1. Mai

Burebista

Well-Known Member
Rumänien ging wirklich einen Sonderweg im "Kommunismus". Deshalb hatten und durften wir keine Beziehungen zu Rumänien haben. Das heißt, eine meine Tanten war einmal in einem rumänischen Kurbad zur Kur. Organisiert von ihrem Betrieb. Ich hatte ein rumänisches Kochbuch. Offiziell war Rumänien ja ein sozialistisches Land. Die Ablehnung wurde nicht öffentlich zugegeben. Wahrscheinlich wurde das von den Russen so gewünscht, nach denen wir uns ja zu richten hatten. (Ist aber nur eine Annahme, genau weiß ich es nicht.) Das Land wurde einfach tot geschwiegen, genauso wie Jugoslawien.

Allmählich wurden aber auch in Rumänien die sowjetischen Maßnahmen durchgesetzt: Nationalisierungen und Neugründung der Landwirtschaft. Im Jahr 1962 war die Landwirtschaft kollektiviert. Außer in den Bergen.

1964 war ein Entscheidungsjahr. Rumänien stoppte alle Auslieferungen an die UdSSR. Man hat gesagt, dass 20 Jahre Ausbeutung genug waren. Was vorher in die UdSSR fuhr blieb im Land und das erhöhte das Lebensstandard.
Dann kam Ceausescu an die Macht (1965). Hatte finanzielle Mittel, hatte Nahrung für die Bevölkerung. Gab sich prowestlich. Aber glaubte mehr an die nordkoreanische Juche-Ideologie. Wegen der Angst um Russland. Aber was kam? der Kollaps.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Dass man am 1. Mai demonstriert (in Berlin, Istanbul oder wo immer) verstehe ich nicht. Ich wünsche diesen Demonstranten, nicht die Erfahrungen aus den 50.-70.er Jahre in den sozialistisch-totalitären Staaten zu erleben, als Demonstration Pflicht war, "Pflicht, als ob es gute Laune war". Muss man am 1. Mai demonstrieren und Krawalle machen, auch um die Frust los zu werden? Und wieso Frust? Jeder Mensch in der Welt hat Frust, aber man muss nicht am 1. Mai demonstrieren und Krawalle machen. Der 1. Mai wurde als ein Tag der Ruhe für die Arbeiter gedacht, nicht als Krawall-Tag.
Tut mir leid, dass Ceausescu dir deine Jugend unter anderem mit Maikundgebungen vermiest hat. Im kapitalistischen Westen gibt es nach wie vor Anlass genug, dafür zu demonstrieren, dass jeder Arbeit hat und von der Arbeit leben kann.
 

Burebista

Well-Known Member
Im kapitalistischen Westen gibt es nach wie vor Anlass genug, dafür zu demonstrieren, dass jeder Arbeit hat und von der Arbeit leben kann.
Auch im Osten gibt es nun Arbeit- und Demonstrationsfreiheit.
Hier im Osten haben wir aber keine Arbeiter mehr. Fast alle sind drüben in Westen.
Arbeitslosigkeit ist hier unter Null.
Wer soll noch hier demonstrieren? Wofür demonstrieren?
Schickt eure Arbeitslosen, die dort demonstrieren, zu uns. Hier braucht man die! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Bist du wirklich so ein fürchterlicher Spießer?
Anscheinend.....ich kann kein Hansa Pils sehen und die Gesichter auch nicht wegen der Ringe in den Nasen.
Und so ein paar Nazis haben sich ja auch schon geäußert und feiern das so richtig ab. Ich habe mal ein Bildchen vom Höcke Freund gemacht.


heute show.jpg

Und hier ein paar der sechs Verhafteten.

Heute Show 2.jpg

Sieht die Antifa heute so aus....ich dacht immer die Ibster laufen so rum. Aber erst mal abwarten was der Staatsschutz raus findet.
 

sommersonne

Well-Known Member
Du bist jetzt wirklich böse :)
Es ist wirklich wahr, dass es hier in Osteuropa Mangel an Arbeitskraft gibt. Sicher können wir nicht westliche Preise bezahlen. Mehr will ich nichts sagen, um nicht selber böse zu werden :)
Nein, du hast schon recht. Wir wissen das und es ist doch auch ganz klar. Ist in Ungarn genauso. Wer kann geht nach Westeuropa. Da wird besser bezahlt. Jedenfalls manchmal.
Der Westen nimmt dem Osten die jungen Arbeitskräfte (es geht ja nicht nur um Erntehelfer) weg und deshalb kommen die Länder nicht gescheit vorwärts.
 

Farina

Well-Known Member
Danke, @sommersonne . Wirklich Danke!!!
Unglaublich, wenn man den Text hört.
Ihr, in der DDR wart wirklich ideologisiert. "Blut des Volkes".... Off. Und immer das Wort Deutschland in den Liedern.
Ideologie in der DDR, ja.

Aber ich habe den Eindruck, etliche Länder haben solche oder ähnliche Formulierungen in ihren Nationalhymnen und der eigene Landesname wird mehr oder weniger häufig genannt. ;)
 
Top