Allahs Schatten über Atatürk: Die Türkei in der Zerreißprobe. Zwischen Kurdistan und

E

EaStSidEr

Guest
Allahs Schatten über Atatürk: Die Türkei in der Zerreißprobe. Zwischen Kurdistan und Kosovo

Die Türkei klopft immer vernehmlicher an Europas Pforten an und begehrt Einlass in die Europhische Union. Der Erfolg ist ungewiss, denn das Land am Bosporus folgt nur teilweise den Spielregeln der westlichen Demokratie. Im Inneren ist es zerrissen zwischen der streng säkularen kemalistischen Staatsdoktrin und der Wiedergeburt der islamischen Religiosität. In diesem Spannungsfeld siedelt Peter Scholl-Latour, der bereits seit 1951 immer wieder über die Türkei berichtet hat, seine Reportage an. Er spannt einen Bogen vom Kampfgebiet der PKK über die islamistische „Tugend-Partei“ bis zu anderen religiösen Gruppierungen wie den Aleviten und hilft ein faszinierendes Land besser zu verstehen. Ausführlich geht er auch auf die unterschiedlichen Bewegungen ein, die sich innerhalb der türkischen Volksgruppe in der Bundesrepublik aktiv entwickelt haben und uns Deutsche unmittelbar betreffen.

http://www.migrants.de/allahs-schat...r-zerreissprobe-zwischen-kurdistan-und-kosovo
 

DameTR

Member
AW: Allahs Schatten über Atatürk: Die Türkei in der Zerreißprobe. Zwischen Kurdistan

Das Buch ist von 1999. Ich habe es vor 10 Jahren gelesen. Genau kann ich den Inhalt nicht wiedergeben, aber ich kann mich erinnern, dass es mich an einigen Stellen doch recht befremdet hat und ich immer wieder kopfschüttenld das Buch zur Seite legte.
 
E

EaStSidEr

Guest
AW: Allahs Schatten über Atatürk: Die Türkei in der Zerreißprobe. Zwischen Kurdistan

Das Buch ist von 1999. Ich habe es vor 10 Jahren gelesen. Genau kann ich den Inhalt nicht wiedergeben, aber ich kann mich erinnern, dass es mich an einigen Stellen doch recht befremdet hat und ich immer wieder kopfschüttenld das Buch zur Seite legte.

Was meinst du mit befremdet?Kannst du dich einbischen drann errinern.

danke und gruss
CaN
 
S

sdost

Guest
AW: Allahs Schatten über Atatürk: Die Türkei in der Zerreißprobe. Zwischen Kurdistan

10 Jahre sind eine relativ lange Zeit und seitdem hat sich die Türkei verändert. Sicher würde Scholl-Latour heute einiges anders schreiben
 
Top