Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Filiz.

Active Member
Moinsen. :wink:

Joa, ich denke mal, anhand des Threadnamens kann man schon erkennen, worauf ich mit meiner Fragestellung hinaus möchte.

Es ist ja mittlerweile (leider) schon so, dass größtenteils 12-jährige Kinder einen "Freund" bzw. eine "Freundin" haben, wobei diese Beziehungen sich ja meistens nur auf's Händchenhalten und Kuscheln beschränken (Hoffe ich zumindest...)

Als ich in dem Alter war, gab es sowas allerdings noch nicht so wirklich. Höchstens ein paar einzelne, wenige Mitschüler/innen hatten damals schon eine "Beziehung". Irgendwie fangen die Kinder immer früher an...
Und immerhin bin ich erst 19, also ist das noch gar nicht so lange her, als das in dem Alter noch kein Thema war...

Naja, lassen wir diese Kindergartenbeziehungen mal außen vor...

Ab welchem Alter kann man eurer Meinung nach erst eine sinnvolle, sprich eine "richtige" Beziehung führen?
Damit meine ich logischerweise keine hormongesteuerten, pubertären "Beziehungen", welche nur einige Wochen oder höchstens eins, zwei Monate halten und wo es nach ein paar Tagen schon heißt: "Schatzzz, ich liiiebe dich über alles und will dich niiie verlieren".

Ich meine ebensolche, in denen man wahre Gefühle füreinander entwickelt und man eben von wahrer Liebe sprechen kann.

Natürlich entwickelt sich jeder Mensch anders und manche sind selbst mit 30 noch unreif wie ein Teenager, aber ich meine jetzt den allgemeinen Durchschnitt.
Ab welchem Alter sollte man seinen erste/n Freund/in haben?
Wie gesagt, ich meine jetzt keine "Beziehungen", die auf Schwärmerei und "Seht mich an, ich bin cool, denn ich habe schon eine/n Freund/in" beruhen.

So blöd es klingen mag...
Aber im Hintergrund der Frage steht die Tatsache, dass ich mit meinen 19 Jahren leider bis heute nie erfahren durfte, wie es ist, einen Partner zu haben und diesen zu lieben. Deswegen, so blöd dies ebenfalls klingen mag, frage ich mich, ob ich viel verpasst habe, oder es in diesen Jahren sowieso anders läuft als in einer "richtigen" Beziehung.
Und da hier viele Leute sind, die um einiges mehr Lebenserfahrung haben als ich, dachte ich, dass die Frage hier gar nicht so verkehrt wäre.

Danke, viele liebe Grüße, und bitte keine blöden Kommentare. :)

Filiz
 
L

Laledevri

Guest
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Ab welchem Alter sollte man seinen erste/n Freund/in haben?

Du, ich glaube, da gibt es keine Richtlinie. Es gibt 14-jährige, die verlieben sich und bleiben mit diesem Freund mehrere Jahre zusammen. Andere haben erst nach Lala-Geschichten mit Mitte 20 so etwas wie eine ernsthafte Beziehung.
Wahre Liebe ist auch etwas, was sich erst mit der Zeit entwickelt.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Ich hatte das Glück mit 15 schon eine 2-jährige, wirklich tiefe, Beziehung zu haben mit der wirklich großen Liebe. Aber normalerweise hast Du nichts versäumt in Deinem Alter, die Jungs wollen doch in dem Alter eh nur das eine (Ok, das hört nie auf, aber sie werden bindungsfähiger) und ist die Frage, ob Du Dir nicht zu schade dafür bist?

Mein Sohn wollte z.B auch vorher nichts festes "Gibt nur Stress..." und dann mit 20 kam die Große Liebe und sie feiern jetzt 4-jähriges und sind zusammen gezogen. Die Liebe kommt unverhofft. Mach nichts, nur weil Du "schon" 19 bist, wenn Dein Herz nicht JA sagt.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Ich hatte das Glück mit 15 schon eine 2-jährige, wirklich tiefe, Beziehung zu haben mit der wirklich großen Liebe.

Ich war mit meinem ersten Freund auch über 3 Jahre zusammen. Bei Beziehungsbeginn war ich 15. Ich denke da noch heute gerne daran. Das Leben hat uns eben in unterschiedliche Richtungen katapultiert, der Zeitpunkt, zu dem man ins Studium geht, ist sowieso ein Knackpunkt- vor allem, wenn einer in eine andere Stadt geht.
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Das Alter finde ich auch nicht entscheidend . Eine Beziehung kann mit 14 oder auch mit 20 Jahren erst sinnvoll sein. Ist eher eine Charaktersache.
Du bist 19 Jahre ,da hast du noch einige Zeit. Denn wenn du zwanghaft eine Beziehung suchst, wird daraus selten etwas .
 

Aylin2009

Active Member
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Ich hatte das Glück mit 15 schon eine 2-jährige, wirklich tiefe, Beziehung zu haben mit der wirklich großen Liebe. Aber normalerweise hast Du nichts versäumt in Deinem Alter, die Jungs wollen doch in dem Alter eh nur das eine (Ok, das hört nie auf, aber sie werden bindungsfähiger) und ist die Frage, ob Du Dir nicht zu schade dafür bist?

Mein Sohn wollte z.B auch vorher nichts festes "Gibt nur Stress..." und dann mit 20 kam die Große Liebe und sie feiern jetzt 4-jähriges und sind zusammen gezogen. Die Liebe kommt unverhofft. Mach nichts, nur weil Du "schon" 19 bist, wenn Dein Herz nicht JA sagt.

naja, das ist aber auch ein bissl platt. Die Jungs wollen in dem Alter noch nicht, aber die Frau will den erst besten gleich heiraten...
Mein erster Freund, meine erste große Liebe, wollte mich schon mit 18 heiraten. Und er wollte das auch noch, als ich mich mit 22 von ihm getrennt habe. Und eigentlich würde er es auch heute noch gerne.

Und dann gibt es auch Frauen, die mit 18 noch nicht bindungsfähig sind, so wie ich zum Beispiel. Oder mit 26....weil sie sich denken, vielleicht sollte ich doch noch mal etwas anderes ausprobieren. Und es gibt welche, die es niemals sein werden.
 

Filiz.

Active Member
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Sorry, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Mit einer "ernsthaften" Beziehung meinte ich nicht, dass man sofort oder eben bereits nach kurzer Zeit heiratet. Nur eben nicht mehr diese - sorry - Kinderkacke, sprich sich nach einigen Wochen bis allerhöchstens ein paar Monaten wieder zu "trennen" und außerdem kommen in diesen frühpubertären Jahren die meisten "Beziehungen" ja nicht aufgrund von Gefühlen, sondern "einfach mal so" zustande.

Anders formuliert: In welchem Alter ist mal durchschnittlich reif genug für eine richtige Beziehung?
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

naja, das ist aber auch ein bissl platt. Die Jungs wollen in dem Alter noch nicht, aber die Frau will den erst besten gleich heiraten...
Mein erster Freund, meine erste große Liebe, wollte mich schon mit 18 heiraten. Und er wollte das auch noch, als ich mich mit 22 von ihm getrennt habe. Und eigentlich würde er es auch heute noch gerne.

Und dann gibt es auch Frauen, die mit 18 noch nicht bindungsfähig sind, so wie ich zum Beispiel. Oder mit 26....weil sie sich denken, vielleicht sollte ich doch noch mal etwas anderes ausprobieren. Und es gibt welche, die es niemals sein werden.

Klar ist das pauschalisiert und mich hats ja selbst auch nicht betroffen. Trotzdem denk ich, dass die meisten Jungs zwischen 14-19 grundsätzlch mehr Interesse daran haben Mädels klar zu machen als umgekehrt. Falls Filiz was ernstes sucht, kommen sie also gerade ins richtige Alter.
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Sorry, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Mit einer "ernsthaften" Beziehung meinte ich nicht, dass man sofort oder eben bereits nach kurzer Zeit heiratet. Nur eben nicht mehr diese - sorry - Kinderkacke, sprich sich nach einigen Wochen bis allerhöchstens ein paar Monaten wieder zu "trennen" und außerdem kommen in diesen frühpubertären Jahren die meisten "Beziehungen" ja nicht aufgrund von Gefühlen, sondern "einfach mal so" zustande.

Anders formuliert: In welchem Alter ist mal durchschnittlich reif genug für eine richtige Beziehung?

Kann man nicht pauschal sagen kann ab 14 sein, oder später. Aber ich finde schon, dass die Kids heute früher dran sind...
 
Top