„Istanbul United“

blackcyclist

Gesperrt
Die Gezi-Aufstände in der Türkei sind jetzt schon über ein Jahr her. Doch obwohl die anfängliche Hoffnung seitdem eine ganze Reihe von Dämpfern bekommen hat, ist die Erinnerung an den wilden Juni 2013 in Istanbul noch überall lebendig. Einer der unbestrittenen Höhepunkte dieser Anfangszeit war der Tag, an dem die Fans aller drei Istanbuler Fussballclubs—Galatasaray, Fenerbahçe und Beşiktaş—sich auf dem Taksim-Platz trafen, um ihre uralten Rivalitäten zu begraben und ihre Kräfte im Kampf gegen den repressiven Staat zu vereinen.

http://www.vice.com/de/read/mit-bul...ne-exklusive-vorschau-auf-istanbul-united-923

Etwas über 10 Minuten Vorschau auf den Film ISTANBUL UNITED, auch 1 Jahr später immer noch aufwühlende Bilder.
 
J

Junimond

Guest
alter schwede (immer ein ausspruch von mir, wenn ich sprachlos bin)..........ich habe gänsehaut!
 
P

pauline09

Guest
(..)Einer der unbestrittenen Höhepunkte dieser Anfangszeit war der Tag, an dem die Fans aller drei Istanbuler Fussballclubs—Galatasaray, Fenerbahçe und Beşiktaş—sich auf dem Taksim-Platz trafen, um ihre uralten Rivalitäten zu begraben und ihre Kräfte im Kampf gegen den repressiven Staat zu vereinen.

Dazu war vor einer Woche was in der taz zu lesen. Der Staat schlägt zurück. Die Staatsanwaltschaft fordert wegen Putschvorwürfen lebenslange Haftstrafen für 35 Mitglieder von Çarsi.
Dazu sagt Cem Yakistan, einer der Wortführer von Çarsi:

„Natürlich wollten wir, dass die Regierung zurücktritt. [...] Und das war eine Reaktion auf das Verhalten des Staates: Die Brutalität, mit der die Polizei gegen die jungen Leute im Gezi-Park vorgegangen ist, hat uns und Millionen andere auf die Straße getrieben. Aber wir sind Fußballfans, wie sollten wir putschen können?“

http://www.taz.de/!145684/

Deniz Yücel schreibt weiter:

"Zumindest innerhalb der türkischen Opposition können die Besiktas-Fans mit Solidarität rechnen. Nur mit einem rechnen sie nicht: Mit offizieller Unterstützung aus Europa. Vor einem Champions-League-Qualifikationsspiel gegen Arsenal London (0:0), ließ die Uefa Transparente von den Rängen entfernen. Das eingekreiste A im Çarsi-Logo sei eine unzulässige politische Botschaft. Recep Tayyip Erdogan sieht das nicht anders."
 
Top