Aleviten

Ottoman

Well-Known Member
Ich habe das Thema erstellt, weil ich mehr über Aleviten erfahren möchte.
Gut, ich könnte ins Cemevi gehen, oder, und die Kontakte zu den Bekannten meiner Frau intensivieren.
Ich möchte das aber erst einmal hier thematisieren. Meine überaus schöne Busfahrt mit der alevitischen Gemeinde war äußerst positiv. Ich habe sie für sehr offen, liberal und tolerant kennengelernt.

Eine Bekannte meiner Frau hatte behauptet, Aleviten würden Koranbücher in die Toiletten werfen.
Das erinnert mich stark an die antijüdischen Geschichten über kinderfressende Juden.
 
P

Pit 63

Guest
Ich halte die Aleviten im Vergleich zu den Sunniten tendenziell für emanzipierter, liberaler und weltoffener.
Im Hinblick auf den Koran sind sie weniger buchstabengläubig, sie suchen mehr den Sinn in den Worten und haften weniger am Wortlaut.
Manche Aleviten beschäftigen sich darüberhinaus mit ihren schamanischen Wurzeln und Mystikern wie Haci Bektas u. a.
Wie gesagt, ich möchte das nicht verallgemeinern, es ist "unterm Strich" mein persönlicher und insofern natürlich auch begrenzter Eindruck.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Die Alewiten sind keine homogene Gesellschaft, es gibt verschiedene Richtungen.

Grundsätzlich basiert Alewitentum auf dem Lehren der Haci Bektasi Veli, Pir Sultan Abdal. Jedoch sind viele diesen Ursprung fremd. Dabei sind die Lehren dieser Gelehrten vom sunnitischen nicht viel anders. Gerade deswegen gibt es so unterschiedliche Strömungen in der Alewitischen Gesellschaft.

Es ist richtig dass man alewitische Lehre als mystisch bezeichnen kann, selbst die sunnitische Lehre in Anatolien war stark vom Sufismus geprägt, ein Beispiel wäre dafür der Rumi.

Manche(Mehrheitlich) haben eine mischung aus dem Schamanischen und islam zusammengestellt. Sie bezeichnen sich zwahr als muslime, nehmen die Prophetentum Muhammed an, jedoch haben ihre schamanistischen Wurzeln nicht wirklich aufgeben. Sie bevorzugen den "CEM" die den schmanistischen Rituall ähnelt. Mit Gesang über Imam ALi und rezitation der Koran Verse.
Es gibt auch eine Gruppe die in den letzten Zeiten entstanden ist, die eher die linke Seite der Alewiten darstellt und sich als atheistisch begebt und selbt den Kern persönlichkeit Imam ALi nicht anerkennt.Dieser Ansicht wird von der Mehrheit der Alewiten abgelehnt. Das ist durchaus verständlich den Imam ALi ist für Alewiten sowas wie Jesus für Christen.
Manche haben diese starke Liebe nach meine Meinung zuweit übertrieben und sowas wie eine 3 Faltigkeit für alewiten entwickelt. Und sehen Imam ALi genau wie JEsus. Das ist aber eine sehr kleine Gruppe. Es gibt auch welche die ähnlich wie sunniten sind, die auch fasten, beten usw. auch bei denen spielt die besondere sympatie, Liebe zum Imam Ali* und seine Familie große Rolle.

*Imam ALi war der Cousin u. Schwegesohn von Prophet Muhammed.
 
S

sintostyle

Guest
Dennoch sind auch die Aleviten "radikal" was ihre Gemeinschaft und Kultur angeht, sie sind im Allgemeinen nach außen hin zwar offener und liberaler als Sunniten, aber wenn es ums Heiraten geht (gerade bei Frauen) sind sie auch nicht besser als Sunniten, Katholiken, Mormonen etc...
 
P

pauline09

Guest
Ich glaube mich zu erinnern, dass es hier schon ein oder zwei längere Threads über Alevi und ihre Kultur gibt. Nur habe ich jetzt nicht dezidiert danach gesucht und wüsste momentan auch nicht, in welchem Unterforum sie zu finden wären.

Aber das Thema ist dieser Tage sehr aktuell: Morgen jährt sich das Massaker von Sivas zum 20. Mal. Am 2. Juli 1993 starben 37 Menschen bei einem Brandanschlag auf die Teilnehmer des alevitischen Pir-Sultan-Abdal-Kulturfestivals. Das Feuer wurde von einem aufgewiegelten Mob religiöser Extremisten gelegt, die nach dem Freitagsgebet Brandsätze gegen das Hotel schleuderten, wo sich etliche alevitische Dichter, Schriftsteller, Musiker und Verleger aufhielten. Obwohl Feuerwehr und Polizei frühzeitig informiert waren, griffen sie erst nach Stunden ein. Für die Opfer kam jede Hilfe zu spät.

Bis Ende 2010 gab es im Madımak-Hotel keine Gedenkstätte, nur ein von Sunniten geführtes Restaurant. Danach kaufte der türkische Staat das Gebäude. Dort sollte ein Kulturzentrum mit einer Bücherei und einer kleinen Gedenkstätte entstehen. Einige der verurteilten Täter, von denen etliche straffrei davon kamen, leben inzwischen in Deutschland. Die türkische Justiz betrachtet den Anschlag als verjährt. Ein von Fazıl Say komponiertes Requiem für den in Sivas getöteten alevitischen Dichter Metin Altıok durfte 2003 bei der Uraufführung in Istanbul nur zensiert aufgeführt werden.

Zum Weiterlesen: http://www.zenithonline.de/deutsch/...raffreiheit-fuer-die-taeter-von-sivas-002713/

 

didirossi

Well-Known Member
Ein weiteres schönes Beispiel, wie verlogen die AK-Partei mit anderen Guppen umgeht.
Neue Verlautbarungen sind:
Wir werden uns mit den Vetretern der ca. 15 Millionen Aleviten in der Türkei zusammen-
setzen und uns ihre Wonsche anhören.

Was vorher geschah, ist dieses:

http://dtj-online.de/news/detail/2378/neue_bosporusbrucke_gefuhle_der_aleviten_tief_verletzt.html

Eine Brücke soll nach einem Sultan benannt werden, der viele Alevi abschlachte liess.
Das ist ungefähr so, als würden wir eine Rudolf Heß Strasse einweihen !

Natürlich lehnen die Aleviten ein Gespräch unter solchen Voraussetzungen ab und nun kann
die Regierung mit dem Finger auf sie zeigen und der sunnitischen Mehrheit sagen
"Seht Ihr - wir sind gesprächsbereit, aber die bösen, bösen anderen .... "
 

didirossi

Well-Known Member
Die Morde von Sivas,
der Mord an Hrant Dink
http://www.spivon Malatyaegel.de/ku...ten-empoert-tuerkische-liberale-a-809891.html
die Morde von Malatya
http://www.zenit.org/de/articles/ke...ur-vollstandigen-aufklarung-der-malatya-morde

all dies kann nur in einem Klima der Mißachtung der Rechte von Minderheiten geschehen.

Und wie die Justiz darauf reagiert, sagt auch vieles aus.

Ich hoffe, daß die Türkei zu einem Weg des friedlichen Miteinanders zurückkehrt.
Die Menschen auf dem Taksim Platz geben Anlass zu Hoffen.
 
C

CrazyWoman

Guest
Da mich das Thema aus gegebenem privaten Anlass nun auch beschäftigt, bedanke ich mich hier mal nachträglich für die vielen interessanten Beiträge.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich selbst bin alevitin und je nachdem mit wem du sprichst, werden die ansichten bezüglich des alevitentums stark auseinander gehen. Ich werde mal heute abend meine persönliche sicht schildern und versuchen zu erklären warum dass so ist.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Dennoch sind auch die Aleviten "radikal" was ihre Gemeinschaft und Kultur angeht, sie sind im Allgemeinen nach außen hin zwar offener und liberaler als Sunniten, aber wenn es ums Heiraten geht (gerade bei Frauen) sind sie auch nicht besser als Sunniten, Katholiken, Mormonen etc...

Und dass hat seine gründe. Radikal ist aber nicht das passende wort.
 
Top