Übersetzung von grossen türkischspr. Wikipedia-Seiten

Dieses Thema im Forum "Deutsch-Türkische Universität" wurde erstellt von solresol, 18 November 2012.

  1. solresol
    Offline

    solresol Gesperrt

    Registriert seit:
    15 Juli 2007
    Beiträge:
    6.733
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    Ich stelle mit Neugierde und Bewunderung fest, dass Türken auch grosse Wikipedia-Seiten zu ihrer Kultur und Geschichte schreiben!

    Leider hilft der Google-Translator wenig und meine türkischen Kenntnisse sind...
    sagen wir es ganz krass..., noch schlechter als der Google-Translator :mrgreen:

    Ich weiss eindeutig aus dem franz. Forum Athetürk, dass es inzwischen viele junge "Türken", also bei Athetürk, Franzosen, die nicht mehr im Stande sind, Türkisch zu lesen noch schreiben. Es sind keine Analphabeten!!! Sie schreiben ja im Forum Romane auf Französisch :lol: . Dadurch werden sie langsam mehr als integriert: assimiliert werden sie, und erlernen, wie es bei mir war (ich bin auch englischer Abstammung, nicht so lange her, meine Urgrossmutter war es noch, und meine Grossmutter, Kind der Mischehe, wäre es gewesen, wenn sie es hätte eintragen lassen), die 2. Sprache der Familie mühsam als ausgesprochene Fremdsprache...

    Ausserdem gibt es viele Europäer, die nichts ausser Freundschaft mit der Türkei zu tun haben, oder Interesse vor bzw. nach einer grossen Reise dorthin, beispielsweise...

    Es wäre toll, wenn einige großzügige Türken oder Türkischkenner grosse und wichtige Wikipedia-Seite der umfangreicheren türkischen Version von Wikipedia, nach und nach übersetzen würden (ich habe das gemacht, Monate und Monate lang, in eine internationalen Hilfssprache - ich weiss wie zeitraubend das ist! Deshalb sind die Wikipedia-Seiten in Abschnitten aufgeteilt! Man muss ja nicht am gleichen Tag die ganze Seite durchnehmen!)

    Sie könnten sie in diesem Fred melden, damit man sie es sich anguckt!

    Im voraus danke!

    Salut
     
  2. Laledevri
    Online

    Laledevri Guest

    AW: Übersetzung von grossen türkischspr. Wikipedia-Seiten

    Wie konnte das nur passieren? Ich bin schockiert!
    Das Wissen scheint über Nacht in diese Weltgegend gekommen sein. Türken schreiben in Wikipedia! Besteht eine Verbindung zum 21.12.2012? Ist das der vorausgesagte Weltuntergang?

    Was willst Du denn mit Wikipedia? Wenn Du ernsthaft etwas wissen willst zu Geschichte und Kultur gibt es genug Literatur auf Englisch, Französisch oder Deutsch. Und wenn Du jeweils zeitgenössische Beschreibungen haben willst, pfeif Dir die kostenlos online zur Verfügung stehenden Quellen aus Gallica rein. So wie das Ding angefangen wurde und dann argumentativ zu Atheturk übergeleitet wurde, kann ich mal wieder nur eine Art subtiles Bashing erkennen.:roll:
     
  3. isviçre
    Online

    isviçre Guest

    AW: Übersetzung von grossen türkischspr. Wikipedia-Seiten

    Solresol halt.
    Er kommt mit so etwas durch, während ich mich erklären muss, warum ich zu Vorgängen in Ostdeutschland Stellung beziehe.
     
  4. solresol
    Offline

    solresol Gesperrt

    Registriert seit:
    15 Juli 2007
    Beiträge:
    6.733
    Zustimmungen:
    7
    AW: Übersetzung von grossen türkischspr. Wikipedia-Seiten

    ah ah ah Lale

    melde ich gleich erdo wie sich die deutschlandstürken vor der ehrenhaften aufgabe drücken, wo er immer so stolz auf sie und so unterstützungsbereit und umsorgend in seinen belehrungsreden an die deutsche führung ist!

    danke, aber brauche ich nicht für mich: ich las schon (mit sehr grosser Interesse) die ganz tollen begleitseiten des anderen französischsprachigen türkischen forums und die blogs mehrerer renomierten französischen türkeikenner, und das wird wohl reichen, damit weiss ich mehr als über die meisten anderen länder der welt, die mich irgendwann interessiert haben...

    was glaubst du was otto-normalbürger hier in der tat macht: er öffnet die migrigseite von wikipedia, lies sie diagonal, und schliesst sie wieder, wenn es nicht mehr darüber und bedankt sich innerlich, dass die aufgabe so kurz gedauert hat, weil viel stoff, gab es nicht :lol: ! dann kann er mit ruhigem gewissen angeln gehen...
     
Die Seite wird geladen...