İSPANAKLİ PASTA (Spinatkuchen)

melekchen

Well-Known Member
3 Eier
1 WG Zucker
2 WG Mehl
1x Vanilliezucker
1x Backpulver
500g blanchierte und gut ausgedrückte Spinatblaetter

Eier+Zucker schaumig schlagen, dann das Mehl, Vanilliezucker und Backpulver zugeben. Dann den Teig mit dem Spinat in einer Küchemaschiene durch haexeln.

Eine mit Backpapier ausgelegte oder gefette Springorm nehmen. Den Teig einfüllen und bei ca. 180Grad 10-15min backen.( aehnlich wie Biskuitt).
Anschl. abkühlen lassen. dann 1/3 des Kuchens mit einem Löffel abkratzen . Diesen abetragenen Teig in der Küchemaschiene haexeln.

Auf den verbleibenden Boden eine Pudding-Vanilliecreme streichen.

dazu: aus 1/2l Milch, Vanilliepuddingpulver einen Pudding kochen und 125g Butter unterrühren.

Wenn man mag kann man noch der laenge nach halbierte Bananen auflegen. Dann mit dem gehaexelten Teig abdecken!
İm Kühlschrank aufbewahren.

Schmeckt leicht und wer es nicht weiss, kommt nie auf Spinat. Durch die grüne Farbe, denken die meisten das Pistazien dran sind!

Exotisch, weil anderst, aber lecker!

*WG = Wasserglas
 

melekchen

Well-Known Member
AW: İSPANAKLİ PASTA (Spinatkuchen)

ich habe gerade den kuchen mit rohen spiantblaettern gebacken! wird auch gut, etwas mehr wie biskuitt, nicht ganz so feucht, wie mit blanchierten blaettern.

also, funktioniert auch!:wink:

statt den blanchierten, die rohen, kleingezupften blaetter(ohne stiel) in den küchenhaexler geben! ansonsten alles wie vorher beschrieben!

als cremefüllung geht auch geschlagene sahne, wer puddingcreme nicht mag mit oder ohne obst! je nach geschmack! :)
 

Farina

Well-Known Member
AW: İSPANAKLİ PASTA (Spinatkuchen)

Sehr ungewöhnlich! Geht also als süßer Kuchen durch, zum Kaffee oder Tee? Oder esst ihr das zu Mittag?

Bei diesem Rezept würde es mich interessieren, ob du dir das selbst ausgedacht hast oder ob es eine deutsches oder ein türkisches oder ... Rezept ist.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: İSPANAKLİ PASTA (Spinatkuchen)

Sehr ungewöhnlich! Geht also als süßer Kuchen durch, zum Kaffee oder Tee? Oder esst ihr das zu Mittag?

Bei diesem Rezept würde es mich interessieren, ob du dir das selbst ausgedacht hast oder ob es eine deutsches oder ein türkisches oder ... Rezept ist.

zum kaffee. spinat ist ja relativ geschmacksneutral, wenn du den mal ungewürzt gegessen hast, weisst du was ich meine!

er gibt eine pistaziengrüne farbe.

rezepte(unterschiedliche) gibt es auch in türkischen rezeptdatenbanken! per PN sende ich dir mal ein foto, damit du eine vorstellung hast!

hier nimmt man meist krem şanti als füllung, und meist viel öl in den teig. ich habe eher eine art biskuitteig gemacht und mit puddingcreme es eingedeutscht. die bananen hatte ich, aehnlich wie bei einem maulwurfkuchen, mir mal überlegt und fand es lecker!:wink:
 

Farina

Well-Known Member
AW: İSPANAKLİ PASTA (Spinatkuchen)

Sieht wirklich nach Pistazien aus. :biggrin:

So könnte ich auch mal meiner Tochter Spinat unterjubeln. :wink:
 

Sithnoppe

Moderator
AW: İSPANAKLİ PASTA (Spinatkuchen)

Kriegt man davon dicke Unterarme?? :biggrin:

popeye.gif
 
Top