Abfragen und Anfahren

Vaterlich

Well-Known Member
Selam und Hallo İnsanlar! :D

Long time no Frage, eh? ;) Was dürfte das folgende "Abfragen" und "anfahren" in diesem Zusammenhang bedeuten? Was würdet ihr schätzen?

"Handbetätigte Bolzenbewegung
Nur die Produktionsstellung wird über Initiatoren abgefragt, alle anderen Positionen werden vom Bediener per Handbetätigung angefahren. Die Bolzenbewegung erfolgt entweder über direkt betätigte Ventile mittels Handhebel oder über elektrisch betätigte Ventile mittels Drucktaster."


Danke im Voarus und einen schönen Dienstag noch! :D
 

Bintje

Well-Known Member
Selam und Hallo İnsanlar! :D

Long time no Frage, eh? ;) Was dürfte das folgende "Abfragen" und "anfahren" in diesem Zusammenhang bedeuten? Was würdet ihr schätzen?

"Handbetätigte Bolzenbewegung
Nur die Produktionsstellung wird über Initiatoren abgefragt, alle anderen Positionen werden vom Bediener per Handbetätigung angefahren. Die Bolzenbewegung erfolgt entweder über direkt betätigte Ventile mittels Handhebel oder über elektrisch betätigte Ventile mittels Drucktaster."


Danke im Voarus und einen schönen Dienstag noch! :D
Hallo @Vaterlich , erstmal ein schönes neues Jahr für Dich! Deine Übersetzungswünsche sind allerdings immer noch harte Nüsse. ;- )
Ich habe keine Ahnung von Technik, Maschinenbau und dem gemeinten Vorgang, aber ich versuche es einfach mal, so wie ich es verstehe:

Die "Produktionsstellung" fasse ich als Grundeinstellung auf - eine Einstellung bei einer Maschine, die bei einer Produktion ein bestimmtes Ergebnis liefern soll. Die wird über vermutlich über Mikroprozessoren, Sensoren o.ä. ( = Initiatoren) automatisch abgetastet, erkannt und eingerichtet.
Weil die Technik das vollautomatisch macht, kann man sagen, dass sie die Produktionsstellung erst einmal "abfragt". Vereinfacht ausgedrückt: Die Maschine fragt zu Beginn, was soll ich tun? ( = sie fragt die Produktionsstellung ab), und die Sensoren o.ä. beantworten das automatisch.

Anders ist es bei den Bolzenbewegungen, die von Hand gesteuert werden. Der Mensch, der die Maschine bedient, benutzt dafür einen Hebel oder drückt auf einen Knopf. Die Bolzen bewegen sich dann manuell (durch den Hebel) oder elektrisch.

Oder so ... ;) Hoffentlich hilft Dir das weiter.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Würde ich auch so sehen. Für eine genauere Antwort müssten wir wissen, was die Maschine produziert.

abfragen = jetzige Einstellung ermitteln & Grundeinstellung automatisch einrichten (wiederherstellen)

anfahren = hier: Maschine einschalten, nachdem manuell (elektrisch oder mechanisch) nachjustiert wurde
 
Top