„Alkohol ist nicht dein Freund“ Türkische Verbraucher sollen mit Warnhinweisen erzogen werden

N

nazdar

Guest
Professionalität und ein beruflicher Tunnelblick auf ein gesellschaftliches Thema schliessen sich nicht aus. Ich unterstelle Dir damit keinen Tunnelblick, ich würde aber auch nicht annehmen, dass Du anderen usern gegenüber in dieser Diskussion zwangsläufig einen Vorsprung hast und erwachsener rüberkommst, nur weil Du Dich beruflich mit Alkoholsüchtigen beschäftigst. Bisher hat sich mir das aufgrund des von Dir gesagten jedenfalls noch nicht erschlossen.
Was willst du mir eigentlich von mir?
Du glaubst ja sowieso,Alkoholiker seien willensschwach und somit selber schuld.
 

Feryha

Well-Known Member
Ich glaube ,hier werden verschiedene Themen vermischt-
Es ging m M nach um die schleichende Islamisierung in der Türkei ,die verschiedene Sanktionen für die Bevölkerung in allen möglichen Bereichen-wie im Forum schon öfter erörtert-mit sich bringt.
Am Beispiel der Efes Internetpräsenz,die nicht mehr vorhanden ist ,jedem ersichtlich.
Die Betreuung schwer suchtkranker Menschen ist dagen ein anders Thema.
Nicht jeder -wie suggeriert-wird alkoholkrank ,weil er etwas trinkt.
 
P

Pit 63

Guest
Was willst du mir eigentlich von mir?
Du glaubst ja sowieso,Alkoholiker seien willensschwach und somit selber schuld.

Tut mir leid, wenn Du denkst, ich hätte was gegen Dich. Ich finde nur nicht, dass die Gegener der Warnhinweise auf den Flaschen schon deshalb Unrecht haben oder kindisch sind, nur weil Du das berufsbedingt anders siehst, das ist alles.
Was die Willensschwäche betrifft, so einseitig, wie gerade von Dir dargestellt, habe ich das nie gesagt.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Herrlich :D


Zum Entzug möchte ich anmerken beides ist schlimm, wenn es sich dabei um einen sogenannten kalten Entzug handelt. Beides verursacht im Fall des kalten Entzuges fürchterliche Schmerzen.
Nazdar kann da sicher zustimmen, ein kalter/unqualifizierter Entzug sollte nur in seltneen Fällen durchgefüht werden. Insbesondere wenn man nicht nur Flaschenweise Wein, sondern Flaschenweise Hochprozentiges trinkt, führt das schnell zum Krampfanfall - wenn keiner hilft und die Person z.B. unterzuckert ist, kann das auch zum Tod führen.
Natürlich sind das bereits abhängige Personen und ich bin auch nicht für eine generelle Verteufelung von Alkohol, ich trinke ja selbst auch ab und zu. Aber man sollte durchaus davor warnen, dass zuviel Alkohol gefährlich ist. Dass das Trinken, nur des Rausches wegen, kein gutes Zeichen ist. Hier fehlt oft die Sensibilisierung - und es herrscht tatsächlich bei vielen die Meinung, Abhängigkeiten entstehen nur durch die Abwesenheit von Willensstärke und Disziplin. Das ist ein Irrglaube und kann zu gefährlichen Fehleinschätzungen führen.
Natürlich kann man das nicht mit Zigarretten gleichsetzen. Die schädigen auch Personen in der Umgebung und beeinflussen diese z.B. durch Gestank sobald eine brennt. Wenn sich jemand jetzt nen Flachmann ansetzt, bekommt das oft nicht einmal jemand mit. Beeinflussung entsteht hier erst, wenn die Bierfahne "länger" wird (wobei die ja nicht schädlich ist, sondern nur belästigt), oder wenn die Leute bereits so betrunken sind, dass sich anfangen andere Leute zu belästigen oder schlimmeres. Letzteres ist natürlich schlimm, aber eben eine Folge von Alkoholmissbrauch - vor dem eben gewarnt werden soll - finde ich.
Eine Kampagne wie in Deutschland ist schon in Ordnung, auf Flaschen halte ich es nur auf den harten Sachen für sinnvolll, weil die häufig nur zum "Zudröhnen" genutzt werden.
 
Top