„Alkohol ist nicht dein Freund“ Türkische Verbraucher sollen mit Warnhinweisen erzogen werden

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
„Alkohol ist nicht dein Freund“: Türkische Verbraucher sollen mit Warnhinweisen erzogen werden


Der türkische Staat will seine Bürger nun ganz plakativ vor den Folgen des Alkoholkonsums warnen. Binnen der kommenden zehn Monate sollen entsprechende Warnhinweise auf den Getränkeflaschen angebracht werden. Untermauert werden sollen die Merksätze mit einschlägigem Bildmaterial.

http://www.deutsch-tuerkische-nachr...cher-sollen-mit-warnhinweisen-erzogen-werden/
 

Lumiukko

Well-Known Member
Würde ich mir auf die ganze hochprozentige Billigscheisse hierzulande auch wünschen.
Wie auf den Zigaretten. Schön nen gelbes Männlein drauf... vielleicht hält es ja doch wen ab sich damit zuzuschütten...
 
A

Almancali

Guest
frau-mit-tequila-schoen-trinken.jpg
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich persönlich empfinde es ebenfalls nicht als schlimm. Wie oben bereits genannt wurde, wird ähnliches ja auch bei zigaretten getan. In der türkei sehen dass aber viele als weiteren einschnitt in ihrer privatsphäre. Zumahl jetzt das gesetz in kraft gesetzt wird, dass ab 22 uhr kein alkohol mehr verkauft werden darf.
 
P

Pit 63

Guest
Was ist daran so schlimm? Auf den Zigarettenpackungen hier bei uns haben wir ja auch so nette Warnhinweise.
Auf Zigarettenpackungen, das ist der Unterschied. Die Raucherwarnungen sind ja (vorgeblich) rein gesundheitlicher Art.
Sind die Alkoholwarnungen in der Türkei das auch? Gesundheitsschäden drohen hier nur bei übermässigem Konsum/Sucht oder gepanschtem Zeug. Warum also die Hinweise?
Man könnte im Interesse der Volksgesundheit vor so einigem warnen, z. B. Schokolade oder Kaffee oder Sucuk.
Je mehr Warnvorschriften, desto oberlehrerhafter und authoritärer tritt ein Staat in Erscheinung. Die Raucherwarnhinweise in Deutschland halte ich schon für grenzwertig, viele Raucher fühlen sich heutzutage - natürlich nicht bzw. nicht nur wegen dieser Hinweise- diskriminiert.

Die Alkoholwarnungen in der Türkei haben mE nach rein religiöse/ideologische Gründe. Vergleichbar ist das hier weniger mit Zigaretten sondern eher mit der Verteufelung weicher Drogen oder psychedelischer Drogen, die nicht abhängig machen.
 
Top