchen Momenten überzeugt mich dieses Forum. Allermeistens klappt das ja.
Herzlichen Dank, Alu, für den wertschätzenden Kommentar...
Das war mal der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe: Die Übersetzungen sowie eine deutsch-türkische Community, die zum gegenseitigen Verstehen - sowohl sprachlich als auch kulturell - beiträgt.:)
 

ayla1212

New Member
Hi ihr Lieben :)

@Skeptiker aaaalso es ist schon so, dass ich den Jungen/Mann länger kenne und er auch seinem Vater von mir erzählt hat und er mich ihm vorgestellt hat..
also es ist nichts..."Wetter/Saisonbedingtes" ^^ :D

@rüzgar
Jaa deine Übersetzung war mir wirklich sehr hilfreich.

Ich würde hier gerne meine momentane Situation schildern und bräuchte euren Rat/eure Meinung.

Ich wohne in Deutschland, er in der Türkei. Was mich nur unheimlich stört... er meldet sich kaum.. lässt Nachrichten ungelesen.. ist aber auch nicht online.. Er hat einen wirklich zeitintensiven Job..
Aber... ganz ehrlich... man lässt eine Nachricht doch nicht den ganzen Vormittag bis nachmittags ungelesen!?

Wenn er schreibt, dann schreibt er auch viel.. es gleicht jedoch mehr einer Mail... dann antworte ich und er schreibt wieder einen halben Roman und das wars dann wieder...

Er sagte mir damsls schon, dass er nicht so der Schreiber ist.. ich hsbe (natürlich) gestalkt und schsute mal ununterbrochen auf seinen Whats-app-Status... er ist/war wirklich nie online.. und wenn, dann hat er meine Nachricht auch sofort geöffnet und geantwortet...

Übertreibe ich evtl?
Oder habe ich einfach keinen Durchblick aufgrund der rosaroten Brille?
Was wenn er wirklich einfach keine Zeit hat? Ach ich weiss doch auch nicht.. :/

Oder braucht er Zeit? Für was auch immer...?

Ich bin soo ratlos.. :/
Oder soll ich ihn einfach darauf ansprechen!?

Ich lasse euch allen herzliche Grüße da!
 

eruvaer

Well-Known Member
Hi ihr Lieben :)

@Skeptiker aaaalso es ist schon so, dass ich den Jungen/Mann länger kenne und er auch seinem Vater von mir erzählt hat und er mich ihm vorgestellt hat..
also es ist nichts..."Wetter/Saisonbedingtes" ^^ :D

@rüzgar
Jaa deine Übersetzung war mir wirklich sehr hilfreich.

Ich würde hier gerne meine momentane Situation schildern und bräuchte euren Rat/eure Meinung.

Ich wohne in Deutschland, er in der Türkei. Was mich nur unheimlich stört... er meldet sich kaum.. lässt Nachrichten ungelesen.. ist aber auch nicht online.. Er hat einen wirklich zeitintensiven Job..
Aber... ganz ehrlich... man lässt eine Nachricht doch nicht den ganzen Vormittag bis nachmittags ungelesen!?

Wenn er schreibt, dann schreibt er auch viel.. es gleicht jedoch mehr einer Mail... dann antworte ich und er schreibt wieder einen halben Roman und das wars dann wieder...

Er sagte mir damsls schon, dass er nicht so der Schreiber ist.. ich hsbe (natürlich) gestalkt und schsute mal ununterbrochen auf seinen Whats-app-Status... er ist/war wirklich nie online.. und wenn, dann hat er meine Nachricht auch sofort geöffnet und geantwortet...

Übertreibe ich evtl?
Oder habe ich einfach keinen Durchblick aufgrund der rosaroten Brille?
Was wenn er wirklich einfach keine Zeit hat? Ach ich weiss doch auch nicht.. :/

Oder braucht er Zeit? Für was auch immer...?

Ich bin soo ratlos.. :/
Oder soll ich ihn einfach darauf ansprechen!?

Ich lasse euch allen herzliche Grüße da!
Ich kenne das von meinem Exfreund aus der Türkei ähnlich.
Bei der Arbeit als IT durfte er kein privates Handy im Büro haben (ein Freund in Deutschland hat das gleiche bei der Arbeit) und hatte auch nicht immer mobiles Internet, sodass er manchmal erst ein öffentliches Netz finden oder nach Hause gehen musste um dich zu melden.
Wenn die Oma da war, gab es auch dann wiederum Zeiten wo er sich von zuhause erst später gemeldet hat. Gehört sich halt so. Dann gab's nur erst eine kurze Nachricht dass er zuhause ist und sich nach dem Essen meldet.

Was ich nur immer wieder wiederholen kann:
Auch Männer können kommunizieren.
Wenn sie es nicht schon von sich aus tun, erklärt man ein, zwei, drei mal, dass und warum es einem wichtig ist, dass sie sich melden und man kann da auch mal nachfragen warum derjenige tagsüber nicht schreibt.
Ohne dass es gleich Kontrolle sein muss. Man teilt sein Leben, dann sollte man sich auch mitteilen. Es geht ja nicht darum zu wissen was er jede Sekunde tut, sondern ob es generell so ist, dass er wegen Stress/Verbot/Empfang/Kollegen während der Arbeit nicht schreibt, dann braucht man tagsüber nicht mehr alle fünf Minuten aufs Handy gucken ob eine Antwort da ist.
Unsere Abmachung war "melde dich wenn du zuhause bist". Wenn dann tagsüber doch mal eine Nachricht kam weil er ausserhalb gearbeitet hat, war das eine freudige Überraschung und wenn nicht, war alles in bester Ordnung.

Kommunikation ist das absolute A und O in einer Beziehung. Wenn man das nicht zusammen auf die Reihe bekommt wird die Beziehung eine nervenaufreibende Sache. Das wird nicht plötzlich aus heiterem Himmel völlig anders nur weil man beispielsweise zusammenzieht oder heiratet oder oder oder...
 

postaci

Member
Ich glaube, so ziemlich jeder Mann kennt diese Situation :D .

Ich kann nur von mir sagen, dass ich häufig wirklich mehrere Stunden nicht auf mein privates Handy schaue. Dazu komme ich dann einfach nicht, wegen Meetings, Anrufen von Kunden, einem Mitarbeiter, der ne Frage hat, daraufhin spontanes Meeting, ... Oder ich arbeite gerade tief an einer Sache, wo ich im "Flow" bin. Das kommt aber wohl auch auf die Art der Arbeit an.

Ich persönlich würde mir nur Gedanken macht, wenn er außerhalb der Arbeitszeiten nicht wirklich erreichbar ist. Als Mann würde ich dir raten, nicht zu sehr zu "meckern", sondern einfach das Gespräch zu suchen, zu erklären, was dir wichtig ist und ihn dann nach seiner Sicht fragen. Und vor allem versuche auch, ihn zu verstehen, dann könnt ihr zusammen eine Lösung finden. Oft führen gar nicht die Probleme an sich zu Streit und Enttäuschung, sondern die Art wie damit umgegangen wird. Ansonsten kann ich mich eruvaer nur anschließen.
 

ayla1212

New Member
Ach ihr seid so toll... Danke für eure Ansichten!

Ihr habt recht... ich werde das Gespräch suchen und es normal ansprechen.

Sorry aber für mich sls Frau ist es so unverständlich, dass mehrere Std.vergehen und das Mann nicht schaut.

Aber ich habe sein Handy oft genutzt und gesehen, dass er wirklich außerhalb kein Netz hat.

Ich beneide die Männer, die einfsch so... "Handyunabhängig" sind...
 
Top