Ab heute, 29. 7. 2019, leben wir auf Pump

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Erde müsste um ein Vielfaches größer sein, wenn die Weltbevölkerung nach deutschen Lebensstandards leben wollte.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kurzerklaert/erdueberlastungstag-111.html

Entweder senken wir unsere Lebensstandards oder wir schließen einen großen Teil der Menschheit von unseren Standards aus, auch von den rechtsstaatlichen Standards (Anspruch auf Essen und Trinken, Wohnen, Bildung, Gesundheit, Rechtsprechung etc.).
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Dieses Thema kommt in RO jedes Jahr in den Nachrichten. Und jedes Jahr kommt das Termin immer schneller.
Wenn die Deutschen (und andere reiche Länder) nach rumänischen Lebensstandards leben würden, ginge es dem Klima besser.
Lebten Inder, Chinesen, Brasilianer, Iraner usw. nach deutschen Standards, wäre der Planet längst explodiert.
 

Burebista

Well-Known Member
In Rumänien wird auch viel weggeworfen. Ich meine Essen. Es wird immer im Radio gesagt.
Tatsächlich hat RO keine Industrie mehr und schmutzt die Luft nicht mehr.
Aber als Konsument und Essen-Weg-Werfer beteiligt sich RO an der Katastrophe.

China produziert Umweltschmutz. Fast alles, was wir hier konsumieren (ausser, oder auch Essen) kommt aus China. Und die Chinesen wollen mal, schätze ich, denselben Lebensstadard wie in Europa.

PS. Ich habe von zuHause gelernt, dass man das Essen nicht wegwerfen darf. Aber was für eine menge Nahrungsmittel aus rum. Haushalten weggeworfen wird, ist wahnsinnig.
Und wenn man denkt, dass in der Ceausescu-Zeit Knappheit war und man wenig kaufen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Das haben wir auch gelernt, aber trotzdem wird es gemacht.
Mich verwirrt das immer noch, wenn ich mit "normalen Menschen" in meinem Zuhause konfrontiert werde.
Die Schwester von meinem Mann war mit ihrem Freund zu besuch.
Natürlich packt Familie beim Essen/Abräumen mit an...ich schaute irgendwann später in den Mülleimer und da waren alle Reste drin o_O
Nicht weils nicht geschmeckt hat, sondern weil sie es so von zuhause gewohnt sind "das wird ja doch nicht mehr gegessen und dann eh nur schlecht" :eek:
Unser "Hausfreund" musste erstmal lernen, dass er Müll trennt - das macht er jetzt zwar, aber die Kartons und co wirft er immer noch ohne zu komprimieren in den passenden Pott - stehen lassen will er nicht - fänd er unhöflich :D - zuhause trennt er überhaupt keinen Müll. :eek:
 
Top