„Wohin treibt der Islam?“ ZDF

turkish talk

Well-Known Member
„Wohin treibt der Islam?“; ZDF
Dienstag um 22 Uhr 45 Uhr und Mittwoch um 22 Uhr 15

"Ein ZDF-Zweiteiler erzählt von den Glaubenskämpfen in einer der großen Weltreligionen.
Dafür kann Thilo Sarrazin wirklich nichts: In einer zweiteiligen Dokumentation fragt das ZDF heute und morgen: „Wohin treibt der Islam?“ Die 90-minütige Weltreise quer durch Europa, nach Ägypten, Katar und Indonesien wurde vor vier Jahren geplant, die Dreharbeiten begannen 2009. Sarrazin und seine steilen Thesen tauchen nicht einmal auf. Warum auch? Die Autoren Friedrich Klütsch und Daniel Gerlach reden fast ausschließlich mit Muslimen, vom fundamentalistischen Prediger bis zum modernen Reformer. "


Quelle und mehr Info
 

alterali

Well-Known Member
AW: „Wohin treibt der Islam?“ ZDF

Ich denke immer seit ich hier im Forum bin, dass der Islam irgendwie festgefügt/festgefahren ist.
Irgendwie wagt man nicht zu diskutieren, vor allem nicht mit Ungläubigen. Und nur bei einigen extremen und traditionellen Verirrungen wagt man mal, seine Abscheu zu zeigen.

Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass der Islam (weltweit) in diesen paar Jahren eigentlich immer extremer, wobei ich nicht religiöser meine, geworden ist. Bin ich den Medien aufgesessen?
 

Renée

New Member
AW: „Wohin treibt der Islam?“ ZDF

Ich denke immer seit ich hier im Forum bin, dass der Islam irgendwie festgefügt/festgefahren ist.
Irgendwie wagt man nicht zu diskutieren, vor allem nicht mit Ungläubigen. Und nur bei einigen extremen und traditionellen Verirrungen wagt man mal, seine Abscheu zu zeigen.

Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass der Islam (weltweit) in diesen paar Jahren eigentlich immer extremer, wobei ich nicht religiöser meine, geworden ist. Bin ich den Medien aufgesessen?

Gute Frage - und verdammt schwierig zu beantworten... Natürlich, die Medien bauschen jeden auch noch so kleinen Vorfall unnötig auf. Aber trotzdem lässt sich eine gewissen Entwicklung in diese Richtung auch nicht leugnen (da braucht man ja auch nur in die Türkei zu schauen im Moment). Die Frage ist, wie weit werden "sie" gehen? - und mit sie meine ich in diesem Fall die Gesamtheit der gläubigen Muslime, nicht ihre extremen Ausläufer.
 

vanararat1966

Moderator
AW: „Wohin treibt der Islam?“ ZDF

Für jene, die den ersten Teil gestern vielleicht nicht haben sehen können, weil ev. zu spät am Abend, auf zdf.de gibt es das Video der Sendung von gestern - und wohl heute Abend oder morgen dann auch den zweiten Teil von heute Abend.

Ich fand es mehr als nur interessant gestern, war doch enthalten, was ich persönlich unter Islam verstehe. Ich bin gespannt auf den 2. Teil.

VanArarat
 

feshak

Moderator
AW: „Wohin treibt der Islam?“ ZDF

Der, zur Erinnerung, heute um 22.15 Uhr ausgestrahlt wird.
oO(Und auf SAT1 läuft FC Bayern gegen AS ROM. Mist!)
Für die Fußballfans und jene, die die Sendung aus anderen Gründen verpasst haben, gibt es zumindest die nächsten Tage noch die Möglichkeit online über die Mediathek des ZDF. Viel Spaß:)

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/hauptnavigation/startseite
 

alterali

Well-Known Member
AW: „Wohin treibt der Islam?“ ZDF

Irgendwie war der Titel nur rethorisch. Oder hab ich die Antwort verschlafen?

Das ganze war ein spannendes Kaleidoskop.

Einiges wurde als Lichtblick rübergebracht. Aber meines Erachtens musste doch alles sehr oberflächlich bleiben.
 
M

mar

Guest
AW: „Wohin treibt der Islam?“ ZDF

ich konnte leider bisher nur den 2. teil anschauen. zusammenfassend schien es mir eher wie ein reisebericht durch islamische länder zu sein.
das anfängliche interview mit abu dujana , der "nur g'tt gehorcht" und es so rüberkam, als wären die geltenden gesetze im land ein lästiges muss ... aber das ist ja nichts neues bei frömmlern....
 
Top