Aktienspiel

Ottoman

Well-Known Member
Oder es wird dort Urlaub gemacht ohne vorher zu fragen. Alles schon erlebt. Leider!

Der Exmann meiner Schwester hat den Hausschlüssel ihrer Wohnung an seinen Bruder weitergereicht. Ungefragt versteht sich. Nun wohnt er mit seiner Familie - seit mehreren Monaten - in ihrer Wohnung (Istanbul). Ich wäre da wohl durchgedreht. Es sind ja schließlich lauter persönliche Sachen dort wie: Unterwäsche und Sonstiges.
Sie haben auch schon angefragt, ob sie dann weiter drinnen wohnen könnten... Kostenlos...

Meine Schwester musste bisher nur einen Bruchteil von diversen Kosten wie Müllentsorgung zahlen. Da die nun größere Berge produziert haben, darf sie nun den kompletten Betrag zahlen. In ca. 4 Wochen ist sie wieder unten. Bin mal gespannt was berichtet wird.
 

Almancali

Well-Known Member
Oder es wird dort Urlaub gemacht ohne vorher zu fragen. Alles schon erlebt. Leider!
Alter da kann ich dir was erzählen!

Mein Vater hat die Schlüssel zu seinem Block vor ca. 26 Jahren an seinen Schwager gegeben, damit dieser sich um alles kümmerte. Über die Jahre jedoch verschwanden zunehmends Gegenstände in dem Block. Truhen wurden geöffnet, Gardinen und Stoffe auf Rollen wurden dezimiert. Inhalte der Truhen eingesackt usw.. Mein Vater der Honk hat nie den Mund aufgemacht. Eine Stahltür und ein (Heiz) Ofen wurden auch mitgenommen.

Der Schwager ist nun seit etlichen Jahren verstorben (bestimmt jetzt auch ca. 20 Jahre) und der Ehemann meiner Cousine hält die Schlüssel. Leider ging das Klauen in der Bude weiter und niemand will etwas davon gewusst haben. Wir vermuteten, dass die Schlüssel zur Wohnung nachgemacht wurden und dort jeder verkehrt, wie ihm beliebt. Mein Vater hat dann auch alle Tapu an den Typen gegeben. Diese sind auf mysteriöse Umstände alle verschwunden.

Vor einigen Jahren war ich dann auch mal wieder in der Türkei und mein Vater und ich sind dann 3 Wochen von A nach B in dem Beledeyie gelaufen, um unseren Besitz und Eigentum wieder in sichere Dokumente zu wissen. Wir haben die Dokumente wiederbeschafft (neu), wir haben Kopien der Dokumente angefertigt, wir haben Ordner und Klarsichtfolien gekauft und alles feinst säuberlich abgeheftet.

Mit meinem Vater hatte ich vereinbart, darüber stillschweigen zu halten. Je weniger die Verwandten wussten, umso besser. Wir wollten die Dokumente auch im Banktresor bzw. Anwalt in Verwahrung geben.

... und was passiert ? Am gleichen Tag (kaum 10 mins nachdem wir das vereinbarten), kamen Verwandte zu besuch und mein Vater drückte dem Mann den Ordner mit den Tapu in die Hand. Ich wäre fast abgetickt. Das hat dann am Abend noch eine richtige Krise gegeben bei uns.

Jetzt sind einige Jahre vergangen und meine Eltern haben für den Stall (von Block) endlich mal ein neues Ehebett gekauft... Diese modernen neuen Teile zum Hochklappen, wo man unten was reinstopfen kann. Boxspringbetten oder so heissen die (meine Schwester kennt die Bezeichnung besser). Also nicht die alten Kanapes (Schlafsofa).

Dazu gab es dann auch jede Menge Deko- und Zierkissen. Meine Mutter hatte dann auch noch einige Küchenartikel neugekauft. Im letzten Urlaub (1-2 Jahre her) teilte mir meine Schwester als auch Mutter mit, dass die Truhe wieder bearbeitet wurden. Das die neuen ungenutzen Bratpfannen vollkommen verölt und versifft waren und sämtliche Zierkissen verschwunden sind. Auch hatten die Schränke abnutzungmerkmale wie heraus-/abgebrochene Türknöpfe usw..

Am Telefon hatte ich denen erzählt, dass die wohl Türschlüssel hätten bzw. da wohl im Winter irgend jemand im Block pennt oder wie auch immer und das das so nicht weitergeht. Mein Vater hat dann die Haustür wechseln lassen. Neue Tür mit diesen Eisenrohren, die sich dann in der Wand verankern usw.. Und was macht der Depp... Kaum war die neue Tür verankert und der Bund an Schlüsseln übergeben. Hat er gleich einen Schlüssel abgemacht und an die Verwandten ausgehändigt. Das hat dann richtig geknallt wie meine Mutter und meine Schwester mit mitteilten.

Die Verwandten trifft letztendlich keine Schuld. Schuld hat man selber, da man es alles hat soweit kommen lassen. Ich habe meinen Vater dann auch nochmal beiseite genommen und ihm vor Augen gehalten, was das alles soll. Es wohnen irgendwelche Fremden in den zwei Wohnungen im Köy... Ohne Miete (oder nur gering)... Wir können keine Rücklagen damit für Reparaturen bilden. Auch so verkommt alles usw...

Ich seh das schon kommen, dass ich für alles irgendwann geradestehen muss.

Ich will nicht otten, aber mein Vater hatte mal einen Arbeitskollegen, der unbedingt wollte, dass mein Vater damals in Aktien investiert.
Das Problem ist bekannt und leider ein riesiges Problem.

Ein Bekannter rät... ein Bankangestellter empfiehlt... ein Fondsmanager hat... und dann wird mal eben 10000 - 30000 DM auf den Tisch gelegt und investiert... Ohne Absicherung und ohne Know-How. Der absolute Supergau!

Im Finanzhandel gibt es nur eine Regel: "Schütze dein Geld".

Einfache Regeln:
1) Nur du selbst herrscht über dein Geld.
2) Vertraue keinen Bankier oder Arbeitskollegen.
3) Vertraue keinen Fondsmanager.
4) Immer selbst die Performance der Aktien oder Manager ansehen.
5) Immer einen Ausstieg einplanen. Beispielsweise du setzt 10000€ in eine VW Aktie und der Kurs fällt. Irgendwo musst du dann einen Stopp haben. Also dir sagen... Wenn ich 2000€ verliere, dann will ich zumindest bei 8000€ aussteigen. Lieber einen 2000€ Verlust, als alles zu verlieren.
6) Verluste sind im Finanzhandel normal (bei Gemüsehändler auch nicht anders, wenn die ihre Bananen nicht verticken können). Nur sollte man die Verluste begrenzen und analysieren, wo es harperte.
7) Gerade bei Aktienhandel sollte man weitere Risiken minimieren. Z.b. wird der Markt in Sektoren, Märkte und Aktien aufgeteilt.. Sprich von Groß nach Klein: Sektoren → Märkte → Aktien. Daher wäre es empfehlenswert beim Aktienhandel immer zwei Aktien des gleichen Sektors und Marktes zu handeln. Allerdings gehedged. Die starke Aktie als Long und die schwache Aktie als Short. Man nennt das auch Spreadtrade. Wenn es mal starke Einflüsse im Sektor oder im Markt gibt, dann gehen beide Aktien gleichermaßen schlecht bzw. gut. Allerdings auf Grund des Handelsstils (im Hedge) hat man die Risiken minimiert und handelt nur den Spread.
8) Selbst weiterbilden wie blöd. Alleine technische Analyse, Charttechnik, Markttechnik reicht nicht aus. Du musst schon ökonomische Zusammenhänge verstehen. Makro- und Mikroökonomie. Finanzgrößen verstehen und auch verstehen, wie der GDP aufgebaut ist. Welche Indikatoren dir bei deiner Analyse helfen usw.
 

beren

Well-Known Member
Der Exmann meiner Schwester hat den Hausschlüssel ihrer Wohnung an seinen Bruder weitergereicht. Ungefragt versteht sich. Nun wohnt er mit seiner Familie - seit mehreren Monaten - in ihrer Wohnung (Istanbul). Ich wäre da wohl durchgedreht. Es sind ja schließlich lauter persönliche Sachen dort wie: Unterwäsche und Sonstiges.
Sie haben auch schon angefragt, ob sie dann weiter drinnen wohnen könnten... Kostenlos...

Meine Schwester musste bisher nur einen Bruchteil von diversen Kosten wie Müllentsorgung zahlen. Da die nun größere Berge produziert haben, darf sie nun den kompletten Betrag zahlen. In ca. 4 Wochen ist sie wieder unten. Bin mal gespannt was berichtet wird.


Exmann?

Da hätte ich aber noch mehr bedenken als nur das Privatzeug.
 

beren

Well-Known Member
... Im Finanzhandel gibt es nur eine Regel: "Schütze dein Geld"...


Ja, stimmt.

Mein Vater hatte mal bei einer Bank, es müssten nur 10.000 DM gewesen, in irgendwas wie Fonds/Wertpapiere investiert. Nach drei Tagen hat er den Vertrag wieder rückgängig gemacht. Er konnte drei Tage nicht schlafen.

Das Problem mit dem Geld ist, einfaches sparen bringt nichts, Aktien etc. sind nicht jedermanns Sache und zu risikoreich, und eine Immobilie in der Türkei lockt jeden an - egal ob Verwandte oder Betrüger.
 

beren

Well-Known Member
Tapu/Grundbuchauszug/Eigentumsnachweiß haben die Verwandte?


@Almancali , beim nächsten mal nimmst du das alles in deine Obhut. Deinem Vater würde ich so etwas nicht mehr überlassen.

Ich weiß wovon ich rede. Mein Ex hat es immernoch nicht geschafft, seine Verwandte aus seinem geerbten Haus, Hof und seinen Feldern zu bekommen. Gerichtsverfahren in der Türkei laufen nicht wie man es von hier kennt. Ein Anwalt in der Türkei arbeitet manchmal sogar mit dem gegnerischen Anwalt oder tut so als ob er arbeitet und nimmt dich aus. Man muss vieles selbst in die Hand nehmen.
 

Almancali

Well-Known Member
@Almancali , beim nächsten mal nimmst du das alles in deine Obhut. Deinem Vater würde ich so etwas nicht mehr überlassen.
Das wird leider nicht passieren. Mein Vater ist im Umgang (im Falle dessen, das ich mich wiederhole) absolut schwierig. Er ergreift lieber Partei für seine Verwandten dort drüben, als für seine eigene Familie hier. Es sind einfach zu viele basics, die einfach nicht in seinen Kopf vordringen möchten. Mein Vater ist leichtsinnig und naiv. Es kommt nicht selten vor, dass ich hier sitze und mir selbst eine "Faciale Palmierung" (face-palm) gebe. Argumente zählen nichts, wissen will er von allem nichts, es ist so wie er es sagt. Aus lauter Verzweifelung haben wir dahinten (also meine Mutter und ich) eigentlich gedanklich alles abgeschrieben. Der Mann ist so elendig dumm im Kopf, dass man da nix mehr machen kann.

Edit: Wir spekulieren auch schon darauf, dass die Verwandten wie die Geier über das Eigentum meines Vaters herfallen werden, wenn er denn eines Tages verstorben ist. Ohne Tapu (befindet sich ja nicht in unserem Besitz), könnten die dahinten das als Schenkung zur Argumentation benutzen bzw. darauf spekulieren, dass wir Kinder (und meine Mutter) eh nie in die Türkei reisen werden usw.. Ich seh da noch einiges auf uns zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member
Das wird leider nicht passieren. Mein Vater ist im Umgang (im Falle dessen, das ich mich wiederhole) absolut schwierig. Er ergreift lieber Partei für seine Verwandten dort drüben, als für seine eigene Familie hier. Es sind einfach zu viele basics, die einfach nicht in seinen Kopf vordringen möchten. Mein Vater ist leichtsinnig und naiv. Es kommt nicht selten vor, dass ich hier sitze und mir selbst eine "Faciale Palmierung" (face-palm) gebe. Argumente zählen nichts, wissen will er von allem nichts, es ist so wie er es sagt. Aus lauter Verzweifelung haben wir dahinten (also meine Mutter und ich) eigentlich gedanklich alles abgeschrieben. Der Mann ist so elendig dumm im Kopf, dass man da nix mehr machen kann.

Edit: Wir spekulieren auch schon darauf, dass die Verwandten wie die Geier über das Eigentum meines Vaters herfallen werden, wenn er denn eines Tages verstorben ist. Ohne Tapu (befindet sich ja nicht in unserem Besitz), könnten die dahinten das als Schenkung zur Argumentation benutzen bzw. darauf spekulieren, dass wir Kinder (und meine Mutter) eh nie in die Türkei reisen werden usw.. Ich seh da noch einiges auf uns zukommen.



Das sage ich jetzt als böse Beren und nicht als ich, aber da sehe ich als einzige Lösung eine Entmündigung.


Oder aber, wenn Enkel kommen, dann wird man als Opa bestimmt anders denken, könnte ich mir vorstellen. Also Almancali, halt dich ran. :D
 

Almancali

Well-Known Member
Mein Vater hatte mal bei einer Bank, es müssten nur 10.000 DM gewesen, in irgendwas wie Fonds/Wertpapiere investiert. Nach drei Tagen hat er den Vertrag wieder rückgängig gemacht. Er konnte drei Tage nicht schlafen.
Bei Banken muss man richtig aufpassen. Die Leute die dort Fonds, Aktienpakete und Co. aufschwatzen sind nur Verkäufer. Sprich: Die Bankangestellten sind reine Verkäufer ihrer Produkte und kassieren für erfolgreich abgeschlossene Verträge halt Boni und Provision. So richtig Ahnung haben die leider auch nicht.

Der Handel an den Finanzmärkten mit den Finanzprodukten bedarf eine Menge an Zeit, Geduld und Know-How. Selbst das ist alles keine Garantie für Erfolg und Gewinne. Teilweise hat man zahlreiche Produkte (Assets) auf einer Watchlist, die man dann wochenlang erstmal verfolgt und auf dieser Watchlist bewertet. Auch ich kenne nicht alle Produkte, da ich mich halt auch nur auf gewisse Sektoren spezialisiert habe. Ich kann z.B. keine Biotechnologie oder Autokonzerne handeln, weil ich davon einfach keinen Plan habe. Du musst schon beim Handeln in deinem Umfeld bleiben und wirklich nur das handeln, wo du auch dein Gebiet und Know-How hast.

Viele lassen sich aber von Bankiers beschwatzen oder lesen irgendwo im Handelsblatt, dass diese tolle Aktie jetzt gerade billig zu kaufen ist usw. und springen dann auf den Zug auf. Problem: Die News sind alt und die Profihändler haben bereits ihre Kohle eingesackt und freuen sich auf die Leute, die auf die News aufgesprungen sind, um damit ihre Ausstiege zu finanzieren. Auch kauft man keine "billige" Aktie bzw. Aktien, die gerade billig sind. Man kauft "günstige" Aktien, aber keine billigen Aktien. Das eine Aktie "billig" ist, kann u.U. auch einen Grund haben → weil sie ramsch ist.

Auch wird dann fast schon Detektivarbeit geleistet, was das Unternehmen, das Produkt, die Rohstoffe oder die Währung betrifft. Da werden dann ökonomische Zusammenhänge betrachtet (Top Down) und hinterher (Bottom Up), um dann eine Kaufmöglichkeit (noch kein Kauf) zu entscheiden. Tabellen angelegt, Normalverteilung mit Endkurswerten angestellt und ggf. Methoden der Portfoliotheorie (oder Finantheorie) angewandt, um Risiken zu bewerten usw.

Da steckt eine "scheiss" Arbeit hinter. Gefolgt mit viel Geduld und warten.
 
Top