şakşuka

circir

Member
Wer kennt das Rezept für şakşuka und kann es mir bitte leicht verständlich :smile: beibringen?
Lieben Dank für Antworten
 
M

mar

Guest
AW: şakşuka

Saksuka ist ein Sommergericht, das aus gebratenem Gemüse und Tomatensauce besteht.



unterschiedliche Versionen von Saksuka, die mit Kartoffeln, Auberginen, Paprika usw. zubereitet werden.
- 1 Aubergine
- 4 Tomaten oder eine Dose geschälte Tomaten
- 2-3 Zehen Knoblauch, in dünne Scheiben geschnitten
- Salz, Pfeffer und Oregano

1- Die Aubergine waschen und in 1 cm. breiten Abständen schälen. Am Ende hat sie rundherum 1 cm. breite Streifen. Diese Aubergine nun wiederum in 2 cm. dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben für eine halbe Stunde ins Salzwasser legen. Zum Schluss waschen, das Wasser herauspressen und mit einem Küchentuch trocken tupfen.
2- Die Scheiben in einer beschichteten Pfanne mit heißem Öl anbraten (vorzugsweise Olivenöl). Nach dem die Auberginenscheiben auf beiden Seiten angebraten wurden, Knoblauchzehen hinzugeben. Das Fett absieben und Auberginen aus der Pfanne nehmen.
3- Tomaten (frische Tomaten werden gerieben) in die Pfanne geben, etwas köcheln lassen und mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Auberginenscheiben untermischen.

Warm oder kalt servieren.






oder




2 Auberginen, streifig geschält, der Länge geviertelt und in Scheiben geschn.
1 Zucchini, der Länge nach halbiert und in Scheiben geschn.
1 rote Gemüsepaprika, in mundgerechte Stücke geschn.
1 Tomate
3-4 TL süzme ( Joghurt )
3-4 Knoblauchzehen, mit Salz zerdrückt
Salz
Pfeffer

:
Auberginen- und Zucchinischeiben 1 Std. in Salzwasser wässern. Abgiessen und überschüssige Flüssigkeit herausdrücken.

Öl in einer Pfanne erhitzen und Auberginen, Zucchini und Paprika goldgelb darin braten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Tomate grillen, enthäuten und grob hacken.

Joghurt mit dem Knoblauch verrühren und abschmecken. Auberginen, Zucchini und Paprika in eine Schüssel geben und Tomate und Joghurtmischung unterheben. Mit pide oder frischem Brot servieren.
Tipp:
Auch fritierter Blumenkohl, Karotten und Kürbis schmecken gut zu dieser Knoblauch-Joghurt-Sauce.



 

circir

Member
AW: şakşuka

Danke Mar!

Werde das am Wochenende gleich ausprobieren.
Das zweite Gericht ist übrigens das, welches mir so sehr mundet! Ich könnte mich reinlegen...

Danke nochmal. :)
 
Top