„Alle lieben Jimmy“

DameTR

Member
Nach dem mein letzter TV Tip: türkisch für Anfänger ... nicht meine Erwartungen erfüllt hat, versuche ich es mal mit der nun folgenden Serie:

„Alle lieben Jimmy“: acht neue Folgen ab Freitag, 21. April um 21.45 Uhr. (8x23 Min.) Nunja, warten wir ab was die Serie bringt.

Was ist typisch türkisch? Döner etwa? Apfeltee? Oder grenzenlose Familienehre? Obwohl hierzulande über drei Millionen Türken leben, blickt kaum ein Deutscher über den gesellschaftlichen Tellerrand, sondern lässt sich lieber von weit verbreiteten Klischees beeinflussen. Das Fernsehen tut da sein Übriges und frönt wohlwollend dem Culture-Clash: Nach ARD ("Türkisch für Anfänger") und ProSieben ("Meine verrückte türkische Hochzeit") legt RTL nun mit der Sitcom "Alle lieben Jimmy" nach. Die acht Folgen mit TV-Newcomer Eralp Uzun und VIVA-VJane Gülcan Karahanci nehmen jeweils freitags das türkische Leben aufs Korn.

In der brandneuen Sitcom „Alle Lieben Jimmy“ geht es in insgesamt acht Folgen sehr turbulent zu: Jimmy Arkada (Eralp Uzun) ist gerade 18 Jahre alt geworden. Seine Interessen gelten seinem Auto und den Mädchen, denn er hält sich für total cool und absolut umwerfend. Jimmy hat zwei Schwestern, Leyla (VIVA-Moderatorin Gülcan Karahanci) und Fatma (Maya Haddad). Die eine hält sein Verhalten für unreif, die andere für moralisch zweifelhaft. Der einzige, der Jimmy bewundert, ist Ben (Siggi Kautz), Jimmys bester Freund. Und Jimmys Eltern, Mutter Gül (Meral Perin), Vater Metin (Tayfun Bademsoy) versuchen ihren Sohn zu erziehen. Genauso heftig wie die Familie manchmal streitet, so liebevoll löst sie die Sache auch. Schließlich tragen die Arkadas ihr Herz auf der Zunge.

Integration wird dabei nicht nur groß geschrieben, sondern praktiziert: Ob Köfte oder Sauerkraut, bei der türkischen Familie in Deutschland kommt beides auf den Tisch, wie auch Halloween und der Fastenmonat Ramadan gefeiert werden, Weihnachten und ein Beschneidungsfest denselben Stellenwert haben – zumindest, was die Geschenke betrifft...

Papa Metin (Tayfun Bademsoy) beherrscht das Chaos - und Mama Gül (Meral Perin) beherrscht sie alle. Eine ganz normale Familie? Auf jeden Fall! Auch wenn sie “Arkadas’ heißt und aus der Türkei stammt. Denn sie durchleben, durchstreiten und durchlachen alle familiären Konflikte, die wir auch kennen

Bavaria-Producer Peter Fröhlich: „Fernsehen mit ‚türkischem Hintergrund’ erobert zwar schon seit mehreren Jahren den Bildschirm. Was wir mit unserer Sitcom nun aber versuchen, ist, ‚die Türken in Deutschland’ weniger als eine eigene, fremde Welt, sondern so selbstverständlich und normal wie möglich zu zeigen. Wir deuten nicht einseitig mit dem Zeigefinger auf längst überholte Klischees, sondern erzählen Familiengeschichten, die dem Zuschauer sehr schnell sehr vertraut vorkommen werden.“

Ethno-Comedy in einer Sitcom? Sind wir mal gespannt, was RTL uns hier bringt.

RTL Fr 21.04., 21.45 UhrWeniger ist mehr
RTL Sa 22.04., 15.15 UhrWeniger ist mehr (Wdh.)
Zum 18. Geburtstag von Enkelsohn Jimmy hält Oma Aynur eine faustdicke Überraschung parat: Auf den Autofanatiker wartet ein kostbarer Oldtimer, ein Mercedes-Cabrio. Doch das kostbare Geschenk ist an eine Bedingung geknüpft: Jimmy muss erst ein 'richtiger' Mann werden und sich endlich beschneiden lassen. Eine Horrorvorstellung für Jimmy! Vater Metin wendet all sein Verhandlungsgeschick an und weist Jimmy die Möglichkeit auf, die kleine Operation schmerzfrei im Krankenhaus vornehmen zu lassen. Doch Oma Aynur macht allen Plänen einen Strich durch die Rechnung: Jimmy soll traditionell beschnitten werden - ohne Betäubung und zu Hause! Während Jimmys Gedanken einzig um das Wort 'Flucht' kreisen, klemmt sich Kumpel Ben böse den Finger ein. Ben kommt in die Klinik und wird von Krankenschwester Sabine fatalerweise für Jimmy gehalten. Bevor Ben das Missverständnis aufklären kann, liegt er bereits auf dem OP-Tisch ...

RTL Fr 28.04., 21.45 Uhr Kaum gestohlen
RTL Sa 29.04., 15.15 Uhr Kaum gestohlen (Wdh.)
Wie fast jeder Mensch hat auch Vater Metin gewisse Vorurteile anderen gegenüber. Opfer seiner Voreingenommenheit sind die polnischen Mitbürger, die er allesamt für Diebe hält. Zu dumm, dass ausgerechnet seine Ehefrau Gül gerade eine polnische Putzfrau eingestellt hat. Metin verrennt sich geradezu in sein irrationales Vorurteil und ist überzeugt davon, dass sich die Putzfrau an Besitzständen der Familie vergreifen wird. Und als im Haushalt tatsächlich Geld und andere Gegenstände verschwinden, spannt Metin Jimmy als Detektiv ein, der Anna als Diebin entlarven soll. Doch dies ist kein leichtes Unterfangen, denn die Putzfrau lässt sich nichts zu schulden kommen. Sie kann weder durch einen ausgelegten Köder noch durch offensives Beschatten überführt werden. Stattdessen dreht Anna den Spieß um und spannt Jimmy bei seinen Observationsversuchen geschickt für die anfallenden Putzarbeiten ein. Da platzt Metin der Kragen. Er glaubt immer noch, dass die Polin das Diebesgut unter ihren Kleidern aus der Wohnung schmuggelt und greift zum Äußersten: Eine Leibesvisitation. Nun reicht es Anna endgültig und sie kündigt empört. Metin sieht sein Problem gelöst, nicht ahnend, dass für ihn die wirklichen Schwierigkeiten jetzt erst beginnen, denn im Bekanntenkreis tauchen Gerüchte auf, der Familienvater habe die Putzfrau sexuell belästigt. Gül fällt aus allen Wolken und der Druck auf Metin wird immer größer. Schließlich zeigt sich der stolze Türke einsichtig und will sich bei der Putzfrau zu entschuldigen - wenn es dafür nicht schon längst zu spät ist ...

RTL Fr 05.05., 21.45 UhrDie nackte Wahrheit
RTL Sa 06.05., 15.15 UhrDie nackte Wahrheit (Wdh.)
Ben platzt versehentlich ins Badezimmer der Arkadas und sieht sich dort der völlig entblößten Leyla gegenüber. Eine Begegnung mit Folgen: Ben ist so hingerissen von diesem Anblick, dass er glaubt, sein Herz für immer an Jimmys Schwester verloren zu haben. Fatalerweise kriegt Jimmy anfangs nicht mit, um wen es sich bei Bens großer Liebe handelt und gibt ihm deshalb großspurig Anmach-Tipps. Als er allerdings erfährt, dass es sich um seine Schwester Leyla handelt, liegt der Fall ganz anders. Er versucht alles, um Ben Leyla auszureden. Erfolglos: Der schwer Verliebte bittet Leyla am nächsten Tag in der Schule um ein Date. Mit all seinen zur Verfügung stehenden Mitteln versucht Jimmy, das sich anbahnende junge Glück zu sabotieren. Doch Leyla gesteht, dass sie sich ebenfalls in Ben verknallt hat. Als Jimmy erfährt, dass Ben Leyla auch schon nackt gesehen hat, platzt ihm endgültig der Kragen. Mutter Gül sieht die Sache wesentlich entspannter und beschuldigt Sohn und Ehemann, dass sie sich wie 'anatolische Ziegenhirten' aufführten. Doch als Metin und Jimmy ihr die möglichen 'Nachwuchs-Folgen' einer Beziehung zwischen Leyla und Ben ausmalen, ändert Gül ihre Ansicht. Gemeinsam schmiedet die Familie einen Plan, der vorsieht, dass Ben Leyla ehelichen muss. Natürlich in der Hoffnung, dass Ben dann schlagartig das Interesse an Leyla verliert. Doch der Plan geht nach hinten los ...
 

haydar

New Member
AW: „Alle lieben Jimmy“

So, die ersten zwei Folgen von "Alle lieben Jimmy" sind gelaufen. Leider habe ich "Türkisch für Anfänger" komplett verpasst, so dass ich keinen Vergleich ziehen kann.

Mein erstes Fazit: Ab und zu ist die Serie für einen Lacher gut. Positiv ist, dass hier nicht die typischen Klischee-Türken gezeigt werden, sondern eine eher moderne Deutschtürkische Familie. Der Vater ist Bauunternehmer (und nicht, wie sonst "üblich" Straßenfeger, Dönberbuden-Verkäufer oder Gemüsehändler).

Andererseits ist mir der Humor teilweise etwas zu platt. Gülcans Rolle als Leyla finde ich noch am überflüssigsten und ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass sie nur reingenommen wurde, damit auch junge Männer die Serie verfolgen. Aber vielleicht bekommt sie in einer der nächsten Folgen ja noch was anderes zu tun, als sich herzurichten und nett auszusehen.

Mal sehen, wie sich die Mini-Serie noch in den verbleibenden 6 Folgen entwickelt.
 

Cidney

New Member
AW: „Alle lieben Jimmy“

Mir gefällt das gar nicht. Sehr flach und Gülcan is einfach nur dumm.
Ich weis net obs die wirklich so ist oder nur so tut aber ich mag das nicht.
Ausserdem isses zu klischeebehaftet.

Liebe Grüsse
 

Sabine

Well-Known Member
AW: „Alle lieben Jimmy“

Also nach der total hohlen Sitcom "König von Kreuzberg" auf RTL (welche zum Glück nach 2 oder 3 Folgen wieder aus dem Programm genommen wurde) war "Türkisch für Anfänger" für mich jedenfalls schon recht lustig. Übrigens habe ich gerad gestern gelesen, daß im Herbst 24 neue Folgen gedreht werden und ab Anfang 2007 ins Fernsehen kommen.

Aber "Alle lieben Jimmy" ist jedenfalls für mich noch viel besser. Auch mein türkischer Mann kann sich zeitweise vor Lachen gar nicht wieder einkriegen. Hoffentlich wird da auch noch mehr Nachschub gedreht, also mich würd´s freuen.
 

papatya

New Member
AW: „Alle lieben Jimmy“

...dem kann ich nichts mehr hinzufügen, sabine...manchmal können wir uns zu zweit wegschmeissen hier, auch wenn gülcan etw. dumm rüberkommt...
 
R

-Rojin-

Guest
AW: „Alle lieben Jimmy“

Also ganz ehrlich gesagt, die Serie "Alle Lieben Jimmy" ist meiner Meinung nach, schwachsinng übertrieben... Die eine Tochter, begehrt "Allah" und ist streng Gläubig und die andere ist Schw....gestört und schleppt jedesma neue Stecher ins Haus... Wie ich schon sagte, einfach nur Schwachsinnig. Aber jeder muss halt selber wissen, was er sich im Tv gibt.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: „Alle lieben Jimmy“

@ Rojin

Na dann bin ich gerne auch mal Schwachsinnig. Ich liebe diese Serie !!!!
Leider kam am Freitag die vorerst letzte Folge :cry:

Nur gut, daß nicht alle Geschmäcker gleich sind. Das wäre ja dann auch total langweilig.

Liebe Grüße
 
R

-Rojin-

Guest
AW: „Alle lieben Jimmy“

( Sabine )
Den einen gefällt´s den anderen nicht...
 
Top