25 Soldaten sterben bei Explosion in Munitionslager

ege35

Well-Known Member
AW: 25 Soldaten sterben bei Explosion in Munitionslager

In einem Munitionsdepot im Westen der Türkei ist offenbar eine Handgranate explodiert, 25 Soldaten kamen ums Leben. Nach Angaben der Regierung handelt es sich um einen Unfall - und nicht um einen Terrorakt. Zuletzt hatte die PKK mehrfach Militärposten angegriffen.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...bei-explosion-in-munitionslager-a-854213.html

Ersten Berichten zufolge kam es zur Explosion durch falsche Handhabung der Granaten bei einer Begutachtung durch Offiziere

Hmmmmmmmmmm -
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: 25 Soldaten sterben bei Explosion in Munitionslager

Ersten Berichten zufolge kam es zur Explosion durch falsche Handhabung der Granaten bei einer Begutachtung durch Offiziere

Hmmmmmmmmmm -

Normalerweise ist sowas sehr gut gesichert und eine Handgrante explodiert auch nicht wenn sie runterfällt.

Bei uns damals in der NVA kursierten ein paar Geschichten von Offizieren die sich oder andere erschossen oder gesprengt haben, meist aus Langeweile, Dummheit oder mangelnder Beachtung der Sicherheitsvorschriften.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: 25 Soldaten sterben bei Explosion in Munitionslager

Ersten Berichten zufolge kam es zur Explosion durch falsche Handhabung der Granaten bei einer Begutachtung durch Offiziere

Hmmmmmmmmmm -

Solche Unfälle sind sehr schlimm. Diese geschehen aber leider in jeder Armee. Ich habe in meiner Dienstzeit auch eine Explosion von 85mm Granaten erlebt, da gab es 4 Tote und mehrere Verletzte.
 

ege35

Well-Known Member
AW: 25 Soldaten sterben bei Explosion in Munitionslager

Normalerweise ist sowas sehr gut gesichert und eine Handgrante explodiert auch nicht wenn sie runterfällt.

Bei uns damals in der NVA kursierten ein paar Geschichten von Offizieren die sich oder andere erschossen oder gesprengt haben, meist aus Langeweile, Dummheit oder mangelnder Beachtung der Sicherheitsvorschriften.

Solche Unfälle sind sehr schlimm. Diese geschehen aber leider in jeder Armee. Ich habe in meiner Dienstzeit auch eine Explosion von 85mm Granaten erlebt, da gab es 4 Tote und mehrere Verletzte.



Wie kann so was passieren? Dilettanten am Werk?
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: 25 Soldaten sterben bei Explosion in Munitionslager

Für die Familien und Angehörigen mein mitgefühl und mein Beileid .
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: 25 Soldaten sterben bei Explosion in Munitionslager

Wie kann so was passieren? Dilettanten am Werk?

Nicht immer, aber wenn mal wieder lange Zeit nichts passiert ist, dann schleicht sich Routine ein und das ist im Umgang mit Waffen und Munition oft mit fatalen Folgen verbunden.

Hinzu kommt, die Beteiligten ob nun Offiziere oder Soldaten sind meist noch recht jung und da ist man eben noch etwas leichtsinniger.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: 25 Soldaten sterben bei Explosion in Munitionslager

ich bin kein experte bei solchen Sachen aber wieso 25 Soldaten sterben mussten kann ich nicht nachvollziehen. Die sollen ja Inventar gemacht haben, mit 25 Soldaten inventar ist sehr merkwürdig.

Sollte man nicht viel vorsichtiger sein, hätten auch nicht 4-5 Soldaten den Inventar machen können? Ich meine für den Fall , falls was schief geht hätte man dadurch verluste begrenzen können.

Noch vor paar Tagen mussten 10 Soldaten sterben und jetzt sowas. Türkei geht durch sehr schwehre Zeiten.. Und die Drohungen aus syrien und zur letzt aus iran macht die Situation noch schwerer.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: 25 Soldaten sterben bei Explosion in Munitionslager

Wie kann so was passieren? Dilettanten am Werk?

Wie so etwas passieren kann das ist dann immer die Frage. Ich denke auch das da oft Routine und Leichtsinn bzw unwissenheit im Spiel ist. In wenigen Fällen sind es technische Ursachen. So könnte das auch im Munitionslager der türkischen Streitkräfte gewesen sein.An einen Anschlag glaube ich nicht.
Mein Erlebnis hatte ich in Leningrad, wir waren da gerade zu einen Flottenbesuch. Diese von mir genannte Granatenexplosion geschah auf einen Zerstörer der Baltischen Flotte. Dieses Bild taucht jetzt wieder in meinen Gedächtnis auf, ich mußte in meiner Funktion als Gruppen-Sanitäter 1.Hilfe leisten.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: 25 Soldaten sterben bei Explosion in Munitionslager

Nach den letzten Nachrichten zu folge, waren Soldaten neue Rekruten.

Ein Verwandeter im Fernsehen, klagt zu einem Vorgesetzten Soldat; "ich habe ihm noch letzten Samstag bei euch abgegeben, und Heute sagt ihr er ist ums Leben gekommen"

Diese wenigen Worte sagen im Grunde genommen vieles, mit welcher leichtsinnigkeit (!) auf neu Soldaten eine Aufgabe zugeteilt wurde, die normalerweise Erfahrung und hohe Verantwortung erfordert.

Viele der Soldaten sollen erst in der 1. Ausbildungsmonat sein. Zu dem wird berichtet das man so eine Inventar normalerweise nur Tags macht. Es ist ebenfalls ungewöhnlich dass so viele Soldaten mit machen mussten.

Ich fragt mich ob das wirklich leichtsinnigkeit war? Soviel dummheit kann einfach nicht sein, falls das wahr ist dann ist es von dem Vorgesetzten unverantwortlich sowas ernstes dem Neu soldaten Nachts anzuordnen.

Mit (17)Rekruten die erst 3 Tagen Soldaten sind >>
http://www.afyonhaber.com/genel/3-gunluk-askerlerle-olacak-is-mi.htm
 
Top