37° - Rebellion im Kinderzimmer

grünesblau

Well-Known Member
AW: 37° - Rebellion im Kinderzimmer

Da hat mir letzte Woche eine Bekannte von erzählt, deren Tochter das erste Mal bei einer Teststunde zur "Musikalischen Früherziehung" war.

Da waren doch glatt mehrere Eltern dabei, die der Meinung waren ihre Kinder bräuchten NICHT erst "babyhaft" Noten zu lernen. Die haben den Lehrer doch tatsächlich dazu drängen wollen, den Kindern sofort (ohne überhaupt Noten zu können) Klavier, Geige oder Gitarre beizubringen :roll:

Wir doof ist das denn bitte ???

Hm, kommt ganz darauf an, was "babyhaft" in diesem Zusammenhang heißt. :rolleyes: Es gibt durchaus Konzepte der Musikalischen Früherziehung, die ich auch ablehnen würde! Allerdings ist nicht jedes Kind im gleichen Alter reif genug bzw. körperlich dazu in der Lage, mit einem Instrument zu beginnen. Die Hände sollten z.B. schon eine gewisse Größe haben, sonst sind auch einfach die Erfolgserlebnisse für das Kind zu rar gesäht und natürlich muss auch die Konzentrationsspanne wenigstens ein bisschen reichen. Meine Meinung.
 

alteglucke

Moderator
AW: 37° - Rebellion im Kinderzimmer

Ich hab´s nicht gesehen - aber eben meinen Sohn mit dem Fahrrad zum Gitarren-Unterricht gejagt.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: 37° - Rebellion im Kinderzimmer

Ich hab´s nicht gesehen - aber eben meinen Sohn mit dem Fahrrad zum Gitarren-Unterricht gejagt.

böse mutter........;-)


hättest du es gesehen..wüßtest du, das es da nicht nur ums gitarrespielen ging..:)

der eine junge musste ja fussball ( was ihm lag und er auch mochte), tennis ( wo sein tennislehrer schon sagte, das es völlig fehlgeplant ist ein kind tennis und fussball lernen zu lassen) und zum schwimmen gehen..
und natürlich wurde von ihm ( ca 8 glaube ich) erwartet, das er überall glänzte...

nicht schön die situation am schwimmbecken, als mutti fast nen anfall bekam, weil junior sich nicht warmschwimmen wollte, für ne art meisterschaft...


ich hätte bei solchen müttern immer gut und gerne lust, sie mal direkt ins wasser zu schubbsen...so im vorbeilaufen...platsch
 

alteglucke

Moderator
AW: 37° - Rebellion im Kinderzimmer

hättest du es gesehen..wüßtest du, das es da nicht nur ums gitarrespielen ging..:)

Bei uns auch nicht. :lol: Bei uns geht´s um Gefahrenwerden - das Kind ist faul.

ich hätte bei solchen müttern immer gut und gerne lust, sie mal direkt ins wasser zu schubbsen...so im vorbeilaufen...platsch

Ich würde ihnen gern meinen Sohn schicken, da hätten sie was zu tun.
 

luxi72

Well-Known Member
AW: 37° - Rebellion im Kinderzimmer

Ich würde es nicht als Quatsch bezeichnen, sondern als Angst. Oder jedenfalls Angst zu einem großen Teil.

Die Eltern befürchten das ihre Kinder in der heutigen Gesellschaft bzw. in der späteren (die evtl. noch anspruchsvoller sein könnte, Arbeitsmarkt noch enger) nicht mithalten können. Das sie die hohen Erwartungen nicht erfüllen können und so nicht zur Elite zählen würden.

Man weiß ja nie was kommt und was später mal verlangt und gebraucht wird, also wird auf alles mögliche gedrillt.

Es mag schon sein, dass manche Eltern Ängste haben, dass ihre Kinder später Probleme haben den Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden.

Aber in vielen Fällen, auch in dem Film, geht es darum, dass die Kinder das verwirklichen sollen, wozu sie selbst früher nicht in der Lage waren.

Ich kenne auch so einen Fall. Klassenkameradin meines Sohnes. Das Mädel betreibt relativ erfolgreich Leichtathletik. Im Grundschulalter musste (O-Ton des Mädchens) sie immer mit ihrem Vater joggen gehen. Als sie mal etwas Speck angesetzt hatte, wurde sie auf Diät gesetzt. Die Mutter hat sich jedes Jahr bei den Bundesjugendspielen als Freiwillige Hilfe an den einzelnen Posten zur Verfügung gestellt, weil sie echt Angst hatte, beim Weitsprung würde evtl ein cm zu kurz gemessen:rolleyes:
An dem Tag hat sie selbst erzählt, sie hätte die ganze Nacht nicht schlafen können vor Aufregung. Also die Mutter, nicht das Kind. Die hat nämlich beim Kurzstreckenlauf auf die Aschenbahn gekotzt, vor lauter Aufregung :shock::shock::shock: ähm nochmal zur Erinnerung: BUNDESJUGENDSPIELE! Nicht etwa Landesmeisterschaften oder so...
Wie krank ist das bitte?
Die Kleine hat selbst erzählt: Die Mama möchte halt so gerne, dass ich gut bin in LG, weil sie früher auch gerne erfolgreich gewesen wäre, es aber nicht geschafft hat.
 
Top