Als Au-Pair in die Türkei!

Lilomartha

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben,

ich überlege jetzt schon seit längerem nach dem Abitur ein Jahr (wahlweise auch ein halbes Jahr) Au-Pair Mädchen zu werden. Nach monatlangen Diskussionen mit meinen Eltern darüber, ob ein englischsprachiges Land nicht vielleicht sinnvoller wäre, sind wir zu dem Punkt gekommen, dass ich doch am allerliebsten in die Türkei wollen würde. Welche Stadt ist mir da ziemlich egal, ich weiß nur nicht ob ich in einem kleinen, sehr konservativen Dorf gut aufgehoben wäre.
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr in diesem Thema vielleicht schon Erfahrungen gemacht habt? Insbesondere mit der Türkei verbundene Erfahrungen? Kennt ihr vielleicht ein Au-Pair, die in der Türkei war/ist?
Meine Eltern wollen am liebsten, dass ich über eine Organisation fahren a la “Die Familien sind dann geprüft und ich lande am Ende nicht womöglich in einer schrecklichen Familie“. Ist das wirklich so, dass die Familien bei einer Organisation “geprüft“ werden? Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass jede Familie, die ein Au-Pair aufnehmen will von der Organisation ein Hausbesuch bekommt.
Kennt ihr eventuell Organisationen, die einen Austausch in die Türkei ermöglichen? Ich habe im Internet leider nur welche gefunden, die überall anders hingehen (England, Australien, Frankreich, USA, Neuseeland etc.) aber nicht in die Türkei. Für die Türkei fand ich nur Internetportale, auf denen sich Au-Pairs und Familien selber “finden“ und anschreiben und soweit ich das da verstanden habe, hat diese Seite auch keine weiteren Absichten was Vermittlung oder ähnliches verspricht.

Ich wäre euch sehr dankbar um Erfahrungen, Tipps und vielleicht ein paar nützliche Links!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
LG Martha
 

Lumiukko

Well-Known Member
Meine Eltern wollen am liebsten, dass ich über eine Organisation fahren a la “Die Familien sind dann geprüft und ich lande am Ende nicht womöglich in einer schrecklichen Familie“. Ist das wirklich so, dass die Familien bei einer Organisation “geprüft“ werden? Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass jede Familie, die ein Au-Pair aufnehmen will von der Organisation ein Hausbesuch bekommt.

Ich weiss das von der Freundin meines Bruders, dass die Organisationen wohl Familien auch im System haben, die schon häufiger Au-Pair Leute hatten. Entsprechend hat die Organisation dann ihre Erfahrungen mit den Familien.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass wenn mal was passieren sollte, würde dir die Organisation helfen. Zumindest würde das in meinen Augen Sinn machen. Du solltest dir hier aber einfach mal entsprechend Informationen von den Läden selbst einholen, die werden ja Webseiten haben ;)
 

Lilomartha

Well-Known Member
Ich weiss das von der Freundin meines Bruders, dass die Organisationen wohl Familien auch im System haben, die schon häufiger Au-Pair Leute hatten. Entsprechend hat die Organisation dann ihre Erfahrungen mit den Familien.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass wenn mal was passieren sollte, würde dir die Organisation helfen. Zumindest würde das in meinen Augen Sinn machen. Du solltest dir hier aber einfach mal entsprechend Informationen von den Läden selbst einholen, die werden ja Webseiten haben ;)

Welche Läden meinst du denn? Ich wüsste nichts von einem Büro hier in der Nähe, die Au-Pair Mädchen verwalten...
Ich war vor ein paar Monaten auf so einer Veranstaltung wo sich verschiedene Auslandsorganisationen vorgestellt haben und wo man sich an den einzelnen Ständen Prospekte mitnehmen konnte und vorort auch fragen stellen konnte. Allerdings führte von den Organisationen ebenfalls keine in die Türkei. :(
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich werd mal nach einer agentur fragen, ob dort die türkei angeboten wird weiss ich nicht, aber meine cousine war in amerika.

Ich glaube kaum dass du in einem kleinen konservativen dorf landen wirst :) mach dir keine sorgen!

Hab grad mal grob gegooglet und sogar ein ehepaar in izmir gefunden die folgende ansprüche stellt
"My need German language practice at home. Teaching special german books, playing games...
My son is going to Deutsche Shule. So, he needS practice. We have helper for house works. We dont need house helper."

:D

Wie seriös das ist weiss ich jedoch nicht!!!! Immer schön vorsichtig sein.
Aber notfalls kann man in der türkei schneller eingreifen als in amerika, was dann doch
etwas weiter ist.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Ich werd mal nach einer agentur fragen, ob dort die türkei angeboten wird weiss ich nicht, aber meine cousine war in amerika.

Hab grad mal grob gegooglet und sogar ein ehepaar in izmir gefunden die folgende ansprüche stellt
"My need German language practice at home. Teaching special german books, playing games...
My son is going to Deutsche Shule. So, he needS practice. We have helper for house works. We dont need house helper."

:D

Die Anzeige hab ich glaub ich auch gelesen, weil ich am allerallerliebsten nach Izmir will! :D Also wenn die das sind, dann suchen die aber ein Au-Pair für dieses Jahr und ich kann leider erst nächstes Jahr, wenn ich 18bin und Schule fertig habe...

Aber süß war die Anzeige trotzdem :D :)
 

Lilomartha

Well-Known Member

Ich hab eben mal geschaut und die Seite ist leider gar nicht mehr aktuell. Egal was ich dort anklicke, ich werde immer zu einem Fehler irgendwas weitergeleitet, dass die Seite im Mai 2011 erneuert wurde und man oben seine PLZ eingeben. Hab das dann getan, wurde aber wieder zum selben Fehler weitergeleitet... schade!

Aber trotzdem danke für deine Bemühungen :)

Und wenn irgendwem noch irgendwas einfällt was mir weiterhelfen könnte, wäre das super! :)
 

l_a_d_y

Active Member
ich war nur in den Staaten und das nicht als Au pair sondern als Work& Travel... schon mal daran gedacht in der TR sowas zu machen? da findest du bestimmt was... Agenturen kann ich dir so die gängigen anbieten... die man bia internet kennt
 

Lilomartha

Well-Known Member
Ja von work & travel war mein Vater ganz begeistert. Ist aber glaube ich nichts für mich. Klar man kommt viel rum aber mir ist ein “festes“ Umfeld in der TR dann glaube ich lieber..

Aber wäre auf jeden Fall eine Notlösungoption die ich im Hinterkopf habe.
Wie war das denn bei dir? Also wie lange hast du dort an einem Ort gearbeiter und bist dann weiter?? :)
 
Top