Alles nur aus kulturellen Gründen?

Lilomartha

Well-Known Member
Merhaba :)
Ich bin nun seit etwas mehr als 4 Monaten mit meinem Freund (türkischer Herkunft) zusammen, quasi noch ganz frisch. Im großen und Ganzen bin ich sehr glücklich in dieser Beziehung. Auch dass er von Natur aus sehr eifersüchtig ist und ich jeglichen persönlichen Kontakt zu anderen männlichen Wesen abbrechen musste, bin ich glücklich diesen Menschen gefunden zu haben.
Da gibt es nur eines was mich stört: Er möchte auf keinen Fall, dass ich seine Familie kennenlerne. Nichteinmal hallo sagen darf ich seiner Anne, ich werde jedes mal regelrecht unter Beaufsichtigung von ihm in sein Zimmer geschleust. Auch meidet er den Kontakt zu meiner Familie soweit er kann.
Seine Begründung: Das habe noch Zeit und bei den Türken wäre es eben nicht so, dass man die Familie so früh kennenlernt.
Dies nahm ich anfangs auch so hin. Schließlich möchte ich seine Kultur und damit auch ihn so akzeptieren, wie sie ist.
Nachdem er also mehrmals auf Einladungen meiner Familie zu Familienfeiern abwehrend reagierte und letztenendlich nicht kam, eben mit genau dieser Begründung, dass dies bei den Türken nicht üblich sei, wurden meine Eltern skeptisch und fragten mich, ob es denn wirklich nur aus kulturellen Gründen sei und gaben mir zu bedenken, dass er es vielleicht einfach nicht ernst mit mir meint.
Nun, ich lerne zwar jeden Tag mehr über die Kultur meines Freundes, wirklich gut kennen tu ich sie aber noch lange nicht.
Und nun hoffe ich auf eure Kenntnisse oder vielleicht auch eigene Erfahrungen in dem Thema und euren Rat, was ich denn nun darüber denken soll? :)

Ganz viele liebe Grüße
Lilomartha
 

Lilomartha

Well-Known Member
Genau... seine Mutter versucht zwar manchmal Kontakt aufzunehmen und winkt durch die Tür (die ist so milchig aus Glas, dass man quasi nur Umrisse erkennt) was mich immer sehr freut und ich dann auch zurückwinke doch sobald mein Freund sieht, dass sie vor der Tür steht, wird er sauer und sagt zu ihr sie soll vor der Tür weggehen usw.
 
L

Laledevri

Guest
Sorry, da hinkt doch was. So konservativ-traditionell kann die Familie ja dann nicht sein, wenn man eine Freundin mit nach Hause bringen darf. Der verhält sich gegenüber seiner Mutter überdies sehr respektlos. Das passt gar nicht zusammen und die Kultur ist für mich da billige Ausrede, denn sie wird ja eigentlich gar nicht praktiziert.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Das respektlose seiner Mutter gegenüber war mir auch schon öfters aufgefallen, hier meinte er es sei nicht respektlos und er sei “der Herr im Haus“ (Sein Vater lebt nichtmehr).

Also ist es nichts kulturelles und es steckt doch etwas anderes hinter dem Versteckspiel vor den Familien?
 

Ottoman

Well-Known Member
...
Nun, ich lerne zwar jeden Tag mehr über die Kultur meines Freundes, wirklich gut kennen tu ich sie aber noch lange nicht...

Durch wen lernst Du die Kultur Deines Freundes kennen? Ich hoffe nicht, durch ihn selbst.
Ich habe schon den größten Blödsinn über die türkische Kultur gelesen. Da war ja noch die Sache mit dem Schaaf auf dem Wohnzimmertisch...
Die türkische Kultur schlechthin gibt es ohnehin nicht. Da sind die Differenzen im Land selbst zu gewaltig. Aber wie Lale bereits schrieb, so konservativ können sie wohl auch nicht sein, wenn er Dich nach Hause nimmt.

Die Zutaten für diese Beziehung könnten nicht schlechter sein.
Wie dem auch sei. Mach doch mal einen Türkei-Urlaub, um die türkische Kultur kennenzulernen.
 
L

Laledevri

Guest
Weiss ja nicht, ob Du den Gegenangriff fertig bringst. Aber beim nächsten Besuch einfach mal durch die Glastür marschieren, zu ihm sagen "Und in meiner Kultur sagt man guten Tag, wenn man ein fremdes Haus betritt" und die Mutter begrüssen.
 

blackcyclist

Gesperrt
Wenn, dann ist wohl die übersteigerte Eifersucht eher südländischem Temperament (bei wohlwollendem Blick) oder krankhafter Kontrollsucht (wenn man es realistischer betrachtet) zuzuordnen.

Wenn er schon seine Mutter wie eine Putzfrau behandelt und euch trotz mehrfachem Aufenthalt in der Wohnung nicht vorstellt, kann man das locker unter asozialem Verhalten abhaken und nicht unter kulturellen Absonderlichkeiten. Sicherlich rennt man nicht gleich mit jeder Bekanntschaft zu seinen Eltern, aber eine Freundin mitbringen und den Kontakt verbieten ist schlicht unwürdig und respektlos, dir und seiner Mutter gegenüber.

Nimm mal die rosarote Brille ab und denk mal ein paar Jahre weiter, dann darfst du, wenn du Glück hast, seinen Kumpels den Tee kredenzen und ansonsten in der Küche auf weitere Befehle warten.

PS: Die Idee, eigenes strunzdummes Verhalten mit kultureller Tradition zu begründen ist nicht wirklich neu, hatten wir hier schon öfter gehört.
 
Top